Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 458 | 459 | 460 | 461 | 462 | 463 | 464 | 465 | 466 | 467 | (468) | 469 | 470 | 471 | 472 | 473 | 474 | 475 | 476 | 477 | 618
Zurück zur Startseite

freak96126

13.02.13 16:26

ich hab hir nen Alten Kühlschrankkompressor, der anscheindend im Ars<h ist. D.h. er ist höcht warschienlich in besagtem Körperteil, weil die Kühltruhe die Dazugehört vor ca. 20Jahren zur Hühnerfuttertruhe umfunktioniert wurde, ich hab den Kompressor erst diesen Herbst ausgebaut... Die ekeltrik (also den Regler und die Lampen und so) habe ich auch ausgebaut aber das is auch alles Hin (das Plastik von den Lampen von der UV strahlung Zerstöht und Der Regler eingerostet... Nachdem so ja nichtmehr viel geht, hatte ich Überlegt das ding Aufzumachen um es mir mal von innen Anzusehen... jetzt meine Frage:

kann da irgendwas Gefähliches drinnen sin, oder kann ich das einfahc mit ner Metallsäge aufschneiden (ist Verschweißt) ... oder kann ich das Ding auch ohne die ganze außenelektronik betreiben ??? (tritt da villeicht auch mal Spontane selbstheilung auf ??

P.S. das Ganze zeut ist auserdem Voller organischer Reststoffe (Hennenfedern und Käfern und solch leckeren dinge )


Huetchen

13.02.13 16:30

Grüß dich!

naja potenzielle selbstheilung besteht bei den dingern schon wennste glück hast und der kolben sich entschließt sich zu bewegen.
die frage ist hald nur ist überhaupt noch etwas öl drinnne?
den kompressor kann man so wie er ist anschließen, nur ob da eventuell die wicklung nicht zufällig durchbrennt,......
naja wenn das gas herausen ist, kann man das ding ruhig öffnen, flex, pardon handwinkelschleifer, ist definitv schneller!!

viel spaß dabei

Mfg Hütchen

freak96126

13.02.13 16:32

Huetchen:
Grüß dich!

naja potenzielle selbstheilung besteht bei den dingern schon wennste glück hast und der kolben sich entschließt sich zu bewegen.
die frage ist hald nur ist überhaupt noch etwas öl drinnne?
den kompressor kann man so wie er ist anschließen, nur ob da eventuell die wicklung nicht zufällig durchbrennt,......
naja wenn das gas herausen ist, kann man das ding ruhig öffnen, flex, pardon handwinkelschleifer, ist definitv schneller!!

viel spaß dabei

Mfg Hütchen


hi danke für die schnelle antwort :-S

ich glaub nicht das da nach besagter Standzeit noch FCKW's bzw. Öl drinnen ist ... ich wer mal schauen gehn .... Auserdem weis ich auch das ne Flex scheller Währe ... aber sowas hab ich nicht

freak96126

13.02.13 17:05

ok ich hab mir das ding nochmal angesehen. Eigenrlich siehts ganricht so schlecht aus. Die leitungen des Kühlmittels waren mit ner Zange abgeschnitten und so fest zugeklemmt, dass mir jetzt beim aufsägen immernoch etwas gas entgegen kahm... villeicht versuchs ich doch mal mit ansteuern... Das ding schimpft sich aspera E3121A und erziehlt hier Horrende Preise

auserdem steht da auf dem Typengschild noch :
aspera E3121A 220/230V 50Hz 117 BAO4 3616 (könnte auch ein G sein) 32JTR12


... das ding hat 4 Anschlüsse Für Kühlmittel und einen um das Kühlmittel nachzufüllen und 3 Anschlüsse für Stromversorgung. davon ist 1 mit N über eine Spule verbunden (kann sein das da auch noch ein 2. Dranhängt, aber das konnte ich dank Organischen Reststoffen nicht erkennen (siehe oben) wer kann mir mit ner Anschlussbelegung weiterhelfen ???



Bastelfreak

13.02.13 17:44

Ich kann nur sagen das die Kompressoren aus den alten Kühltruhen teils recht stabil sind.
Habe schon eine gesehen die lief 24/7 ohne abzuschalten und das über Jahre.

freak96126

13.02.13 17:46

nett... leider weis ich nicht wie ich ihn zum laufen krigen soll... WIe muss ich den anschließen (in den Kompressor gehen nur 3 anschlüsse rein, aber davor ist halt noch ne Spule...

Bastelfreak

13.02.13 17:48

Die haben glaub ne Anlaufvorrichtung.
Wie das funktioniert habe ich mir aber noch nicht angeschaut.

Edit: Hier gibt es ein Stromlaufplan dazu.


Zuletzt bearbeitet: 13.02.13 17:54 von Bastelfreak

freak96126

13.02.13 18:52

Danke ich werds morgen mal ausprobieren

edit---

Bitte nicht steinigen, aber den Motorschutz kann ich auch weglassen oder ?? original war da glaub ich auch keiner Verbaut


Zuletzt bearbeitet: 13.02.13 18:54 von freak96126

Weisskeinen

13.02.13 19:00

Irgendwie kann der Schaltplan nicht stimmen. Danach ginge die Innenbeleuchtung nur, wenn gerade gekühlt wird...


Attimus

13.02.13 19:02

Original ist auf einem Kühlschrankkompressor normalerweise ein Überstromauslöser, ein Temperaturschalter und das Startrelais!
Teilweise sind die kombiniert!

die sehen gerne so aus:


@ Weisskeinen:
Doch das passt schon, der erste Schalter beim Thermostat ist die Stellung "ganz aus" (stufe 0)


Zuletzt bearbeitet: 13.02.13 19:05 von Attimus

freak96126

13.02.13 19:06

naya irgend son komisches teil ist schron Drinnen. Hat aber keinen Widerstand. is so ne Platik rolle, ist auf einer seite offen und drinnen Ist ein Stück metall zu sehen, dass irgendwie an eine Rasierklinge erinnert. Könnte das der Moschu sein ?

Weisskeinen

13.02.13 19:13

Attimus:
@ Weisskeinen:
Doch das passt schon, der erste Schalter beim Thermostat ist die Stellung "ganz aus" (stufe 0)


Hätt' ich auch drauf kommen können

Attimus

13.02.13 19:55

Ja das wird der Thermoschutz und oder die Überstromsicherung sein, das "Ding" hat mechanischen Kontakt mit der Stahlhülle vom Kompressor oder?

xoexlepox

13.02.13 19:57

freak96126:
is so ne Platik rolle, ist auf einer seite offen und drinnen Ist ein Stück metall zu sehen, dass irgendwie an eine Rasierklinge erinnert.

Könnte das ein Klixson sein?


Bastl_r

13.02.13 20:15

xoexlepox:

Könnte das ein Klixson sein?

So was wird das sein. Denn die Motoren sind so schwächlich ausgelegt, dass wenn mal Druck aufgebaut worden ist der Kompressor es bei erneutem Anlaufen nicht mehr schafft den Kolben rumzukriegen. Dann muss gewartet werden bis der Druck über das Expansionsventil wieder abgebaut ist. Und genau das passiert mit Hillfe des Klixon.

@freak
Hast Du dir mal die Preise der Motorkondensatoren angesehen die dein Shop aufruft? Wenn da das selbe Verhältnis dahintersteht wie bei dem Kompressor bekommst Du hierzulande ein vergleichbares Gerät um 100@

bastl_r


Zuletzt bearbeitet: 13.02.13 20:16 von Bastl_r
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 458 | 459 | 460 | 461 | 462 | 463 | 464 | 465 | 466 | 467 | (468) | 469 | 470 | 471 | 472 | 473 | 474 | 475 | 476 | 477 | 618