Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 350 | 351 | 352 | 353 | 354 | 355 | 356 | 357 | 358 | 359 | (360) | 361 | 362 | 363 | 364 | 365 | 366 | 367 | 368 | 369 | 618
Zurück zur Startseite

Nicki

28.09.12 00:26

Das war der Plan für morgen



Zuletzt bearbeitet: 28.09.12 00:26 von Nicki

barclay66

28.09.12 07:56

Moin!

Ich bräuchte auch 'mal geistigen Anschub:

Ich habe ein Steuersignal, welches zwischen 0 - 2,5V eingestellt werden kann (DAC Ausgang, der per Fernbedienung die Lautstärke steuert). Ich benötige aber ein Steuersignal, welches eine Spanne zwischen 0 - 15V abdeckt und nicht invertiert ist. Wie würdet Ihr das machen? Transistor(en) oder OP-Amp? Gibt's da eine erprobte Schaltung? Auf dem Board sind folgende Versorgungsspannungen vorhanden: +5V/-5V/+15V/-15V

Dank und Gruß
barclay66

Queck

28.09.12 09:37

@bastelbruder & doofi: Danke für die Tipps. Habe den Knoten mit einer flachen Klinge hineinbekommen. Den Knoten habe ich nicht verstärkt. Normalerweise kommt da nur wenig Spannung an, da das Seil immer einmal um das Gehäuse gewunden bleibt.
Normalerweise kann man wohl erst fädeln und dann die Federspannung aufziehen. Bei meiner war die Schraube aber leider nicht zu bewegen :/. Also habe ich nach Gefühl aufgezogen, festgehalten und dann gefädelt...
Hoffe die Spannung passt so...

Virtex7

28.09.12 11:19

barcley66: da würd ich einen rail2rail-Output OP Amp nehmen und den als nichtinvertierenden Verstärker verschalten, Betriebsspannung entweder 0-15 oder -15-15V nehmen, je nachdem der OPV an beiden Aussteuergrenzen kommt oder nur an die Positive

Formel steht in wiki, Schaltungsbeispiel auch.

wenn der DAC eine wellige Ausgangsspannung mit Spitzen über 2,5V hat, empfliehlt sich noch ein fetter Tiefpass mit einer Grenzfrequenz im Hz Bereich vor dem OPV.

barclay66

28.09.12 20:21

Virtex7: Prima, das passt. Danke!

Gruß
barclay66

Jannyboy

29.09.12 07:00

kennt jemand ne fähige skoda/vw Werkstatt im Raum Aachen Düsseldorf oder Ruhrpott.

ich habe nen skoda fabia 2 1.9 tdi bj. 09
hat jetzt 73.5k km auf der Uhr.

er pfeift mal laut mal leise.
je lauter er pfeift des so mehr Leistungsverlust hat der.

Werkstatt sagt ist normal ist nen Turbo.
ohne das die was getan haben.
weder obd noch sonst was.

früher hat habe ich im 4 Gang auf gas getreten und nach ner Sekunde ist der losgebrochen teilweise ist das ESP/ASR angesprungen und hat die Leistung es was reduziert.

jetzt zieht der eher wie mein damaliger Audi 80 und der pfeift. nicht immer eher spontan. meisten in den ungünstigsten fällen wie überholen oder so.

VorbringAir

29.09.12 08:19

Hmm... könnte da evtl. ne undichtigkeit irgendwo im Druckbereich des Turbo sein, wo er dann je dach Ladedruck mehr oder weniger Luft rauspüstert?

Henning

29.09.12 08:34

AGR-Ventil zugeschmoddert? Druckdosen gecheckt? Drosselklappe gängig? Wastegate ok?

flogerass

29.09.12 12:03

Ich hab mal ne Frage zu IP44 Schukosteckern und -dosen.

Füher hatten die Stecker einen überstehenden Kragen, der auf der Steckdose aufsitzt und so den IP44 Schutz auch im eingesteckten Zustand gewärleisten soll.
Die neuen haben eine kleinere Wulst, die in einem verlängerten Kragen der Steckdose sitzt. Das sieht für IP44 eigentlich auch viel glaubwirdiger aus.

Dass die alten Stecker nicht in die neuen Dosen passen ist klar. Mittlerweile haben bei mir aber alle Verlängerungen auch den neuen Stecker und Dosen, und für Fremdmaterial hab ich einen Adapter.

Jetzt meine Frage:
Ist es sinnvoll, dass ich bei meiner letzten Kabeltrommel mit alten Dosen, diese austausche? Ich kann mir nicht vorstellen, dass neue Stecker in alten Dossen über IP20 kommen.
Oder ist das trotzdem zulässig?
Ist dieses Teil überhaupt P44? (Bei dem will ich evtl. die Dosen tauschen) Reichelt behauptet ja, aber der Thermoschutzschalter hat keine Verhüterli.

gafu

29.09.12 13:18

Jannyboy:

ich habe nen skoda fabia 2 1.9 tdi bj. 09
hat jetzt 73.5k km auf der Uhr.

er pfeift mal laut mal leise.
je lauter er pfeift des so mehr Leistungsverlust hat der.

Werkstatt sagt ist normal ist nen Turbo.
ohne das die was getan haben.
weder obd noch sonst was.


normal haben die turbolader einen druckregler der überdruck abpfeift, besonders wenn man schlagartig vom gas geht und der turbo aber noch auf 100000 umdrehungen laueft und luft nachschaufelt.
dann pfeift ein überdruckventil die nicht benötigte luft nach draussen. der betriebsüberdruck liegt nicht weit über normaldruck. vielleicht ein halbes bis 1 bar.
vielleicht ist dieses ventil verdreckt/vergriesknaddelt?

flogerass

29.09.12 17:09

Ich hab noch eine weitere Frage zu Kabeltrommeln:
Sind die alten ohne Thermoschutzschalter noch zulässig?
Oder hängt das vom Einsatz ab?

Henning

29.09.12 18:47

flogerass:

Ist dieses Teil überhaupt P44? (Bei dem will ich evtl. die Dosen tauschen) Reichelt behauptet ja, aber der Thermoschutzschalter hat keine Verhüterli.


Du würdest dich wundern. IP44 ist "nichts".

shaun

29.09.12 19:36

@Janny: Kumpel hatte seinen gerade beim Freundlichen. Die meisten Kosten gingen auf Kulanz, ist wohl ein bekanntes Problem bei dieser Reihe.

xanakind

29.09.12 22:05

Ich hätte da auch mal wieder ne kleine Frage zum Verständiss.

Es geht um einen Scheibenwischer "Motor". Dieser arbeitet mit Unterdruck:

Das Ding hat 2 Anschlüsse:
Oben links und in der Mitte den.
Rechts oben geht der Seilzug zum Schalter im Innenraum.
Wenn ich jetzt die Saugseite eines Kühlschrankkompressors an den oberen linken Anschluss stecke und man einschaltet, bewegen sich auch tatsächlich die Wischer.
Aus dem unteren Anschluss wird über die ganze Zeit dann Luft eingesaugt.
Die Wischer bleiben dann aber etwa in der Mitte stehen.
Blase ich jetzt mit Druckluft in den Unteren Anschluss, arbeiten die Wischer einwandfrei und schnell.

Ich gehe davon aus, dass der Kühlschrankkpmpressor einfach nur viel zu wenig durchsatz hat und ich mit dem einblasen in den unteren Anschluss "nachhelfe".
Also müsste doch eigentlich nur an den oberen Anschluss Unterdruck anliegen und der untere bleibt frei?

Achja: dieser Wischer "Motor" stecke in einem Oldsmobile Rocket88 Baujahr müsste 1953 oder so sein.
Dessen Röhrenradio landet dämnächst bei mir auf der Werkbank

andreas6

30.09.12 23:14

Hallo,

kann jemand dieses Forum reparieren? Den folgenden Spruch sehe ich inzwischen fast täglich nach Klick auf einen Faden:



Wirklich lustig finde ich das nicht.

MfG. Andreas



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 350 | 351 | 352 | 353 | 354 | 355 | 356 | 357 | 358 | 359 | (360) | 361 | 362 | 363 | 364 | 365 | 366 | 367 | 368 | 369 | 618