Next Ballon - Brainstorming

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 44
Zurück zur Startseite

ferdimh

13.09.12 18:13

Ich hatte gerade noch ne Idee für die Bodenmannschaft.
Müsste man nicht mit 3 Antennen in L-Form aufm Autodach (oder aufm $MISSION_CONTROL_DACH) eine automatische Peilung realisieren können?
Auf 27MHz wäre das bei 1,5m Antennenabstand maximal ca. 45° Phasenverschiebung, die müssten doch zu detektieren sein...
Meine Vorstellung wäre, das ganze zur Sicherheit gleich vierkanalig aufzuziehen, 1 LO, der auf vier I/Q Mischer arbeitet, die dann 8kanalig digitalisiert und im PC auf Phasenverschiebung analysiert werden... Daraus ergibt sich dann ne Richtung, die man z.B. auf ner Festplatte mit Pfeil anzeigen könnte.
Sowas wäre als vielleicht als Zusatz zur GPS-Ortung ne Idee.
Hab ich technisch irgendwo nen Fehler drin? Sonst wird das einfach mal ausprobiert.

EDIT: Technisch dachte ich da so an das da: http://www.analog.com/en/rfif-components/modulatorsdemodulators/ad8339/products/product.html


Zuletzt bearbeitet: 13.09.12 18:17 von ferdimh

ozonisator

13.09.12 20:12

Peilung ist ne tolle Sache. Aber. Bei 27MHz geeignete Richtantennen bauen is sone Sache, die werden verflixt groß.
Am besten auf 433 oder 868 MHz (da mit 500mW ERP) einen Sender dranklatschen, und Yagis hinpflanzen (sieht richtig böse aus wenn man je 4 Yagis stackt)
Als RF Frontend 2 DVBT Sticks, eventuell noch mit LNA und Bandpassfilter. Die Antennen so weit wie möglich auseinander, und mit BorIP die Daten jeweils zum Hauptrechner streamen :
http://wiki.spench.net/wiki/BorIP_Server
Aufm Autodach kannste sowas fast vergessen, wegen dem Öfnungswinkel brauchts da schon ein paar Meter
Da reicht dann eine Antenne, messen, fix weiterfahren, nochmal messen, und dann berechnen


Zuletzt bearbeitet: 13.09.12 20:13 von ozonisator

Bastelbruder

13.09.12 20:15

Mit drei Antennen läßt sich sogar die Elevation messen. Ich habe so ein Projekt mal angefangen. Voll analog mit Sichtschirm...
Klick

Und dann gibts noch die Phasenmethode per Gehör, da sollten die Antennen allerdings etwas weiter auseinander sein, auf 2m funktioniert's.


Zuletzt bearbeitet: 13.09.12 20:18 von Bastelbruder

ozonisator

13.09.12 20:22

Öhm, ich steh grad auf dem Schlauch. Wie soll das funktionieren?
Ich denke grad an das klassische Peilen, 2 feste Antennen, die solange drehen bis Signalstärke maximal ist, und dann über Triangulation den Punkt ausrechnen wo der Sender ist.

Bastelbruder

13.09.12 22:42

Zwei Antennen mit möglichst λ/2 Abstand, drehbar, zwei Empfangszweige mit einem Oszillator und identischer Gruppenlaufzeit, Demodulator SSB und Kopfhörer. Das Hörerlebnis ist genauso räumlich wie die akustische Peilung mit zwei Hörrohren.
-------------------------------
Drei feste Antennen (Ref, X, Y) mit maximal knapp λ/2 Abstand, drei Empfänger wie oben. Wenn man die Phasenunterschiede der Signale grafisch darstellt, bildet sich ein Kreis mit Radius = Antennenabstand. Außerhalb des Kreises kann nichts sein. Innerhalb des Kreises sind die Signale mit zunehmender Elevation, der Mittelpunkt zeigt senkrecht nach oben.

Nach dem Prinzip wollte ich einen Raumwellen-Peiler bauen, der über die Z-Information vielleicht Aufschluß über die Entfernung gibt. Dazu sind allerdings Referenzsignale notwendig, die den aktuellen Zustand der "wabbeligen" Ionosphäre (Höhe, Neigung!) darstellen.

Das Signal wird natürlich keinen Punkt auf den Bildschirm zeichnen, eher eine Wolke. Und wie beim Wasserfall werden Störsignale (80m nachts) auch angezeigt, können aber leicht zugeordnet werden.

Heute geht das mit SDR natürlich viel einfacher. Und das gibt es auch zu kaufen, bloß nicht für Bastler. Und zum Softie bin ich leider nicht geboren.


Zuletzt bearbeitet: 13.09.12 22:45 von Bastelbruder

TDI

13.09.12 23:11

Bastelbruder:
Und zum Softie bin ich leider nicht geboren.


Man kann nicht alles. Und mit dem was Du kannst, erntest Du hier höchsten Respekt... zumindest meinen.

Zum Thema Peilen: ich hatte mal die Idee, so ein RF-Modul von Pollin so zu programmieren, daß es z.B. 5 aufeinanderfolgende, sich in FM wie Pieptöne anhörende Datenpakete sendet und dabei von Paket zu Paket die Sendeleistung reduziert. Das erste mit z.B. Vollgas 500mW und das letzte mit kleinster Leistung. Das könnte beim Peilen bestimmt hilfreich sein...

Edit: Phasenpeilung ist auch eine interessante Sache. Leider funktioniert der Link in der Infosammlung nicht mehr.


Zuletzt bearbeitet: 13.09.12 23:16 von TDI

Jan_Tuks

13.09.12 23:55

Baschtel : So wild ist das heutzutage gar nicht mehr..
Also mit Gnuradio kannst Du Dir echt fast jeden sch... zusammenklicken.

Im übrigen : Ich habe mir jetzt ne geile Kombination von KiCad->Perl-Converterscript->Plotter gebastelt, ne Insulinkanüle als Stift mißbraucht, mir eben die erste Platine gemalt hat (nen MC34063 Stepp)! *freu*
Jetzt probiere ich mal ne Platine für nen MAX232 (SMD) zu basteln, und die mal zu plotten, und zu ätzen.
Wenn das hinhaut, ist es nicht mehr weit zum APRS-Sender.

lg JAn

Ludwig_T

14.09.12 00:34

wir ham heut an der Uni schonmal n bisschen drauflossimuliert und festgestellt, dass ein Pi-filter für den Klasse C verstärker reicht. Wenn alles gut geht, gibts bald nen CB-Sender in SMD.

Gruß,
Ludwig

Virtex7

14.09.12 01:01

Jan:

tut das echt besser/schneller/einfacher als der Photoprozess? ich mein, unter 8 mil Bahn wirds interessant, das ist mit Photo noch reicht einfach hinzubekommen, wenn man Fotofilm verwendet auch noch 6mil....

zertrümmert der Plotter denn die Kanüle nicht? meiner hat da immer mit ordentlich rumms draufgehauen, so dass viele Stifte sehr schnell kaputt gehen :P

an dem CB Sender wär ich auch sehr interessiert

Jan_Tuks

14.09.12 01:34

Nö... die kanüle wird nicht zertrümmert... Normale Phaserstifte schon. Toll ist, wenn der "Ersatzstift" jetzt nur noch 20cent kostet.. ;-)
Allerdings schleife ich die Spitze mit der Proxon auf ca 5mm vorher ab.

Sehr dünn werden die leiterbahnen leider damit nicht. Ich kommer gerade mal durch ein DIL IC durch. Und ich schaffe noch sauber nen TSSOP (wie den MAX232 oder ICS307) zu malen.
ggf lässt sich das noch optimieren.. aber mir reicht das erst mal.
Ich wollte einfach mal ein kleines Gerät hier stehen haben, wo ich eben mal schnell und billig ne Platine Plotten kann.
Und anscheinend ist mein Traum in erfüllung gegangen.
Ich meine.. ich nutze Pollin Platinen Reste.. ;-)

Ausserdem will ich später wenn ich fitter bin in KiCAD noch den BITX20 auf Europakarte neu layouten.
Und mal damit im kommenden Winter spielen.. vielleicht entwerfe ich ja auch noch nen BITX 80/20 (mit 9MHZ ZF).

lg JAn


Gary

14.09.12 23:41

Moin,

ich habe gerade einen EeePc in der mache. Da ist das Display gebrochen. Der wird jetzt ohne Display zusammengebaut.
Kurz - die Kamera mit 1,3MPixel brauch ich nicht unbedingt. Die Anbindung erfolgt per USB.

Interesse ?

GG

Jan_Tuks

15.09.12 00:10

Jepp ! ;-)

bauteiltoeter

15.09.12 13:01

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Datensammler gemacht und dabei ist folgendes rausgekommen:


Auf der Platine befinden sich diese Baugruppen:


Das ganze Modul arbeitet mit 3,3V und passt auf eine 3*3cm große Platine. Minimale Strukturgröße 8mil und Bauteile in 0603. Einzige ausnahme ist der Drucksensor, den gibts nur im 8-Poligem LGA-Gehäuse... mit Heißluft und nem Ceranfeld sollte das aber möglich sein

Hier mal die Platine im Überblick wie viel Platz noch frei ist (5x5cm):


Die Platine:


Und einmal in Eagle3D:


Auf der Platine sollte noch genug Platz sein um die Sprachbarke und die Sender unter zu bringen.

Wenn die Lieferzeit egal ist, bekommt man 10 dieser Platinen für 9$+Versand.

lg


Zuletzt bearbeitet: 15.09.12 13:03 von bauteiltoeter

Fritzler

15.09.12 13:28

Das Layout sieht örghs aus, nichmal dickere Leitungen für die Stromversorgung, das geht schöner
Die I2C Geräte bitte an extra 3,3V hängen die per P-FET abschaltbar ist (Manche I2C Geräte hängen sich gerne mal auf).
Beim programmieren dann auch gebrauch vom Watchdog machen.

bauteiltoeter

15.09.12 13:34

Ja das Layout geht schöner
War eine 2-Stundenarbeit um zu gucken wie klein man es bekommt.

Das sich I2C manchmal aufhängt war mir nicht bewusst, habe noch nicht soo viel Erfahrung damit. Werde einen FET einplanen, der dann auch gleich noch die Versorungsspannung der SD-Karte schaltet.

Watchdog ist ein muss

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 44