Reparaturerfolge

Seiten: 1 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | (38) | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 56
Zurück zur Startseite

Roehricht

21.01.13 21:42

Hallo Farnsworth,

@tixiv, bist Du Dir da sicher, dass das lastabhängige Surren so muss?


Jap!

Das ist eine Pulsweitenregelung die völlig diskret aufgebaut ist. Mit zunehmender Last wird das Tastverhältnis so geändert das immer eine um 5-7V höhere Spnnung an den Collectoren der Transistoren T203, 204 des Nachreglers anliegen , bezogen auf den Minuspol. Die Frequenz des Vorreglers ist variabel und ändert gleichzeitig mit dem Tastverhältnis. Die Ingenieure müsse damals gute Zeugs zum Rauchen gehabt haben.

73
Wolfgang


ProfFarnsworth

21.01.13 21:42

Prima Danke! PN ist so gut wie unterwegs
Ein zweiter in Reserve wäre schon toll, alternativ ein 5V und 12V Festspannungsnetzteil mit regelbarer Strombegrenzung.
Mal schaun...

Bastl_r

21.01.13 22:01

Roehricht:
Hallo ,
ich hab den Plan nur als Papier. Ich werde den mal scannen und hier irgendwie rüberwachsen lassen.


Moin

Ich hab nen 24K...R... von denen. Ohne Vorregelung.
Auf freundliche Anfrage bei Gosen bekam ich ein ganzes Handbüchlein in Enlisch samt kompletten Schaltungsunterlagen zu 14K, 24K und 34K zugesandt!
Wenn da einer Unterlagen braucht. Ich kann im Geschäft bis DinA 3 einscannen...

bastl_r


Zuletzt bearbeitet: 21.01.13 22:04 von Bastl_r

Bastl_r

22.01.13 08:31

Moin Moin

Für den der Bedarf oder Sammelleidenschaft für Schaltpläne von Gossen hat habe ich mein Handbüchle und die Schaltpläne der Gossen 24K, 14K und 34G-Serie heute Nacht digitalisiert.

Das 34G ist auch mit Vorregelung welche durch einen gesteuerten Gleichrichter realisiert wird.
Ich selber hab ein 24K 8R 12 (8V 12A) welches ich aber problemlos auf 0 -12,6V umstricken konnte weil am Siebelko über 18V anliegen.

bastl_r

ProfFarnsworth

22.01.13 08:52

Roehricht:
Jap!

Das ist eine Pulsweitenregelung die völlig diskret aufgebaut ist. Mit zunehmender Last wird das Tastverhältnis so geändert das immer eine um 5-7V höhere Spnnung an den Collectoren der Transistoren T203, 204 des Nachreglers anliegen , bezogen auf den Minuspol. Die Frequenz des Vorreglers ist variabel und ändert gleichzeitig mit dem Tastverhältnis. Die Ingenieure müsse damals gute Zeugs zum Rauchen gehabt haben.

73
Wolfgang

Hmmm, ok.
Der diskrete Aufbau und die Regelungstechnik haben meine vollste Bewunderung, aber ich hätte nicht gedacht, dass diese Lautstärke systemimmanent ist
Man ist wohl etwas verwönt von modernem Klumpatsch..

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, dass ich bei der damaligen Instantsetzung eine dicken Elko (muss nachgucken welcher das noch war) nicht 1:1 ersetzen konnte und der nun den Arbeitspunkt ein wenig beeinflusst


Roehricht

22.01.13 10:30

Hallo ,

das Zeug schwingt ja auch im 3 stelligen Hz Bereich, und das ist gut hörbar.

73
Wolfgang


Zuletzt bearbeitet: 22.01.13 10:59 von Roehricht

Bastl_r

22.01.13 19:35

Roehricht:
Hallo ,

das Zeug schwingt ja auch im 3 stelligen Hz Bereich, und das ist gut hörbar.

73
Wolfgang


Naja, 1968...
Da war man, glaub ich, froh, dass die Siliziumtechnik einigermaßen funktionierte!
Ic denk mal, dass zur damaligen Zeit die Schaltnetzteiltechnik noch fast unbezahlbar war.

Allerdings glaub ich nicht, dass die heutigen Geräte jemals so alt werden geschweige denn so lange reparierbar sind.

bastl_r

Maschine

25.01.13 18:21

Guten Abend!

Heute endgültig die Spülmaschine meines Kollegen zur Funktionswiederaufnahme überedet! Naja, dauerte ein wenig bis wir den Fehler gefunden hatten, muss aber dazusagen das ich sonst keine Ahnung von Geschirrspülern hab. Fehlerbild war das die Maschine ganz normal lief und dann anfing zu pumpen und nicht mehr aufhörte. Erste Diagnose, die überläuft und schaltet ab weil, hmm Druckschalter zu spät schaltet? Ok, Druckschalter gegen einen gebrauchten gewechselt. Grummel, selber Fehler. Dann bei laufender Maschine mal geschaut wo das Wasser herkommt: An dem Rohr wo das Wasser hochgepumpt wird war das Gewinde gerissen und somit nicht mehr dicht. Neues Rohr rein: rennt!

Er hat schon nach ner neuen geguckt, die günstigste für 450,- Lappen! Jetzt warens nur 50,- und zweimal Getränkeholen für lau für mich! Super, und ich trink fast keine Kolben mehr, jetzt gäbs mal Freibier, seufz.

Freufreufreu, habs hinbekommen!

M.

m3rt0n

25.01.13 22:44

wurde heute gebeten, mal nachzusehen "es riecht nach plastik und halbe wohnung stromlos..."

nach murphy war es natürlich die letzte steckdose die ich gefunden habe, hinterm schrank...

mehrere steckdosen in reihe...an einer der letzten hing ein 3500W-trockner. diese steckdose war unbenutzt. oléolé, deswegen HASSE ich leute, die durchschleifen...










Zuletzt bearbeitet: 25.01.13 22:47 von m3rt0n

uxlaxel

26.01.13 07:26

das ist doch ganz normal, dass beibder elektroinstallation die steckdosen durchgeschliffen werden. das abnormale ist doch, einen großverbraucher an einem steckdosenlreis zu betreiben, der dafür nicht gedacht ist. leider muß man heutzutage alle steckdosen mit 16A absichern, weil mindestens 3/4 aller staubsauger mangels anlaufstrombegrenzung einen B10-automat sauber zu fall bringen.

lg axel

BigJim

26.01.13 08:01

Hä? "...mehrere Steckdosen in reihe...'

Reutron

26.01.13 08:36

nein nicht in Reihe sondern Parallel

modelleicher

26.01.13 08:50

ist das nicht so gedacht?

Virtex7

26.01.13 11:37

@axel:

passiert das auch bei Installation mit 1,5er Kabel, dass die Steckdosen derart abbrennen?, also bei 16A Vorsicherung und voller Last meine ich.

müsste ich dann die neuen Leitungen entweder mit B10A/B13A und 1,5qmm oder mit B16A und gleich 2,5qmm verdrahten, damit das alles IGOR ist?
nimm ein eher niederohmiges Versorgungsnetz an...

m3rt0n

26.01.13 11:47

Ja, nicht in reihe, sondern wie eine perlenkette aufgereiht. Das schlimme an dieser installation ist, das hier ca 30 steckdosen und mehrere lichtschalter dranhängen und da natürlich jedes mal eine klemmstelle ist, und das sich alles nacheinander befindet. Dadurch haben wir hier zusätzlich eine gesamtleitungslänge bis zur trocknersteckdose von ca. 80m.
Es hängen hier alle steckdosen und lampen von bad, flur, arbeits und wohnzimmer auf einer sicherung...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | (38) | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 56