Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 333 | 334 | 335 | 336 | 337 | 338 | 339 | 340 | 341 | 342 | (343) | 344 | 345 | 346 | 347 | 348 | 349 | 350 | 351 | 352 | 618
Zurück zur Startseite

Hausmeister

28.08.12 17:45

Von Synt auf Mineral wechseln, ist normal kein Problem.

Wenn erst Mineral drinnen war, dann Synthetisch rein kommt, lösen sich die Verkoksungen und offt verliert der Motor Kompression. Wellen und Dichtungen werden undicht.

Oldtimer Freaks nehmen oft x Jahre offen gelagertes Öl, da dort die Säuren usw schon ausgedampft sein sollen.

Aber auch nur Mineralisch...

Hansele

28.08.12 18:26

Irgendjemand hier hat mal so eine Art Kunststoff aus dem
Baumarkt vorgestellt, welcher sich wie Holz bearbeiten lässt.

Kann mir mir jemand sagen, wie das heißt und in welcher Baumarktabteilung das Zeug anzutreffen ist?

Grüße

augustamars

28.08.12 19:09

Für was genau sollte es sein ?
Im Bastelgeschäft gibt es Modelliermasse FIMO und Wonder Clay, sowie ähnliche.

BigJim

28.08.12 19:44

Das was Hansele sucht ist von Pattex und nennt sich: Montage Füll-Kleber. Es handelt sich um ein 2-Komponenten Material, das sich super verarbeiten lässt, extrem gut klebt, aber so weich bleibt, dass er sich problemlos mit Hobel, Stecheisen oder Feile bearbeiten lässt. Das perfekte Material um z.B. ausgebrochene Topfbänder wieder dauerhaft zu befestigen. Ich habe noch eine Packung im Vorrat. Allerdings finde ich das Zeug nicht auf der Pattex Homepage. Sollte es das wirklich nicht mehr geben? Dann unbedingt bei Ebay alle Reste aufkaufen. Da 2K wird das ja nicht schlecht. Ich habe das immer bei den Klebstoffen gefunden.

Chemnitzsurfer

28.08.12 19:52

BigJim:
Das was Hansele sucht ist von Pattex und nennt sich: Montage Füll-Kleber. Es handelt sich um ein 2-Komponenten Material, das sich super verarbeiten lässt, extrem gut klebt, aber so weich bleibt, dass er sich problemlos mit Hobel, Stecheisen oder Feile bearbeiten lässt. Das perfekte Material um z.B. ausgebrochene Topfbänder wieder dauerhaft zu befestigen. Ich habe noch eine Packung im Vorrat. Allerdings finde ich das Zeug nicht auf der Pattex Homepage. Sollte es das wirklich nicht mehr geben? Dann unbedingt bei Ebay alle Reste aufkaufen. Da 2K wird das ja nicht schlecht. Ich habe das immer bei den Klebstoffen gefunden.


Gibt es noch. Du musst nur direkt auf der Henkel Seite suchen.


Findet man auch in der blauen Apotheke ...

flogerass

28.08.12 20:16

Felix:
Hätte da noch eine weitere Frage:
Und zwar hab ich hier einen Schaltplan vorliegen, bei dem ein attiny2313 ein Midi signal senden soll. Dabei sind zwischen den TXD pin des atmel und die midi buchse zwei invertierende schmitttrigger (74hc14n) und ein 220R widerstand geschaltet.
also (TXD) -> INV -> INV -> 220R -> (MIDIPIN5)
Diese beiden Inverter sollen wohl als eine Art Ausgangstreiber dienen, das hat man früher wohl immer so gemacht.

Jetzt die Frage: ist das heute immernoch notwendig oder ist das ein Relikt aus einer Zeit, wo Ausgangspins noch eine höhere Impedanz hatten? Im datenblatt des attiny steht ein maximaler ausgangsstrom von 40mA. Bei 5V und einem Widerstand von 220R kann ja aber selbst wenn ich den MIDI Pin mit GND verbinde nur ein Strom von 23mA fließen. Oder hat das ganze noch einen weiteren Sinn den ich hier übersehen hab?

Vielen Dank schonmal

(€: Oben steht evtl teilweise dummfug, ich lösch das aber erstmal nicht. wenn der innenwiderstand der Attiny ausgangspins zu hoch ist, könnte ich stattdessen ja auch den 220R widerstand verkleinern oder etwa nicht?)


Die LED des Optokopplers vom Eingang wird normalerweise zwischen dem Datenpin und dem Pluspin angeschlossen. Datenpin, Pluspin und der Eingang haben jeweils einen 220Ohm-Widerstand. Im Endeffekt fließt dann ein Strom von ca. 5mA. Wenn der µC 40mA kann, sollte das funktionieren. Ich bezweifle mal, dass ein Inverter da mehr liefern kann.

Lars_Original

28.08.12 20:23

Der Inverter ist aber billiger und schneller gewechselt als ein Controller der dann auch noch programmiert werden will.

Außerdem gibts die Inverter meist im Sechserpack als Plastikkästchen. Da nimmt man dann einen als Inverter und schaltet die übrigen fünf als invertierenden Treiber parallel.

Lars

Hansele

28.08.12 22:51

augustamars:
Für was genau sollte es sein ?
Im Bastelgeschäft gibt es Modelliermasse FIMO und Wonder Clay, sowie ähnliche.


Wenn ich meinen Post jetzt lese, wird mir erst klar
wie schlecht ich mich ausgedrückt habe.

Ich meine Kunststoffplatten, welche sich z.B. super mit Sekundekleber kleben lassen und anschließend schleifen lassen
wie z.B. Sperrholz und der gleichen.

Irgendjemand hier hatte daraus mal ein Schichtgehäuse gebaut.

Ich hoffe jetzt steigt durch mein geschreibe auch noch jemand durch, ansonsten muss ich mich unnötig mit dem Personal im Baumarkt rumägern.

Grüße

Hightech

29.08.12 00:19

Hallo zusammen,
ich will ja beim Treffen Livebilder zu meiner HP senden,
das mache ich so: (WinXp)

Putfiles.BAT Datei:
:1
ftp -i -s:GETFILE.ftp 173.225.12.150
copy *.jpg c:\Temp\Kam\backup
ren *.jpg treffen.jpg

ftp -s:PUTFILE.ftp hulschnet.de
sleep 30
rem del *.jpg
goto 1

Putfile.ftp:
xxxxx(User)
xxxxx(Passwort)
binary
cd wsb5300283101/pictreffen/
put treffen.jpg 1.jpg
put c:\Temp\WebCam\USB1.jpg USB1.jpg

quit

Wie "geht" das auf Puppy-Linux5.3?

Das müsste ja noch ein wenig einfacher gehen oder ?

Und des weiteren, wie speichere ich bilder von einer WebCam unter Puppy-Linux ?



RickY

29.08.12 00:24

@Hansele, was du suchst müssen dann PVC-Hartschaumplatten sein.
(Oft als bedruckte Werbetafeln zu sehen.)

LG RickY


Zuletzt bearbeitet: 29.08.12 00:25 von RickY

Jannyboy

29.08.12 03:41

warum ftp?
nimm doch einfach ssh mit certificat.
denn kannst du die Daten per scp rüberschieben. brauchst nicht mal mehr ein Passwort und ist trotzdem sich.
Linux Board Mittelchen eben.

Jannyboy

29.08.12 04:57

mir ist gerade eine Idee gekommen.
das grillen am Rhein in Neuss ist verboten.
weil Naturschutz Gebiet.

das grillen auf schiffen ist nicht verboten.

wir haben hier ne keine bucht wo Ankern nicht verboten ist.

weiß einer wie das rechtlichaussieht wenn der Grill schwimmt und ankert?

theoretisch kann das ornungsamt mir nix.
da sich der Grill außerhalb des Naturschutzgebietes befindet.

da ist die wasserschifffahrtsamt für zuständig.

das hat auf jedemfall frickelpotenzial.

Faustus

29.08.12 07:32

@Hansele

Du meinst Hobbycolor? Gibts in verschiedenen Farben, lässt sich gut schneiden, unter Wärme biegen, klebt wunderbar mit Sekundenkleber.

H***bach hats in der Holzabteilung, beim Biber hab ichs noch nicht gesucht.

Raven

29.08.12 07:36

Erkundige dich aber unter welchen Voraussetzungen du auf einem Schiff grillen (OFfenes Feuer machen) darfst...

Mindestgröße, Material des Rumpfs, Anzahl der Feuerlöscher, Brandschutzbeauftragten, spezielle vorkehrungen etc etc..

Ich mein ja nur..
Wenn man die Jungs an Land ärgern will sollte man sicherstellen, daß die nicht die Wasserjungs anrufen und dich dann von denen Fi...n lassen.....




SebiR

29.08.12 23:27

Virtex7:
lerrox hab ich schon bestellt. sehr gute Ware, ich musste nur einen Arschtritt verteilen, bis die Ware kam

der hier ist allerdings auch einen Besuch wert.


Hab dann heute 2 Wochen nach der Wertstellung mal nachgefragt, was denn nu sei.. Man entschuldigte sich und teilte mir mit, die Ware sei versendet.. Also ein kleiner Arschtritt schadet nicht..

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 333 | 334 | 335 | 336 | 337 | 338 | 339 | 340 | 341 | 342 | (343) | 344 | 345 | 346 | 347 | 348 | 349 | 350 | 351 | 352 | 618