Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 516 | 517 | 518 | 519 | 520 | 521 | 522 | 523 | 524 | 525 | (526) | 527 | 528 | 529 | 530 | 531 | 532 | 533 | 534 | 535 | 618
Zurück zur Startseite

C_Z

10.04.13 08:47

8051fan:
Nu hab ich auch begriffen, dass Du aus zwei Trafos einen Trenntrafo zusammenschalten willst.
Das klappt eigentlich gut, wenn ein paar Punkte beachtet werden.
  • idealerweise sollten die Sekundärwicklungen gleich sein, oder die Sekundärwicklung des Eingangstrafos sollte kleiner als die des Ausgangstrafos sein, sonst geht ein Trafo in die Sättigung.
  • ich würde Ausgangsspannung am direkt am Ausgangstrafo erden.
    So ist sichergestellt, dass an den Trafos keine unzuläsiigen Isolationsspannungen auftreten.
  • keine Trafos mit P<5VA verwenden (Typ. Wandwarzen). Diese Trafos sind so weich, dass die Ausgangsspannung nur einen Teil der erwarteten Spannung beträgt.



Ja, beide haben 2 gleiche seks (nachgemessen) mir gehts halt darum, alles sekondaren in serie zu Schalten, in meinem Kopf hört sich das Vernünftiger an als die über Kreuz parallel anklemmen.

Ja würde ich normaler weise auch, nur dass es eben um ne Bildröhre geht, da wollte ich eigentlich Erdpotential bei den Plattenpaaren haben, zwecks möglichst einfacher Ansteuerung, mehr als 1 kV bis zum Trafo wirds ja nicht.

Ok, das werd ich vorher nachmessen, so wie die aussehen sind die mal für Radios oder so bestimmt gewesen (zumindest war mal ein gleicher auf ner Pollin Radio-platine).

lg
Claudio

Virtex7

10.04.13 11:20

Hallo!

kennt sich hier jemand mit Tiefbrunnen-Pumpen aus?
ich hab evtl. ein Problem mit so einer in unserem Garten.

hab das Maschinchen gestern nach dem Winter wieder angeworfen,
aber es fördert etwas wenig Wasser.. kann es also sein, dass
die Pumpe vom Drehfeld her falsch angeschlossen ist und jetzt
falsch herum läuft?

ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist :P

Danke für Antworten

Raven

10.04.13 11:57

Das mit dem Umpolen kann normalerweise erst mal gefahrlos überprüft werden...

Dann checken, ob vielelicht eins der Überirdischen Rohre zerrissen ist aussen und nun Rost drin ist oder ähnliches - e.v. ist im Schadt die Leitung gefroren und geplatzt und ein Teil des Wassers fließt zurück in den Schacht - mal reinleuchten...
...

Schlimmer wäre es, wenn sich e.v. über den Winter Schlamm gesetzt hat und nun die Ansaugöffnungen verlegt..
da hilft dann nur ausbauen, weil Rückspülen aufgrund des Rückschlagventils unten nicht funktionieren wird.

Ach ja - das Rückschlagventil könnte auch defekt sein. Feder abgerostet und nun verlegt es einen Teil der Öffnung...

Oder der Grundwasserspiegel ist noch zu niedrig - Checken ob das Wasser perlt am Hahn. Dann zieht die Pumpe Luft..

Bei mir im Brunnen war gleich nach der Pumpe die Leitung angerostet und undicht..
So sind 90% des Wassers gleich nach der Pumpe wieder im Brunnen geblieben...
Hat ne Weile gedauert bis wir das gemerkt hatten...

Hab mein Fettes Fell in den Taucheranzug verfrachtet und da abgeseilt mit nem Seilzug und die Stelle ertastet..
dann die Leitung ausgebaut.. 14m 3/4" Leitung rauswuchten is ned Witzig...


Virtex7

10.04.13 12:08

danke Raven. dann werde ich mal umpolen.

der Rest ist weniger hübsch, va. weil es kein so "winzrohr" ist, sondern 2" und 40m lang....
das macht echt keinen! Spass mehr.

meinst du, es ergibt Sinn, da beim warscheinlich eh anstehenden
Ausbau das Sahlrohr durch eins aus PE zu ersetzen?
PE oder PP sind ja recht robust, Licht kommt keins ran und es
wäre viel viel leichter.

Luft kommt keine. Das Wasser ist klar und ohne Dreck.
ABER beim anlauf gestern kam etwas Rostwasser. das DAS wiederrum
kann sehr wohl sein, dass da was ist.

Die Pumpe ist schon etliche! Jahrzehnte da unten.

BigJim

10.04.13 12:20

Hallo Virtex,

Raven hat ja viele Möglichkeiten sehr schön geschildert. Das mit dem Umpolen kannst Du gerne versuchen. Das mit der Rostbrühe beim Anlaufen ist aber eher normal. Gibt es denn Grund zu der Annahme, dass sich über Winter die Beschaltung der Kraftstromanschlüsse geändert hat? Ansonsten kannst Du Dich eigentlich nur freuen, dass das Teil noch seinen Dienst tut. Mehrere Jahrzehte sind eher ein biblisches Alter für so eine Tauchpumpe. Beeindruckt bin ich von den 40m 2" - Rohr. Zusammen mit Pumpe und dem Wasser in der Leitung kommt da ordentlich Gewicht zusammen. Das zu ziehen ist eine echte Aufgabe, Respekt.

Ach ja, ob es wirklich klug ist, das Rohr durch Kunststoff zu ersetzen, bin ich mir nicht sicher. Ob es 2" PE - Rohr noch auf Ringen gibt, weiß ich nicht. Aber wenn das so ist, dann ist es wohl zumindest schwierig das gerade zu bekommen. Eine Möglichkeit gerade Rohrstücke trennbar (die müssen ja vielleicht auch mal wieder raus) miteinander zu verbinden, stelle ich mir schwer vor.


Zuletzt bearbeitet: 10.04.13 12:42 von BigJim

Virtex7

10.04.13 12:28

jo das ist für die Versorgung des 3000qm Gartens und der schluckt was.

das mit dem Umpolen kann leider sein, an der E Anlage pfuschen
ein paar Leute rum, ohne sich gegenseitig abzusprechen.
Dann komme ich dazu und darf das zerbrochene Porzellan wieder
aufsammeln.

Ich pole mal um und schreibe dann wieder.
Inzwischen rufe ich den Brunnenbauer an, dessen Vor-Vorvater vor >>50a diesen Brunnen gebohrt hat. mal sehen, evtl. weiß der was.

Danke euch beiden schon mal.

EDIT:
btw. hab grad Mutter gefragt: "die Pumpe is seit rund 1960 da unten"


Zuletzt bearbeitet: 10.04.13 12:30 von Virtex7

freak96126

10.04.13 13:51

Hallo kann ich an ner Schrittmotor Steuerung einen Transistor oder ein 12V relais hängen, wenn die Schaltung 1A Lifert, aber der Motor 3A brauch? Damit ich dann die versorgungsspannung für den motor so Schalten kann ? oder was kann ich da verwenden ??

edit ::




Zuletzt bearbeitet: 10.04.13 14:29 von freak96126

schroeder

10.04.13 15:29

Moin!

Weiß wer eine Quelle für die Spannungskennlinie bei der Entladung einer AA-Alkalizelle mit Strömen von ~ 2 - 10 mA???

Ich hab nur eine für 100 mA und entlade 3 Zellen in Reihe mit einem Anfangsstrom von ~ 2,5 mA mit 2 roten LEDs in Reihe + Vorwiderstand.

Gruß Michael

edit: ... 100 mW... war gemeint...


Zuletzt bearbeitet: 10.04.13 15:38 von schroeder

Bjoern

10.04.13 20:00

Wie is das mit der Schrittmotorsteuerung gemeint? Die liefert 1A, der Motor braucht 3A und du willst sozusagen ne fettere Endstufe um den Motor mit 3A zu versorgen?

Wenn ja: unipolar oder bipolar?

Achja, ich hätt da auch noch ne Frage...

Nach genauerer Betrachtung hat sich herausgestellt, dass meine kürzlich zugelaufene 60kW Triode (RS3040CJ) im Ar**** ist. Der Heizer ist durch und ein Ende macht Kontakt zum Gitter.

Jetzt wäre die Überlegung, einen neuen Heizer da rein zu frickeln. Bevor sich allerdings die Frage nach dem "was dafür nehmen" stellt, stellt sich die Frage des "wie öffnen"... Der untere Teil der Röhre besteht aus Kupfer und beinhaltet die Kühlung. Wie genau das teil da intern aufgebaut ist, weiß ich nicht.

Spontan würd ich dort nen Rohrschneider ansetzen - spricht da was dagegen oder hat jemand ne bessere Idee?

Maschine

10.04.13 21:27

Tach Jungs,

ich könnte günstig meine Werkstatt erweitern in Form von vier Bürocontainern! Wären 55m² mehr Bastelspaß. Nur solls da reinregnen. Kennt sich jemand damit aus? Wie bekommt man sowas wieder dicht? Nunja, die Decke ist auch runtergekommen, die muss auch neu.

Platz hätte ich auf einem asphaltiertem Hof, kann man die da drauf stellen? Einfach so?

So sehen die Kübel aus:


Was meint Ihr?

M.



Sven

10.04.13 21:28

Du brauchst dafür eine Baugenehmigung, wenn du die dauerhaft abstellst.

Henning

10.04.13 21:29

Auf jeden Fall nehmen!

Ansonsten suche ich auch.

Dach muss man beurteilen. Ich habe schonmal auf einen Seecontainer eine Lage GFK ziehen lassen. Sonst muss man sehen, vielleicht reicht Plane, vielleicht einfache Wellplatten drauf...

Kenne deinen Asphalt nicht. Zusehen dass die Last verteilt ist, und nicht nur punktuell aufliegt, denn dann sinken die Container schneller ein als im Treibsand.

doofi

10.04.13 21:37

Sven:
Du brauchst dafür eine Baugenehmigung, wenn du die dauerhaft abstellst.


Echt? Wir haben auf unserem Platz ungefaehr >20 Container stehen ohne dass das bisher jemanden interessiert haette.
Ist allerdings auch ein Mischgebiet.
Wenn man sich in der Wohnsiedlung einen Container auf den Rasen stellt koennte das natuerlich anders aussehen.

Lukas94

10.04.13 21:38

Okay, wenn ich die Dinger so sehe und deine Beschreibung lese gibts folgendes zu tun:
  • Rost entfernen und die blanken Stellen danach mit Rostschutzfarbe einpinseln.
  • Löcher im Dach mit passenden Flicken aus Blech verschließen, die Schweißnähte dann entweder mit Kunstharz oder mit Bitumen versiegeln.
  • Runtergekommenes Dach -> Aufwand lohnt nicht -> In handliche Stücke brennen und Schrottwert kassieren

  • doofi

    10.04.13 21:39

    Maschine:
    Wie bekommt man sowas wieder dicht?


    Hmm. Ich wuerde sagen Loecher zuschweissen und Sikaflex...



    Zurück zur Startseite
    Seiten: 1 | 516 | 517 | 518 | 519 | 520 | 521 | 522 | 523 | 524 | 525 | (526) | 527 | 528 | 529 | 530 | 531 | 532 | 533 | 534 | 535 | 618