Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | (156) | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 254
Zurück zur Startseite

Desinfector

13.04.12 20:35

xanakind:
Hab vorhin ne MMS bekommen (...)


solche MMS würde ich auch gerne mal kriegen

MrD

14.04.12 19:43

Letztens ist mir dieses Gerät hier in die Hände gefallen, oder besser eingeschlagen (9kg)

'S ist eine Liednummernanzeige aus der Kirche und dem Pleistozän (±1950) ^^ Mit den rastenden Ziffeschaltern stellt man sich die Nummer zusammen und gibt mit dem schwarzen Taster Spannung auf eine innenliegende, wüste Verschaltung, die zwei dreistellige Siebensegmentanzeigen (mit kohlefadenlampen) über ein umhäkeltes 40adriges Kabel ansteuert.

Bin noch auf der Suche nach verfrickelideen.


Zuletzt bearbeitet: 15.04.12 13:26 von MrD

uxlaxel

15.04.12 10:55

beim aufräumen der werkstatt und den lägern bei meinem letzten arbeitsgeben (schnief, ich will wieder haustechniker sein! das war schööön!) hab ich unter anderem einige brotkisten abgreifen können. leider nicht so viele wie auf dem foto!
die passen perfekt zu den k@rst@dt-klappboxen, die ich schon hab... ebenfalls ein 2. "hund" / "hunt" fiel an. so hat man gleich wieder etwas mehr ordnung, wenn man je rollwagen 2 stapel kisten hat und die auch in die ecke zum platzsparendem lagern schieben kann.

ebenfalls ein hartschalenwerkzeugkoffer mit koplettem torx-schraubendrehersatz von wiha (T5 bis T40), paar isolierte standardwerkzeuge und eine crimpzange für gängige koax-stecker fielen dabei ab.
es ist eben immer vorteilhaft, bis zum letzten tag ordentlich zu arbeiten...

lg axel

p.s. beide fotos sind ausgeliehen


Zuletzt bearbeitet: 15.04.12 12:00 von uxlaxel

Bastelbruder

15.04.12 16:35

Beim Sichten meiner Datenblattsammlung bin ich über einen vierseitigen, deutschsprachigen Fachartikel (64kB) gestolpert, den mit dem Titel "Hybrid-Diode gegen EMV" abgespeichert hatte. Im Dateiheader steht unter Anderem "Applikationshandbuch" und 15. Juli 2002.

Ein daraus willkürlich gewählter, mit Gänsefüßchen in Google plazierter Halbsatz hat eine deutlich größere Leseprobe ausgespuckt, in der ich zumindest den bekannten Halbleiterhersteller Semikron als Quelle des Artikels herauslesen konnte. Komischerweise findet Google die weltweit nur zwei Mal, nämlich bei Semikron und auf finger.de-web.cc. Unglaublich!

Aber auch die Leseprobe beim Scheffe ist offensichtlich unvollständig, direkt bei Semikron sind dieses und die restlichen Kapitel mit deutlich vergrößertem Volumen und jüngerem Bearbeitungsdatum zu finden. Das vollständige Werk "Applikationshandbuch Leistungshalbleiter, 465 Seiten geballtes Wissen" wird im Buchhandel für nur 10 Ocken in Papierform vertickt und auf der Anbieterseite gibts sogar einen Link "PDF Version als Download" (33MB).

Ich bin der Meinung, diese in sehr eingängigem Deutsch verfaßte Schwarte sollte jeder mal gelesen oder zumindest virtuell drauf geschlafen haben, der mit MOSFETs, IGBTs, Thyristoren und TRIACs, Wasserkühlung und Heatpipes, Leistungs-Störsendern statt braven Schaltnetzteilen, und und und ... experimentiert!

Jan_Tuks

15.04.12 16:38

zumindest virtuell drauf geschlafen

... ich komme mir plötzlich total normal vor... ;-)

Andreas_P

15.04.12 21:46

Habe ich zwar nicht gefunden, aber auch nicht alltäglich
Bei mir auf der Arbeit gibt es wieder mal Edelschrott.
Ein komplettes Formmessgerät mit Rundtisch wird entsorgt.
Werde über die Bastelmaterial ausbeute hier bei Gelegenheit berichten.


Treckergott

15.04.12 22:18

Ich habe mir bei ebucht ein billiges 12V 5A Netzteil gekauft.

Dazu wurde ein praktisches Eurostecker auf Kaltgerätestecker Adapterkabel geliefert.
Genial...
Am besten Einrahmen und an die Wand damit^^

Übrigens die Produktionskosten für das Ding betragen ca. 2,15€
Laut Aufdruck zieht das Ding bis zu 150 Watt?

rastagandalf

17.04.12 15:17

Neulich vom Lehrer der unsere IT macht 8 PC-Netzteile (FSC mit 350W und schön großen 12cm-Lüftern) bekommen...die werden jetzt als Teile- und Lüfterspender herhalten, kann man ja schließlich immer brauchen. Auch haben die nicht so blöde Kombi-Buchsen wo Schalter, Eingangs- und Ausgangs-Kaltgerätebuchse eine Einheit sind, also sehr schön zum Ausbauen

Luke

20.04.12 20:40

Einstufige Drehschieber:


Hab ich aus dem Container fischen dürfen. Ölbehälter und Luftfilter sind etwas verbogen aber noch dicht. Motorschutzschalter ist auch gebrochen aber noch ok --> 0€
Und schon bekommt die Fräse einen Vakuumspanntisch

Treckergott

21.04.12 14:39

Ein Felten&Guilleaume MegaOhmmeter MOM-1




Hat wohl mal dem Süddeutschen Rundfunk gehört.
Scheint zu funktionieren? Zumindest schlägt der Zeiger beim Batterietest aus und lässt sich mit dem Batteriedrehregler auf Null stellen. Da drin steckt eine 9V-Blockbatterie.
Aber der genaue Sinn des Teils bleibt mir noch verschlossen. Kann ich damit jetzt MOhm Widerstände messen? Dafür ist die Skala doch viel zu ungenau?
Vielleicht weiß hier jemand mehr dazu? Scheint ja wohl irgendwas mit Funk zu tun zu haben

Bastelbruder

21.04.12 14:55

Treckergott:
...viel zu ungenau?
Vielleicht weiß hier jemand mehr dazu? Scheint ja wohl irgendwas mit Funk zu tun zu haben

In Skalenmitte Tausend mal 8 Megohm (in Skalenmitte) ist schon ein respekteinflößender Wert und der läßt sich sicher mit besser als 5% Genauigkeit identifizieren. Von dem voller Ideen sprühenden größten Elektronikversender gibts jedenfalls weder passende Meßobjekte noch Schätzeisen, die solche Werte und Genauigkeit auch nur annähernd erreichen.

Ich denke mal, damit wurden die Isolationswiderstände von NF-Leitungen aller Art gemessen.

Und solch hohe Widerstände sind richtig gefährlich, stell' Dir vor, bei 8 Gigaohm fließt ein Leckstrom von bloß 1µA... IGOR! Weltherrschaft!

Treckergott

21.04.12 16:08

Na ok, das stimmt wohl.
Aber als Gelegenheitsfrickler kann ich mit dem Ding wohl nix vernünftiges anstellen?

Bastl_r

25.04.12 16:42

Treckergott:
Na ok, das stimmt wohl.
Aber als Gelegenheitsfrickler kann ich mit dem Ding wohl nix vernünftiges anstellen?

Naja
Ich hät letztes JAhr so ein Ding gebrauchen können um den Widerstandsteiler eines 200kV Messgerätes zu prüfen.
Mein Messequipment meinte nämlich da wä nix...

bastl_r

Bastl_r

25.04.12 16:46

Ich hab nun auch mal einen Fund zu melden
Eine 5 Jahre alte 32Zoll Flachglotze!
Laut vorbesitzer ist nur ganz schemenhaft ein Bild zu erkennen.
Es wird nun nicht hell.

Das riecht doch förmlich nach Elkokur!

bastl_r

shaun

25.04.12 17:05

Oder nach toten Invertertrafos. Oder Röhren.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | (156) | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 254