HSync+VSync= CSync

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tixiv

11.04.13 21:14

tschaeikaei:
Ich vermute stark, dass der Thyristor durch ist.
Wenn ich mit dem Multimeter auf Widerstandsmessung zwischen Gate und Kathode messe,
hab ich in beide Richtungen (Messstrippen hin und her getauscht) 0 Ohm.
Zur Anode unendlich bzw. ein paar MOhm.
Kann doch nicht sein, oder? Bauteil ist ausgelötet.
Das Multimeter spuckt ca 100mV Messsignal aus.


Ja, klingt nach defektem Thyristor, wenn da 0 Ohm sind. Aber Warum hats dann an Pin1 von IC5 1.3V stat 0?
Am besten beide Teile mal tauschen!


Noch was: Thyristoren hab ich keine in der Bastelkiste, aber im Keller ein paar alte Akkuschrauber
und ne kaputte Bohrmaschine.
Phasenanschnitt- bzw. Abschnittsteuerung läuft normalerweise eher mit Triacs, soweit ich mich erinnere.
Macht es Sinn, in nem 9V-Akkuschrauber nach Thyristoren zu suchen?
Ich weiß die Frage hört sich dämlich an:


Nö, in Akkuscharaubern ist sowas nicht drimm. Die arbeiten mit FETs. Triac geht auch nicht, weil der zu viel Gatestrom braucht. Wirst Du also wohl bestellen müssen.

In Stroboskopen ist so ein Triac, falls Du noch sowas hast...

tschaeikaei

11.04.13 21:58

So... der Stand zwischendurch war nur, dass ich ein Lötzinnstückchen auf der Lötseite der Platine entdeckt habe.
So wie es gerne mal aus ner Entlötpumpe fällt.
Dann hab ich zwischen D19 und L8 (28V am Trafo1) ne 2AT Sicherung gehauen und seitdem funzen die 28V wieder.
Lassen sich übrigens auch am 17V ("adj. Vout")-Poti einstellen.
Sehr geil.
Das mit der HTHD- und 28V-Verknüpfung war Blödsinn meinerseits, sieht man ja direkt

Auf Pin1 haben wir mittlerweile 110mV, habe den LM393 getauscht.
Vorher 393P, jetzt 393N.
War auch orischinaal so.
Die Diode zieht dann noch 700mV ab und dann kanns hier eigentlich schon garnicht mehr schief gehen.

An der Anode hatte ich 0V, aber die liegt ja auch auf Masse.
Differenz von A zu K weiß ich grad nimmer, aber das Teil scheint eh durch zu sein.
Ich löte es gleich nochmal ein und messe nach.

Aaaber:
Diese Ecke der Schaltung kann nicht (mehr) das Problem sein.
Ich hab mal kurz ohne Thyristor laufen lassen.
Soll man nicht, weiß ich.

+-17V sind da, 28V sind da, Heizung läuft...
Eigentlich fehlt nur noch HTHD.
Da muss ich dann weiter machen.

Die LED ist übrigens immer an, also muss auch mindestens die Hälfte des Optokopplers in Ordnung sein.

barclay66

11.04.13 22:00

tschaeikaei:
...habe mich gestern bei curtpalme.com angemeldet, da sich dort einige CRT spezis tummeln (scheinen).
Allerdings schreibt keiner was zu meinem Problem, ich vermute mal die fühlen sich von der Frage erschlagen.

Hi,

ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich bin seit längerem auch dort unterwegs (gleicher Nick) und erschlagen sind die mit dem Thema sicherlich nicht. Da gab's schon ganz andere Fehlerthreads.
Ich denke vielmehr, dass den meisten Spezialisten bewusst ist, dass ein Barco Graphics 400 an die 20-25 Jahre auf dem Buckel hat und dass dadurch die Fehleranfälligkeit massiv zugenommen hat. Hast Du links was repariert, fliegt Dir in der Woche danach rechts was um die Ohren.
Du könntest vielleicht dort noch Fragen (insbesondere Curt), ob noch jemand Ersatzboards über hat (SMPS, H-Board, V-Board). Manchmal haut Curt ältere Boards zum Versandkostenpreis raus.

Ansonsten habe ich folgenden Vorschlag: Ich habe zwei Barco Graphics 801s in einwandfreiem Zustand sowie viele Ersatzteile und Boards. Die sind um viele Jahre jünger und auch mit digitaler Konvergenz ausgestattet. Einen kannst Du Dir davon bei mir in der Nähe von München für lau abholen. Damit hättest Du sicher mehr Freude auch wenn die Hürde Saarland <-> Bayern natürlich nicht ohne ist.

Andernfalls würde ich, wie schon von anderen beschrieben, zunächst versuchen, das SMPS Board wieder zum Laufen zu bringen. Danach die Herkunft des "Scan Fail" Signals ermitteln (vor der ODER Verknüpfung). Ich vermute, dass entweder die Vertikal- oder Horizontalablenkung nicht mehr will und dass daher zum Schutz der Röhren abgeschaltet wird. Blöd ist halt nur, wenn man den Verursacher nicht so richtig ermitteln kann, weil unsicher ist, ob deren Versorgungsspannung OK ist...

Gruß
barclay66


Zuletzt bearbeitet: 11.04.13 22:02 von barclay66

tixiv

12.04.13 01:44

tschaeikaei:

Aaaber:
Diese Ecke der Schaltung kann nicht (mehr) das Problem sein.
Ich hab mal kurz ohne Thyristor laufen lassen.
Soll man nicht, weiß ich.

+-17V sind da, 28V sind da, Heizung läuft...
Eigentlich fehlt nur noch HTHD.
Da muss ich dann weiter machen.

Die LED ist übrigens immer an, also muss auch mindestens die Hälfte des Optokopplers in Ordnung sein.


Öhm, wie jetzt? Ist HTHD jetzt immer noch 13.5V, oder fehlt die mittlerweile ganz? Da sind da schon 2 Bauteile kaputt, und es geht immernochnicht? merkwürdig...

tixiv

12.04.13 03:18

Mir fällt noch grade auf: Die Spannung an Pin 6 von IC5 kommt mit 0V nicht hin. Da sollten wohl 9.1V Referenzspannung sein. Naja, wohl nur volle 9.1V wenn HTHD hochgefahren ist. Vielleicht sind die 0V auch normal.
Kannst Du im jetzigen Zustand (ohne defekten Thyristor) nochmal die Spannungen an FBHD(29) und an IC5(5,6,7) nachmessen? Eigentlich kann es nur noch an irgendwas in der Ecke liegen.

Bastelbruder

12.04.13 04:42

HTHD würde ich einfach mal mit High Tension Horizontal Deflection übersetzen. Das paßt auch zu dem Überlastcrash am Anfang. Ist der H-Endtransistor noch gut?

tixiv

12.04.13 11:08

Bastelbruder:
HTHD würde ich einfach mal mit High Tension Horizontal Deflection übersetzen. Das paßt auch zu dem Überlastcrash am Anfang. Ist der H-Endtransistor noch gut?


Hi Bastelbruder!

Ich hatte das ja schon hier ein wenig debuged mit tschaeikaei, was HTHD bedeutet hatten wir schon raus.

Kann das an dem HOT liegen in diesem Fall? HTHD ist mi 13.5V zu niedrig, was der Wert ist, auf den es durch 2 Schutzschaltungen reduziert wird. Müsste die nicht bei ~0V liegen, falls der HOT im Eimer ist? Bin ich jetzt mal von Ausgegenagen, und habe desswegen nicht vorgeschlagen, den zu checken.

tschaeikaei

12.04.13 14:46

Hallo Jungs, erstmal danke, dass ihr euch so ne Mühe macht.
Echt klasse hier. Trotz dass das Ding so alt und nach landläufiger Meinung
wertlos ist, aber hier im Forum zählen ja ideologische Werte

@tixiv: Nee, an TP2 (HTHD) hab ich momentan 11,2V, zwischendurch warens mal 13,5, dann mal 17V... das variiert ein wenig.
Wie gesagt, Sollwert hier 24V.

Am LM393 (IC5) Pin 6 hab ich immer 0V, habe das IC schon mehrfach getauscht.
Überhitzung beim Löten ausgeschlossen, isn gesockeltes.
Zum Messen komm ich erst heut abend, muss gleich los.
Falls das heute überhaupt noch klappt, der Zeitplan ist eng.

@Bastelbruder: Danke für die "Übersetzung :P".
Tension heißt laut Wörterbuch (mechanische) Spannung, wie muss ich das verstehen.
Das diese Spannung ein ok an den Rest der Schaltung
(SMPS intern und zum H-Ablenkboard inkl. Hochspannungsteil) gibt, ist klar.
Wird vermutlich auch die Erklärung für fehlende Hochspannug sein.
Deshalb mess ich am H- und V-Board noch garnicht großartig rum.

Das H-Board hab ich mir sowieso noch nicht genau angeschaut, vielleicht sagst du mir schnell,
welche Transe du meinst. Q13?

HOT is Horizontal Output Transe?

Ich bin so frech und lasse die Profis weitergrübeln
Is schon erstaunlich.
Und auch mein Ziel, ich will neben nem funktionierenden Beamer
mein Verständnis der Elektronik allgemein aufbessern.
Und hier ists gut zu machen, anders als in modernen Geräten gibts ja fast nur diskrete Bauteile
und die ICs liegen auch noch im annehmbaren Bereich.
Keine Speicherbausteine o.ä. Nur lustige Analoggeschichten, davon aber ne ganze Menge.
Glaubt mir, wenn man sonen Beamer schlachtet, hat man mehr Bauteile als Reichelt und Conrad zusammen.

Nicki

12.04.13 14:58

Also ich kenne in diesem Zusammenhang nur diese eine Bedeutung von HOT
Falls er kaputt ist:
Wie heißt er denn?
Ich habe hier noch welche herumliegen, wenn ich ja demnächst eh zu dir fahre kann ich ja einen mitbringen falls ich was passendes habe

tschaeikaei

12.04.13 18:56

Ich hab grade die einfachste Methode zur Fehlersuche gefunden
Einfach mal im SMPS pdf gucken, da is ja ne komplette Liste, an welchem Pin
von welchem IC was für ne Spannung sein soll.
Demnach kommt der Fehler an Pin 5 und 6 an. Hier sollten 12,6 und 8,6v anliegen.
Melde mich gleich wieder.

ferdimh

12.04.13 23:57

Der Fehler ist m.E. woanders zu suchen. Wenn an dem Pin 5 von IC5 0V anliegen, dann wird die HTHD ganz runtergeregelt. Das verhalten vom Netzteil ist da korrekt. Wie genau diese Regelung funktionieren soll, habe ich noch nicht raus, aber ich verdächtige mal ganz dreist einen Fehler im Schaltplan, da ich beim Versuch, die Regelschleife nachzuvollziehen, immer falschrum rauskomme. Hier scheint ein Spannungsanstieg die Spannung weiter hochzuregeln. "B29" ist übrigens "Vg2" auf dem horizontal Deflection Board. Warum dort nicht mindestens mal die 13,5V wieder auftauchen, würde ich mal klären, und den Fehler dort beseitigen. Hier gibt es nämlich einen Pfad, der nur Induktivitäten, Dioden und Widerstände beeinhaltet, der also auch ohne korrekte Funktion der H-Ablenkung etwas tun müsste.

tschaeikaei

13.04.13 02:00

Hat jemand ne Idee, wie man solche Verlängerungen günstig realisieren kann?
Ich brauche eigentlich nur Stecker und Buchse, idealerweise mit Kabel (Flachband o.ä.)
1:1 dazwischen. klick

Will mir ne Verlängerung zum Messen machen, dass man nicht immer Käbelchen
an jeden Pin löten muss, an dem man messen will.
Wenn eine Reihe Stifte belegt ist, würde reichen.
Also sowas wie ein IDE-Kabel (das 40Pin, für Wechsellaufwerke)
geht, hat aber halt keine 63Pins.
Wenn man eine ganze Buchse (40Pin) und ein auf 24Pin verkürztes
nebeneinander stecken will, klappt das wegen dem Rand außen nicht.
Ich brauch also sowas wie das IDE kabel, nur mit 64 oder mehr (abschneiden) Pins,
eine Seite Stecker, eine Seite Buchse.
Einreihig reicht, idealerweise bis 300V.
Hat jemand ne Idee?

Gute Nacht,
Julian

tixiv

13.04.13 03:45

ferdimh:
Der Fehler ist m.E. woanders zu suchen. Wenn an dem Pin 5 von IC5 0V anliegen, dann wird die HTHD ganz runtergeregelt. Das verhalten vom Netzteil ist da korrekt. Wie genau diese Regelung funktionieren soll, habe ich noch nicht raus, aber ich verdächtige mal ganz dreist einen Fehler im Schaltplan, da ich beim Versuch, die Regelschleife nachzuvollziehen, immer falschrum rauskomme.


Ja, das ist wahrscheinlich, weil Du den Komparator IC5B als Teil der Regelschleife ansiehst. Das ist er aber nicht. Steht ja auch drann. Der Komparator ist ein Schutz gegen eine offene Reglschleife. Die echte Regelschleife ist Q5 zusammen mit Z4.


ferdimh

13.04.13 06:47

Die Leitungen zu den Platinen würde ich, wenn iwie möglich, nicht verländern. Ich kenne das exakte Design nicht, habe aber den Eindruck, dass da teilweise niederohmig und hochfrequent zugeht (also nicht nur auf den Platinen, sondern auch zwischen den Platinen) Deswegen könnte zusätzliche Induktivität potentiell fatale Folgen haben.
Ja, das ist wahrscheinlich, weil Du den Komparator IC5B als Teil der Regelschleife ansiehst. Das ist er aber nicht. Steht ja auch drann. Der Komparator ist ein Schutz gegen eine offene Reglschleife. Die echte Regelschleife ist Q5 zusammen mit Z4.

Benutze Kopf mit Wand... Ja, jetzt gibt das Sinn. Irgendwie hatte ich aus Q4 nen PNP gemacht. Nur blicke ich nicht ganz, wieder Verhau anlaufen soll.
Der Komparator gibt sein ok, sobald Die Spannung am Knoten R52/R56/R57/C44 >28V ist. Bei minimaler Horizontalamplitude würde da allerdings schon die Regelung greifen. Oder R55 (schwer lesbar) hat nicht 1M sondern mehr.
Meine Theorie zum Verhalten lautet: SMPS läuft an, dabei wird es niedrig gehalten (IC5 oder IC100 halten den Ausgang low), bis die 28V stehen und die Horizontalablenkung soweit läuft, dass sie Rücklaufimpulse erzeugt. Die schlagen dann an Pin B29 ein. Wenn sie "von selbst" 200V erreichen, wird die Regelung freigegeben, und auf 187 - 525V (je nach Poti "Horizontal Amplitude + Einfluß von IC100 "123") geregelt.
Wenn der Verhau auf niedrigstmöglicher Zeilenfrequenz anläuft, haut das evtl gerade so hin, da die HTHD nicht bis Null runtergezogen werden kann, da sie immer noch den Saft für ihren eigenen Optokoppler liefern muss. Bei nur-16kHz-Glotzen gilt, dass der Peak beim Rücklauf ungefähr 7 mal so groß ist, wie die Betriebsspannung der Endstufe. Das heißt, dass bei 13,5V knapp 100V an FBHD/B29 zu erwarten wären. Da der Rücklauf hier schneller erfolgt, nehme ich an, dass hier auch mehr Spannung anliegt. Wenn an FBHD nur 13,5V oder weniger anliegen, dann ist der Fehler in der Horizontalablenkung zu suchen und nicht im Netzteil. Angenehm ist, dass bei einer Fehlfunktion der Horizontalablenkung die Betriebsspannung eben nicht hochläuft und potentiell alles bruzzelt.

tschaeikaei

13.04.13 13:19

Ich hab noch einen Fehler gefunden.
Auf dem RGB100MHz Board 1441 gibt es einen 2,2k 5W Widerling.
Der wird schweineheiß, aber nur wenn der Stecker vom
Vid in&conv gen BOard gesteckt ist.
Ansonsten bleibt er kalt.
230V hab ich von 250 auf 215 runtergedreht (am 17V adj. Poti auf dem SMPS).
Gleicher Fehler. Hätte ja gedacht, da is Q36 durch, aber dann dürfte das Problem
sich ja nicht mit Stecker ziehen lösen lassen.
So langsam wirds mir zu viel mit dem Teil.
Ich versuche weiterhin HTHD zu reparieren, das muss denk ich der erste Schritt sein.

Ach: Am erwähnten Knotenpunkt R52/56/C44... hab ich 1,9V.
Irgendwo muss ein Fehler liegen, ich messe im erwähnten Knotenpunkt 1,9V und an Pin B29 (FBHD) 18V. Wenn das Hor-Board nicht eingebaut ist sind hier 0V.




Zuletzt bearbeitet: 13.04.13 15:12 von tschaeikaei
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