interessante Zweckentfremdungen

Seiten: 1 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | (39) | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 70
Zurück zur Startseite

Reutron

16.06.10 00:09

Dann brauch man aber Vollschutz......ekeliges Zeug und nicht gerade Gesund.

Jan_Tuks

16.06.10 16:27

Gestern erst mitbekommen :
Funkamateure mißbrauchen ihr externes Notchfilter, um die Vuvuzuelas aus der Übertragung herauszuschneiden.



Henning

16.06.10 16:39

Glyphosat?

Roundup, Vorox, kannst du trinken! Nix giftig.

uxlaxel

16.06.10 17:27

Jan_Tuks:
Gestern erst mitbekommen :
Funkamateure mißbrauchen ihr externes Notchfilter, um die Vuvuzuelas aus der Übertragung herauszuschneiden.



wie geil ist das denn

für alle, die kein "notchfilter" kennen:
damit kann man eine bestimmte audiofrequenz im empfänger noch mal herausfiltern, um störgeräusche zu unterdrücken.

Sven

16.06.10 19:55

Die Spitzen einiger Dichtstoffkartuschen (insbesonderen von Sika) passen auf handelsübliche Senftuben.

Wer es lieber sinnvoll mag schraubt die Kappe seiner Senftuben auf die Kartuschen. Frischhaltefolie dazwischen und die Kartusche härtet nicht mehr komplett durch.

IQON

16.06.10 23:14

"Glyphosat ist die biologisch wirksame Hauptkomponente eines
Breitbandherbizids, das der Chemiekonzern Monsanto unter dem
Markennamen Roundup vertreibt." siehe WIKI (ich weiß ich hab
keine anhnung von herbi pesti und sonstige zide aber das
steht da und man kanns wohl glauben)

Wo kann man so Filter kaufen/bauen das würde der
Verkaufsschlager bei uns, wenn man den irgenwie beim Fernseher
mit einschleifen könnte.

Viele Grüße IQON

phettsack

17.06.10 10:22

Ja, so'n Filter wäre echt toll.
Bei diesen modernen 5.1,7.3 und was weiß ich Verstärkern müsste das doch recht unproblematisch über den eingebauten DSP gehen.
Leider kenne ich kein Modell wo man per Update ein neues Klangbild einspielen könnte.
schade.

doofi

17.06.10 17:48

Jan_Tuks:
Gestern erst mitbekommen :
Funkamateure mißbrauchen ihr externes Notchfilter, um die Vuvuzuelas aus der Übertragung herauszuschneiden.



Es gibt auch schon ein VST-Plugin dafür...

Reutron

17.06.10 21:21

@Henning Lies mal Hier bevor du das Zeug trinkst.
Gruß Reutron

Nicki

17.06.10 23:06

Heute kam unser 5l-Kanister

ogge

20.06.10 13:27

Hallo,

hier noch ein paar nette Zweckentfremdungen:

Wenn ich Blei/Bleigelakkus lade, dann möchte ich gern ein bisschen Sicherheit haben, denn ich sitze ja nicht immer in der Nähe - also schließe ich den Akku über eine Reihenschaltung mit einem Stück Lötzinn an, was bei "viel zu viel Ampere" schmilzt. Ist natürlich keine ordentliche Sicherung, aber Lötzinn hat man immer zur Hand und zumindest schützt diese Anordnung vor einem defekten Netzteil, welches den Akku kurzschließt (hatte ich schon, gab ne Menge Sauerei).

---

Hier aufm Dachboden ists im Sommer oft wesentlich wärmer als die Lufttemperatur draussen - und wenn die Luft steht, nützt auch Fenster auf nicht viel. Erste Versuche mit Walzenlüftern aus Kopierern, die ich oben in den Spalt vom geklappen Fenster gelegt habe, ergaben leichte Verbesserungen, aber das dauert viel zu lange. Vor allem, wenn man kurz vorm Schlafengehen gerne noch die kühlere Luft von draussen schnell drinnen haben will. Auf der Suche nach einem dicken Lüfter kam ich an dem Lüfter der ALC-60 Argonlaser vorbei, wo gleich so ein praktischer Schacht dran ist. Leider ist mein Exemplar so laut, dass es schwer nervt.

Da fiel mir der alte Ölbrenner mit abgefackelter Steuerung ein, der noch im Keller liegt und noch keinen Verwendungszweck hat. Schnell die überflüssigen Komponenten demontiert, das Gebläseteil zerlegt und mit kräftigem Industriereiniger blitzblank gemacht und "entstänkert". Der Luftstrom, der aus dem Teil rauskommt, wenn keine Stauscheibe etc. im Weg ist, hat mich sehr überrascht und noch dazu ist das Gebläse ziemlich leise. So kann man schnell mal vorm Matratzenhorchdienst kräftig durchlüften, selbst wenn draussen die Luft steht.

Für den Zündtrafo gibts immer Verwendung, aber was ich mit der Ölpumpe mache, das weiss ich noch nicht so genau. Hat da jemand spontane Ideen?

Viele Grüße,
Alexander



Jan_Tuks

20.06.10 15:10

Grüne LED um aus einen LM7805 einen LM7806,8 zu machen.
Dazu noch ne Prima Funktionskontrolle.

Widerstand aus Konstantandraht als optische Kontroll der Funktionsweise eines Reflexladegeräts. (Blinkt so schön auf.. ;-))

Und : Ne555 als Reflexladekontroller

>ui, ladegerät klingt gut.... auf welcher basis bauste das? avr? pic?
NE555....


(Dient eigendlich nur primär dazu meinen Akku ein weng zu stressen. )



augustamars

03.07.10 11:29

Manchmal sind Kaugummis unter Tischen doch nützlich, wie Uli Stein am 01.07. geschrieben hat: http://www.ulistein.de/notizbuch-sprachwitz-humor.html

doofi

03.07.10 12:03

ogge:
(...) also schließe ich den Akku über eine Reihenschaltung mit einem Stück Lötzinn an, was bei "viel zu viel Ampere" schmilzt. Ist natürlich keine ordentliche Sicherung,(...)


In Südamerika ist Lötzinn die Standard-Sicherung. Hier gibt es noch zu 90% die vorkriegs-US-Messerschalter/Sicherungsdraht-"Sicherungen". Gibt es hier tatsächlich in hochwertiger Keramik-Ausführung noch neu zu kaufen.
Lötzinnrollen haben standardmässig eine Ampére-Angabe aufgedruckt(!).

Reutron

04.07.10 10:55

Gibt es dazu auch ein Bild......habe ich noch nicht gesehen
Gruß Reutron


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | (39) | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 70