Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 322 | 323 | 324 | 325 | 326 | 327 | 328 | 329 | 330 | 331 | (332) | 333 | 334 | 335 | 336 | 337 | 338 | 339 | 340 | 341 | 618
Zurück zur Startseite

ozonisator

14.08.12 16:23

Da hast du mich falsch verstanden. Das Gehäuse ist mir wurstegal. Es geht um die Augen
Der gebleichte Kunststoff soll nur verdeutlichen, dass aus der Lampe UV kommt. Nur die Quantität kann ich nicht einschätzen.
Im Beamer selbst sind ja Dichros, die einen bestimmten Wellenlängenanteil vom Licht filtern. UV wird dadurch garnicht erst durchgelassen (zumal es die LCDs verbrutzelt). Wenn ich die Lampe jetzt "nackt" Betreibe, hab ich keine Dichros mehr im Strahlengang.


Zuletzt bearbeitet: 14.08.12 16:24 von ozonisator

Toni

14.08.12 16:25

weiß jemand, wie sich die Getriebeeinheit eines Versenkregners Gardena T380 zerlegen lässt? Scheint zusammengepresst / geklebt zu sein...

HIER IM BILD POS.9

Nicki

14.08.12 16:26

BigJim:
Wenn es zu hell wird schaut man doch automatisch nicht hin oder klappt die Deckel runter.

Schon mal ohne Brille geschweißt?
Das lädt die Sahara nachts ins Auge ein, auch wenn man nur wenige Sekunden in den Lichtbogen geguckt hat....

BigJim

14.08.12 16:42

Nicki:
BigJim:
Wenn es zu hell wird schaut man doch automatisch nicht hin oder klappt die Deckel runter.

Schon mal ohne Brille geschweißt?
Das lädt die Sahara nachts ins Auge ein, auch wenn man nur wenige Sekunden in den Lichtbogen geguckt hat....


Ja, ja, ja... Das soll ne Taschenlampe werden. Was machst Du denn mit einer Taschenlampe? Du wirst Dir doch wohl kaum die Birne direkt vor die Augen halten und einschalten? Das hat im wesentlichen doch gar nichts mit UV - Licht zu tun, da schädigt doch auch das sichtbare Licht. Das Ding ist schlichtweg extrem hell. Die Lampe brennt Dir auch ohne UV - Anteil die Netzhaut weg. Also Lampe in ein ordentliches Gehäuse bauen und sorgsam damit umgehen. Wenn dann noch ne ordentliche Linse davor ist, hast Du Deinen Feueranzünder immer dabei.

ozonisator

14.08.12 17:26

Was meinst du, warum ich die original Fokussierungsoptik noch dran gelassen hab
Auf den "Fliegenaugen-Optiken" sind anscheinend UV Filter appliziert.
Reingucken will ich eh nicht. Ich glaub, ich mach mir da zu viele Gedanken drum... Einfach wie einen Laser behandeln und gut ist.

Harley

14.08.12 18:56

Ich würde zum Ausprobieren eine Schweissbrille nehmen, dann kann nix passieren.
Ne Autogen-Schweissbrille, die ist nicht so dunkel ...


Zuletzt bearbeitet: 14.08.12 18:58 von Harley

Treckergott

14.08.12 22:14

Was für einen Druck hat man normalerweise in Sprinkleranlagen?
Ich hab hier ne große Alarmglocke (32cm Durchmesser) mit Wasserantrieb aus einer Sprinkleranlage.
Leider ist die Aufschrift nicht mehr da. Früher stand da noch in großen freundlichen Buchstaben "Sprinkler Alarm" drauf.

Lars_Original

14.08.12 22:22

Gebäudehöhe / 10 + 1-2 Bar

Wobei die Leitungen im Ruhezustand nur trockene Luft oder Stickstoff enthalten und über ein spezielles Ventil erst bei Druckabfall da Wasser rein kommt.

Da sollte eine kleine Turbine ähnlich einer Wasseruhr drin sein.
Die laufen auch mit (reichlich) Druckluft.

Aber nach der Benutzung bitte schnell trockenlegen. Sonst keimt das fest.

Lars

uxlaxel

14.08.12 22:33

Lars_Original:
Gebäudehöhe / 10 + 1-2 Bar

Wobei die Leitungen im Ruhezustand nur trockene Luft oder Stickstoff enthalten und über ein spezielles Ventil erst bei Druckabfall da Wasser rein kommt.

Lars


nicht ganz richtig. der druck ist meistens noch paar Bar mehr aber nicht wesentlich. üblich sind 8 bis 14 Bar systemdruck bei nassgruppen und 3 bis 5 Bar bei trockengruppen.

nur frostgefährtete bereiche (tiefgaragen, einfahrten, ladehöfe, evt. große lagerhallen) haben überhaupt trockengruppen. diese sind mit druckluft gefüllt. bei einem druckabfall auf rund 30...40% schlägt in der sprinklerstation das ventil auf und wasser schießt nach.

die sprinklerglocken müßten bereits mit 1..2Bar gut funktionieren, vorausgesetzt der ablauf geht ins leere. was die brauchen ist durchflußmenge, aber nicht druck. (die sind an der alarmventilstation abgezweigt und bekommen bei einer auslösung erst wasser und der rücklauf geht zurück in den drucklosen wasservorratstank (nicht in den druckkessel).

lg axel

Treckergott

14.08.12 22:53

Vielen Dank für die Infos.
Leider hab ich hier weder Druckluft noch einen Wasseranschluss.
Würde das Ding gerne mal hören. Aber vermutlich meine Mitbewohner nicht^^

Wenn ich mal allein in der Wohnung bin werd ich das Teil mal an der Dusche anzuschließen versuchen.


Zuletzt bearbeitet: 14.08.12 22:56 von Treckergott

uxlaxel

14.08.12 23:06

doch, einen wasseranschluß hast du! adapter 1/2" auf 1" und dann in der badewanne / duschwanne mit den brauseschlauch probiert.
andere nehmen schaum und plasteenten mit ins wasser, du halt ne sprinklergöcke

Treckergott

15.08.12 12:40

uxlaxel:
doch, einen wasseranschluß hast du! adapter 1/2" auf 1" und dann in der badewanne / duschwanne mit den brauseschlauch probiert.
andere nehmen schaum und plasteenten mit ins wasser, du halt ne sprinklergöcke


Hab das ebend mal gemacht. Meine Ohren klingeln immer noch, obwohl das Ding mangels Druck/Wasserdurchsatz vermutlich nur auf halber Geschwindigkeit gelaufen ist

2takt_raser

15.08.12 17:39

Moin Männer !

Ich hatte ja letztens schoneine Matheaufgabe, die mir Kopfzerbrechen bereitet hat aber im Endeffekt ganz leicht war....hier wieder etwas ähnliches! Es soll nach "L4" umgestellt werden.

als "Malzeichen" nehme ich ein "X"

Fg3 x (L3+L4) +Fg1 x (L4-L1) = 1,5 x (Fg2 x (L2-L4))

Mit Erklärunf wäre sehr hilfreich ich hab das schon seit vielen Jahren nicht mehr gemacht

Gruß und großes Dankeschön!



Nicki

15.08.12 17:55

2takt_raser:

Fg3 x (L3+L4) +Fg1 x (L4-L1) = 1,5 x (Fg2 x (L2-L4))

Ausmultiplizieren:
Fg3xL3 + Fg3xL4 + Fg1xL4 - Fg1xL1 = 1,5xFg2xL2 - 1,5xFg2xL4
L4 auf eine Seite bringen:
Fg3xL3 - Fg1xL1 - 1,5xFg2xL2 = -Fg3xL4 - Fg1xL4 - 1,5xFg2xL4
Jetzt muss ich leider weg

Felix_W

15.08.12 18:38

Nicki:
2takt_raser:

Fg3 x (L3+L4) +Fg1 x (L4-L1) = 1,5 x (Fg2 x (L2-L4))

Ausmultiplizieren:
Fg3xL3 + Fg3xL4 + Fg1xL4 - Fg1xL1 = 1,5xFg2xL2 - 1,5xFg2xL4
L4 auf eine Seite bringen:
Fg3xL3 - Fg1xL1 - 1,5xFg2xL2 = -Fg3xL4 - Fg1xL4 - 1,5xFg2xL4
Jetzt muss ich leider weg


Dann mach ich das eben fertig...

Jetzt L4 ausklammern:
Fg3xL3 - Fg1xL1 - 1,5xFg2xL2 = (-Fg3 - Fg1 - 1,5xFg2) x L4
Noch durch den Rest auf der rechten Seite dividieren und umdrehen, damit L4 links steht:
L4 = (Fg3xL3 - Fg1xL1 - 1,5xFg2xL2) / (-Fg3 - Fg1 - 1,5xFg2)

Gruß, Felix

EDIT: Nimm in Zukunft besser * als Operator. Das ist allgemein der Standard und man vermeidet Probleme wenn x auch als Variable auftaucht.




Zuletzt bearbeitet: 15.08.12 18:45 von Felix_W
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 322 | 323 | 324 | 325 | 326 | 327 | 328 | 329 | 330 | 331 | (332) | 333 | 334 | 335 | 336 | 337 | 338 | 339 | 340 | 341 | 618