Desinfector: Piotr:
Kurze Frage an die Kfz-affinen:
Kann ich in meinen 1997er Escort GAL 16V 1,6l einen Schluck von diesem Öl nachkippen?
"15W40 für ältere Benzin- und Dieselmotoren"
Das Öl steht halt aus Firosta-Zeiten noch im Keller, da der alte Wagen praktisch kein Öl verbraucht hat und ich nie einen Ölwechsel gemacht hab ist es noch mindestens halbvoll. Also knapp 3 liter...
Ford empfiehlt 5W30, im Netz empfehlen sie teilweise 0W40.
Das Zeugs kostet deutlich mehr als die zwei Euro pro Liter...
Der Wagen sollte noch drei Jahre halten. Geld ist halt knapp aber wenn es sein muss kauf ich auch ein teureres Öl.
Falls das eine Rolle spielt: ich fahre grundsätzlich niedertourig und sparsam. Und ich weiß nicht was momentan für ne Plörre drin steht, nur dass es zu wenig (unter "minimum") ist.
Das wird die Karre verkraften.
So wie ich das sehe verkraften alle Maschinen von Traktor bis Auto dieses Öl.
Hab von Ente bis Benz schon so ziemlich alles damit gefahren und
bin nie liegen geblieben. Und startprobleme gabs bei -20Grad auch nicht.
Vom Zusammenkippen von verschiedenen Viskositäten hab ich
keine Ahnung, kann mir aber nix schlimmes dabei vorstellen.
nur sind deine anderen Öle dünnflüssiger und verursachen dadurch etwas weniger Verbrauch.
aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: in ein altes Auto gehört altes Öl. Also das, was damals bei der Homologation auch verfügbar war.
Hatte mal einen Benziner, der über 240TKm mit 10W40 von ALDI gelaufen ist. Irgendwann kam ein Werkstatt-Heini auf die glorreiche Idee ein Vollsynthet (5W30 oder so) rein zu kippen, weils ja Sprit spart.
Danach begannen alle möglichen Dichtungen undicht zu werden.
Etliche O-Ringe waren zwar mit der Zeit versprödet, wurden dafür aber von Syf+Ölschlamm quasi abgedichtet.
Erst fing die Kiste an zu lecken, dann lösten sich die Dichtungen der Hydrostössel in Wohlgefallen auf, was den finalen Motortod einbrachte.