*** Der Chili-Thread ***

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5) | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 20
Zurück zur Startseite

rastagandalf

10.08.11 10:33

Also das mit den Gurken usw. kann ich nicht bestätigen, die gehen bei uns ab wie Schnitzel dieses Jahr, ebenso die Zucchinis.
Auch die restlichen Chilis haben schon angesetzt und sind nen halben Meter hoch, nur die Habbis hinken hinterher...kann das vielleicht an den Samen liegen?
Ich hatte meine aus den Habbis die man im Edeka kaufen kann...Hatte da mal was gehört dass Hybridsamen (wenn sich das denn lohnt bei Habaneros -> kaufen ja doch nicht sooo viele) nicht richtig vermehrbar sind, könnte das sein?
Aber dann gäbs doch garkeine Früchte...

Gruß
rasta

Ando

12.08.11 08:02

Moin moin,

tja, bei der aktuellen regenzeit und kaltem wetter gibt das dieses jahr glaube ich wirklich nix.

weiß jemand von euch, ab wann die pflanze das wachstum unterbricht, also ab weclher temperatur?
ich habe irgendwas mit 7 grad im kopf, und so kalt wars hier des öfteren.

dieses jahr wirds also grünes tabasco geben, und grüne hot sauce!

hat jemand von euch schonmal erfahrungen mit so ner art folientunnel gemacht?

würde das helfen, den pflanzen mehr wärme zu geben?

ando


Christopher

05.09.11 14:08

Jetzt muss ich den thread hier auch nochmal hochholen!
Ich habe dieses Jahr Jalapños und Thai Prik Kee Noo angepflanzt. Die werden nun auch schon schön rot, schmecken aber wie paprika... ich hatte erst eine schote, die scharf war (Thai) aber auch durchaus noch essbar. Woran könnte das liegen? Schlechte Saat? Zu wenig streß? Die Dinger sind wirklich kein bisschen scharf, weder die Roten noch die Grünen

lg,
christopher

heaterman

05.09.11 14:23

Christopher, das ist das Dreckswetter dieses Jahr hier oben. Zu kalt, zu wenig Sonne - die Farbe ist nur Tarnung, das machen die Dinger, damit man sie endlich pflückt
Meine fangen jetzt erst an, Früchte zu tragen, wenigstens gibts noch ein paar von Blechei`s Exoten. Bin gespannt, ob der September es noch rausreißt.
Ich lass die in solchen schlechten Jahren dran, bis sie quasi allein abfallen, dann gehts.

rastagandalf

05.09.11 15:40

Moin,

also meine Habaneros tragen jetzt schon ganz schön reichlich. Allerdings sind die bisher noch nicht rot, haben aber schon so kleine bräunliche Fleckchen die darauf hindeuten dass da was rot wird.

Auf eine gute Ernte,
rastagandalf

Hansele

05.09.11 17:20

Immer noch bescheidenes Wetter hier,
aber es geht schlag auf schlag:



















Grüße

cellarius

01.11.11 21:40

So: Nu habe ich meine Ernte aus diesem jahr auch verarbeitet.
Die Welt war es nicht, aber es hat Freude bereitet. Ich hatte so ca. 10 Planzen auf meiner Ranch zu stehen. Die ernste belief sich auf einen Brotkorb voll (mit Berg). Allerfeinste Ware!

Die Dinger have ich dann etwas eintrocknen lassen und nun - mit Handschuhen und allen gängigen Vorsichtmaßnahmen (auf gar keinen Fall zwischendruch "mal eben aufs Klo") verarbeitet:

3 Gläser geschnittener Chili:
- eine Ladung klassisch: Olivenöl
- eine Ladung Essig (25%, wegen der Haltbarkeit)
- ein Spezialansatz mit Vodka

...Vodka...? JA! Vodka.

Vor vielen Jahren habe ich mal Bekanntschaft mit Absolut Peppar gemacht und war begeistert. Das hatte echt Charme. Mal sehen, was draus wird...

Ando

06.11.11 11:34

Moin,

durch den warmen September ist es doch was geworden dieses Jahr.

Ich habe an 3 Pflanzen Habaneros ca nen Kilo geerntet.
Ein paar hängen noch dran, denn richtig kalt ist es ja noch nicht.

Dieses jahr habe ich aber schon ende august, anfang september begonnen, die neuaustreibenden blüten zu entfernen.
ebonso überschüssiges laub.

das funktioniert gut, denn die pflanze steckt dann mehr energie in die bereits vorhandenen früchte.

zur schärfe ist mir überraschenderweise aufgefallen, das die normalen spitzpaprika, sosnt kein bisschen scharf, nun durch die wetterlage, tiefere temperaturen und kürzere tage, scharf geworden sind.
Ich war sehr überrascht.

Hot Sauce habe ich dieses Jahr rund 40 Gläser gekocht, von Fruchtig, bis Chili Straight mit nur essig und Salz als gewürz.

War nen gutes Stück arbeit, aber ich kann nur emphelen, handschuhe beim schneiden und entkernen zu tragen- dann kann man hinterher ohne schmerzen auf die toilette gehn :-)

ando

Ludwig_T

27.01.12 12:45

*ausgrab*

ich möchte dieses jahr auch mal anfangen, chilis anzubauen - mir wurd auch ein webshop mit allerhand netten Samen empfohlen:
http://www.semillas.de

a) jemand Erfahrungen mit dem Shop?

und

b) welche von den hunderten Sorten, die der gute Mann da hat, sind für Balkonanbau, Platte, westseite, Erdgeschoss bzw. bei Muddi im heimischen Garten zu empfehlen?

Ich dachte so an Habaneros, aber selbst davon gibt es ja zig Sorten - bin da etwas verwirrt...

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein paar Tips geben

Gruß,
Ludwig

radixdelta

27.01.12 14:30

Bei denen habe ich schon bestellt, war zufrieden und bestelle sicher wieder.

Die Sorten kannst du getrost nach Geschmack auswählen, der Standort sollte Sonnig sein, Westseite soll aber auch gehen. Die einzige Sorte die mir einfiele die eher Schatten braucht ist die Urform der Chilies, die unter Bäumen wächst. Im Garten achte ich auf W-O-Ausrichtung der Reihen, der Wind kann hindurch und die Pflanzen beschatten sich weniger selbst. Alles weitere kommt von alleine. Allerdings müsstest du dann jetzt auch langsam anfangen, jetzt ist Saat-Zeit!

Also probier einige Sorten aus und guck was dir schmeckt. Bei MoPeppers ist das Saatgut auch nach Schärfegraden sortiert, das ist ein hilfreicher überblick. Daher habe ich mein erstes Saatgut, auch da war ich bestens zufrieden, die sind aber etwas teurer. Allerdings haben sie halt die Bih Jolokia.

Queck

27.01.12 20:32

Für den ersten Versuch kannst du dir auch so eine Packung mit verschiedenen Chilis aus dem Supermarkt kaufen und die Samen verwenden.

Ohne Kunstlicht finde ich es momentan noch zu früh! Da ist noch nicht genügend Sonnenlicht für die Kleinen da . Dann lieber noch bis Ende Februar warten, oder halt mit Kunstlicht nachhelfen.

Ludwig_T

27.01.12 21:43

jepp, so eine Packung ausm Supermarkt hab ich schon hier, da werd ich demnächstmal Samen extrahieren. Aber ich wollte halt auf Nummer sicher gehn, dass die Samen auch wirklich was sind. Mal schaun, wenn die Supermarktdinger keimen sollten, dann bestell ich noch ein paar Samen...

Gruß
Ludwig

radixdelta

27.01.12 22:04

Die Samen brauchen ja so 3-4 Wochen zum Keimen noch, bis dahin kann man es direkt am Fenster schon wagen. Das Problem ist immer bis Mai entsprechend große Pflanzen zu erhalten, denn zu kleine kümmern das ganze Jahr über und haben kaum Ertrag. Ein Folien- oder Fliestunnel wäre mir da noch ein Wunsch, aber da habe ich noch keine vernünftige Lösung für.

Bei mir ist es nächste Woche so weit. Die Paprika kommt in die Erde. Ob es dieses Jahr überhaupt Chili gibt ist ungewiss, meine Oma hat meine Saatvorräte ja weggeworfen, ich müsste auch noch erst bestellen. Aber das wird sich auch in Kürze klären...

Hatte ich schon den Tip gegeben die kleinen Chilis aus den Gurken-Einmach-Gewürzen zu säen? Wirklich kleine feine Chilis die besonders Dekorativ sind. Zumindest wenn sie immer dieselben nehmen.

rastagandalf

27.01.12 22:32

Habe mich mal bei semillas umgesehen, die haben echt interessante Sorten.

Die NuMex Suave und die Aji Dulce sind sehr interessant. Quasi keine Schärfe aber das geniale Habanero-Aroma. Hat die von euch schonmal jemand angebaut? Überlege mir gerade die zu bestellen, quasi als Paprika-Ersatz zum so mampfen. Das gestaltet sich bei den Habaneros ja doch recht schwierig...

Sind Fatalii eurer Meinung nach zu empfehlen? Die klingen auch recht lecker...

Scharfe Grüße,
rastagandalf

sebr

22.02.12 13:04

Morgen gibts beim Discounter Anzuchterde, denke mal das wird einige interessieren.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5) | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 20