Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 524 | 525 | 526 | 527 | 528 | 529 | 530 | 531 | 532 | 533 | (534) | 535 | 536 | 537 | 538 | 539 | 540 | 541 | 542 | 543 | 618
Zurück zur Startseite

bastelheini

16.04.13 21:20

Danke

Bastelbruder

16.04.13 21:52

Wikipedia:
Maestro – Der weise alte Mann. Maestro tritt oft als Erfinder, Philosoph oder Berater auf und repräsentiert dadurch den Fortschritt in jeder Epoche

Und wir leben in der Epoche der Berater. Jetzt weiß ich auch woher der Shice kommt.

Pfui Teufel!

Lars_Original

16.04.13 22:08

zellkern:
Hy,Leute

Suche ne möglichst einfach konstruierte Temperaturdifferenzschaltung.


Dazu sucht man sich beim blauen Claus die Anleitung zum passenden Bausatz die dann eigentlich immer den Schaltplan enthält.

Lars

Nicki

16.04.13 22:25

Wie beim Blödmarkt:
"Zum Gucken taugt er, man muss ja nix kaufen..."

----
Weiß jemand, wo der NRF24l01 eingesetzt wird (abgesehen vom Nikeschrittzähler für den Eierpott)?



Zuletzt bearbeitet: 16.04.13 22:34 von Nicki

Hansele

17.04.13 20:17

Hallo,

ich habe so einen Gasgriff:

http://shop.mat-con.net/Gasdrehgriff-Handregler-Hallgeber-1-45V

Ich denke das meiner auch einen Hallgeber hat,
habe aber noch nicht nachgemessen.

Nun läuft die Kiste viel zu schnell und ist zu gefährlich.

Kann ich das Signal vom Hallgeber durch z.B.einen Poti
"abschwächen" damit die Kiste nicht mehr vollgas fahren kann?

Danke und Gruß

bastelheini

17.04.13 20:28

Einfach einen entsprechenden Spannungsteiler nachschalten? Da steht ja was von einer Steuerspannung, also müsste es denke ich gehen.

andreas6

17.04.13 20:44

Hallo,

andreas6:
Morgen stecke ich mal den Oscar ran.

ein grauenhaftes Bild der Impulse auf dem LIN-Bus - ein Wunder, dass dort überhaupt noch etwas funktioniert. Jeder Impuls fängt steil an, fällt dann aber rapide runter, auf einer Impulslänge schon mindestens auf den halben Pegel. Innerhalb des anfänglichen Break (etwas über 8 Bitlängen) fällt das Signal komplett wieder runter, das Impulsende geht im Rauschen unter. Alle Folgeimpulse sind deutlich kleiner im Pegel, Datenbits haben dann zum Anfang der einzelnen Impulse höchstens noch den halben Pegel, eher noch weniger.

Das ist nicht mal eine Folge der Busbelastung, denn dieses Verhalten bleibt auch bei nur einer von vier Platten am Bus genauso. Ich habe mal das Netzteil ausgebaut und mitgenommen. Dort wird die fünfpolige Herdanschlussleitung angeklemmt und auf die Platten verteilt. Interessanterweise ist die erste Phase komplett unbenutzt, die Klemme endet unverbunden auf der Leiterkarte. Die beiden anderen Phasen werden über zwei Relais an die Platten geschaltet. Das kleine Schaltnetzteil darauf versorgt einerseits den Bus und auf einer zweiten Leitung die Logik auf dem Bedienteil. Vermutlich hat die Busversorgung einen Treffer, die werde ich mal untersuchen.

MfG. Andreas

SebiR

17.04.13 20:50

Macht ein 2kg-CO₂-Feuerlöscher für Falls-Mal-Was-Passiert Sinn oder ist der nach drei mal angucken leer wie diese kleinen Autodinger, die mehr das Gewissen beruhigen als zu löschen?

Oder ist von vornherein ein 5kg-Löscher sinnvoller?

bastelheini

17.04.13 21:02

Mehr ist immer sinnvoller

Erstmal musst du sagen für was genau er geeignet sein soll. Generell werden diese kleinen Löscher für den Kofferraum als ungenügend angesehen (dürfte so 1,5 bis 2 kg sein?!)

SebiR

17.04.13 21:10

Naja, Hauptanwendungszweck ist nicht das Auto, sondern Veranstaltungstechnik, wenn ich wieder in irgend einer dubiosen Dorfzeltdisco für die Technik verantwortlich bin.. Deshalb ja auch CO₂.
Oder wenns beim Campen mal wieder heißt "Hey, euer Müll brennt" und es mit dem Wasserkanister nicht schnell genug geht.

Dass ich weder mit 2 noch mit 5kg ein EFH löschen kann, ist mir bewusst. Geht mehr um Anfangsräuchereien und etwas mehr Sicherheit.

Die 2-Jahresprüfung ist auch eingeplant.

gafu

17.04.13 21:18

bei sowas würde ich mit 2 kilo gar nicht erst anfangen*

bei CO2 ist besonders noch zu beachten, das löschversuche im freien fast wirkungslos sind, weil das co2 weggeweht wird.

*also 6 kilo ist doch minimum überhaupt

muss gerade daran denken: http://www.youtube.com/watch?v=AqQULpT5hYU


Zuletzt bearbeitet: 17.04.13 21:23 von gafu

andreas6

17.04.13 21:56

Hallo,

andreas6:
Vermutlich hat die Busversorgung einen Treffer, die werde ich mal untersuchen.

Der LIN-Bus hat keinen PullUp-Widerstand:



Auch auf diesem schlechten Bild ist zu erkennen, dass der rot umrandete Platz keinen PullUp-Widerstand enthält (die Karte ist sonst vollständig und lückenlos bestückt). Links davon gibt es nur zwei Cs, die dessen Aufgabe wohl nicht übernehmen können.

MfG. Andreas

bastelheini

17.04.13 21:56

Bei Bitsätzen liest man immer wieder S2 oder CrV Stahl. Was ist besser? Kann man das pauschal beantworten?


Bahmtec

17.04.13 22:04

Hab am Flohmarkt Unor 6N Gasanalysatoren geschossen.
(find leider keinen adäquaten Link..)
Wie die Dinger grob funktionieren etc. ist soweit klar, aber wo wird sowas eigentlich eingesetzt?
..würd mich mal interessieren

Jan_Tuks

17.04.13 22:10

ALso google sagt mir das den Typ in einer CO und einer NO variante gibt... das lässt wahrscheinlich die vermutung zu, das es damit Verbrennung überprüft werden soll..
Unser Schornsteinfeger läuft auch immer mit so nem Teil rum.. das brummt, und ne Anzeige macht.. ;-)


Zuletzt bearbeitet: 17.04.13 22:11 von Jan_Tuks
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 524 | 525 | 526 | 527 | 528 | 529 | 530 | 531 | 532 | 533 | (534) | 535 | 536 | 537 | 538 | 539 | 540 | 541 | 542 | 543 | 618