Kaufberatung/Kaufentscheidung

Seiten: 1 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | (54) | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 84
Zurück zur Startseite

BigJim

25.10.12 15:00

Ja, leider geht meine Empfehlung auch Richtung Miele. Mein Staubsauger (korrekt: der Staubsauger meines Weibchens) stand vor 19 Jahren, 2 Monaten und 5 Tagen bei unserer Hochzeit auf dem Gabentisch. Das Teil funktioniert heute noch, wie am ersten Tag, wenn man mal von den abgenutzten Borsten rund um die Bodendüse absieht. Ich habe vor ein paar Wochen eine Grundreinigung unseres Autos vorgenommen und mir dazu auf Grund des kürzeren Weges den fast neuen Siemens mit den angeblichen 2 Komma wasweisichwieviel KW (und neuem Sack) von meinem Erzeugers geschnappt. Nach 10 Minuten habe ich das Ding aus dem Auto verbannt, zurückgestellt und bin die Treppe emporgestiegen um mir unseren Miele mit 1100W (und fast vollem Beutel) zu holen. Ein Unterschied wie Küchenquirl zu Betonmischer.
Ob die neuen deutlich kleineren von Miele immer noch so viel besser sind weiß ich nicht. Meiner (ihrer) bleibt da, bis es gar nicht mehr geht.

nippelchen

25.10.12 21:10

*PUSH*

nippelchen:
Ich such ein ordentliches Gewindeschneid-Set (metrisch). Bin mein 20 Jahre altes Schießbuden-Set leid. Hat jemand nen guten Tip? Woran kann man Müll von Qualität unterscheiden? Stahlsorte?


Bei meiner Recherche hab ich herausgefunden, dass HSS-E Stahl zu teuer ist und auch eher im Maschinenbetrieb verwendet wird. Die nächst schlechtere Variante ist scheinbar HSS-G. Hier gibts auch Sets für den Handbetrieb, so wie ichs brauch (3 Gewindebohrer pro Größe). Die tun preislich zwar auch weh, aber das geht halbwegs. Bin ich damit auf dem richtigen Weg?
Beispiel

Und noch ne Frage: Bei den Schneideisen für Außengewinde gibts ja in diesen Sets nur einen pro Größe. Kriegt man damit Rundstahl geschnitten oder taugt das nur zum Nachschneiden?



Felix_W

25.10.12 21:29

nippelchen:

Und noch ne Frage: Bei den Schneideisen für Außengewinde gibts ja in diesen Sets nur einen pro Größe. Kriegt man damit Rundstahl geschnitten oder taugt das nur zum Nachschneiden?


Die sind schon wirklich zum Schneiden von Gewinden gedacht, also ja, man kann damit aus einem Rundstahl eine Schraube herstellen.
Handgewindebohrer gibts nur deshalb im Dreiersatz, weil sich der Kraftaufwand erheblich reduziert, wenn in drei Schritten geschnitten werden kann und das gerade ansetzen durch den längeren Anschnitt viel einfacher wird. Vergleich mal den Anschnitt, also den unvollständigen Gewindeteil eines Handvorschneiders mit einem Maschinengewindebohrer, dann wird klar, was ich meine.
Durch die verringerte Schnittkraft brechen die Bohrer auch nicht so leicht, obwohl durch das ständige Absetzen und Weiterdrehen beim Schneiden von Hand das Drehmoment alles andere als konstant ist. Das ist ähnlich wie bei einem unterbrochenen Schnitt beim Drehen, da bricht das Werkzeug auch besonders gerne.
Bei den Schneideisen ist diese Gefahr kaum vorhanden, da die wesentlich stabiler gebaut werden können (größerer Durchmesser, mehr Material "hinter" der Schneide usw). Bevor das bricht, reißt dir eher das Werkstück ab.

Gruß, Felix


jack

25.10.12 22:29

@ Staubsaugerauswahl:
im Januar 2009 war dieses Thema auch bei uns akut.
Durch dieses Forum (möglicherweise dieser Thread) wurde unsere Aufmerksamkeit auf den Sebo airbelt K1 gerichtet, der seitdem
zur vollsten Zufriedenheit mit angegebenen 1800 Watt relativ leise seinen Dienst auf ca. 140 qm verrichtet.
Einziger Mankopunkt laut Meistbedienerin: wollte sie vor der Beschaffung ihren Vater gesprächsmäßig "loswerden", reichte es,
den alten Boschsauger einzuschalten, der Sebo ist dafür einfach zu leise.

Nicki

25.10.12 23:05

Heute habe ich erstmals nen µC mit C programmiert... funktionierte sogar
(Okay, 2 Variablen definieren, setzen und auf nem Display mittels vorhandener Lib ausgeben... nennt sich "Labor Grundlagen der Informationsverarbeitung")
Der µC ist ein PIC32.
Die Peripherie die der bietet ist schon M8... LIN, CAN, USB-OTG O.o
Nun sind Evalboards mit diesem µC relativ teuer, der STM32F4 bietet bei wesentlich niedrigerem Preis eine viel höhere Taktfrequenz und ansonsten auf den ersten Blick fast die gleichen Features (mir gehts hauptsächlich um LIN und CAN).
Das Teil soll der zweite Anlauf für den Autocontroller werden.

Kennt sich jemand mit beiden µCs aus und kann mir sagen, welcher die bessere Wahl ist?
Musik will ich nicht abspielen, das dürfte auf die Kombination Verstärker + Klinkenstecker hinauslaufen
Video logischerweise auch nicht....
(Für ne Rückfahrkamera würde ich ein separates Display verwenden.)

Raspberry Pi kommt nicht in Frage, da 1. Overkill, 2. die Startzeit und 3. die TDP viel zu hoch ist.

Felix_W

25.10.12 23:53

Also ich weiß ja nicht, was der Autocontroller später mal alles können soll (hab ich was nicht mitbekommen?), aber bist du sicher, dass es ein so großer Controller mit so extremem Funktionsumfang sein muss?
Je mehr Möglichkeiten so ein Rechenzwerg bietet, mit desto mehr Konfigurationskram muss man sich bei der Programmierung auch auseinandersetzen und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass einem sowas den letzten Nerv rauben kann.

Übrigens kann man CAN- und LIN-Anbindung auch mit sogut wie jedem anderen Controller problemlos realisieren, solange er ein UART-Modul hat(ohne gehts auch, macht aber nur unnötig Arbeit). Ein externer Bustransceiver wie der MCP2551 machts möglich, ob der bei deinen Chips schon integriert ist, hab ich jetzt nicht nachgeschaut.

Ich hab beruflich viel mit CAN zu tun, eigentlich hat jedes Stück Hardware bei uns mindestens eine CAN-Schnittstelle und nirgends ist was größeres als ein dsPIC33 drin, meistens was deutlich kleineres.

Gruß, Felix

Nicki

26.10.12 00:19

Das Teil soll sich um Heizung, Zustand der Beleuchtung, Drehzahlmessung und andere Späße kümmern, evtl. auch noch den Verbrauch messen.
Ne Art Bordcomputer halt
Die beiden µCs kann ich ja runtertakten
Nur bin ich eben mit den 16MHz des Atmega 128 recht schnell an Grenzen gestoßen, nicht zu vergessen die verbuggte Drehencoderauswertung.
CAN kann der ja auch nicht...

Joschie

26.10.12 21:01

Betreffend Saugstauberwauswahl

Danke für eure Empfehlungen. Was ich sehr intressant finde ist das Mühle es nicht schafft vernünftige Technische Daten zu ihren Geräten zu publizieren.

Heute haben meine Eltern mal etwas in diversen "Geschäften" rumgeschaut mit dem Ergebnis, der eine ist zu laut, am anderen der Saugschlauch zu kurz, dritter saugt nicht richtig. Was natürlich alle gemeinsam haben ist ein extrem kleiner Staubbeutel.

Ja, um es kurz zu machen es wird auf den Nilfisk rauslaufen.

Grüße und Dank
Josef

Pinocchio

27.10.12 21:36

Ich suche ne Schieblehre, bei der das Preis-leistungsverhältnis stimmt.

Ich hab keine Präferenzen ob Digital oder Analog.

Florian

flatterband

27.10.12 22:58

Pinocchio:
Ich suche ne Schieblehre, bei der das Preis-leistungsverhältnis stimmt.
Ich hab keine Präferenzen ob Digital oder Analog.


Hallo,

ich hatte erst etwas billiges elektronisches ...

Das schaltete sich nicht automatisch ab, also waren immer wenn man es brauchte die beiden Knopfzellen leer. Und bei Unterspannung zeigte es gerne falsche Werte an.

Ich habe mir dann etwas solides mechanisches "Old Style" beim chinaman geordert:

Ebay Schieblehre für 6,50€ inkl. Porto

Kam sogar in einer Plastikbox mit chinesischem Aufdruck.

Ich bin glücklich damit :-)

Jannyboy

27.10.12 23:14

ich kann dir dem empfehlen...
https://www.distrelec.de/ishopWebFront/search/luceneSearch.do?dispatch=find&keywordPhrase=964082&language=de&withTax=yes&utm_source=GoogleShopDE_01&utm_medium=feed&utm_campaign=GoogleShopDE_01_964082&gclid=CP3T_72OorMCFdHLzAod-VsAjQ

Pinocchio

27.10.12 23:33

ufff...

70 laschen is mal ne ansage, und dem chinamann trau ich bei der genauigkeit ned.
mal am montag beim örtlichen eisen-karl(der hat auch werkzeug) vorbeischaun.....

heaterman

28.10.12 00:33

Moin, ich brauche mal Eure Empfehlungen und Erfahrungen.

Hab heute etwa 10 Kubikmeter Strauch-, Hecken- und Baumschnitt im Garten verbrannt. Da das Zeug dank des Schietwetters der letzten Zeit pitschnass war, könnt ihr euch vorstellen, wie hier ringsrum den halben Tag die Sicht war. Das erste Mal sind die Autos wirklich Schritt in der Spielstraße gefahren - Sicht Null Meter. Das geht so auf die Dauer nicht.

Kleinere (trockene)Mengen häcksele ich mit dem Mulchmesser des Rasenmähers, den in Massen anfallenden Rhododendron mag der aber gar nicht und wird laufend blockiert.

Also muss auf mittlere Frist ein amtlicher Gartenhäcksler her, aber keiner mit diesem sich drehenden Messer, so ein Spielzeug von Alko steht seit einer misslungenen Saison seit zehn Jahren in der Ecke.
Gibt es da Erfahrungen und Empfehlungen? Keine billige Baumarktgurke, darf auch Drehstrom nehmen, muss robust sein (ähnliche Mengen hab ich jeden Sommer und Herbst einmal) und sollte kompostfähig klein häckseln.

Danke schon mal für Eure Maschinen-Tipps.


Zuletzt bearbeitet: 28.10.12 00:34 von heaterman

Joschie

28.10.12 02:16

Meine Empfehlung beim Häcksler:

Vergiss die ganzen Leise und Walzenhäcksler, hab ich nur schlecht Erfahrungen damit gemacht.

Wenn was gscheites Willst:
-AS Samix (Ein wirklicher Allesfresser, gibts elektrisch und mit AS Zweitakter)

-Scheppach Gartenwolf oder Biostar (Serie GWS)

-Möschle Kompowolf oder Hobbywolf, hat ein Hammerwerk und geht recht gut.

Der Rolls-Royce:

-Eliet Häcksler (LINK)

Mein alter Scheppach GWS mit Lichtstrommotor schreddert Frischholz bis 4cm problemlos. Einzig die Messer müssen scharf sein. Der Einzug klappt dank der schrägstehenden Messerscheibe mit Einzugsschnecke problemos.

Nichts desto trotz bin ich immer noch auf der Suche nach einem Pöttinger Buschhaccker, der produziert schöne große Stücke und schlägt auch an einem 30 PS Traktor alles klein was vorne rein geht.

Grüße
Josef

Bastl_r

28.10.12 02:26

Genau den Samix haben wir auch
Das ist ein Super Gerät. Genau wie von Dir erwartet.
Oben ein riesen Loch in das man alles reinschmeißen kann und vorne kommt der Häckselschnitt wieder raus
Ohne stochern und Ähnliches.

Nur leider gibts die Maschine auf der AS-Motor Seite nicht mehr
Sonst hätte ich sie vorhin schon empfohlen.

bastl_r

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | (54) | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 84