Raspberry Pi

Seiten: 1 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | (20) | 21 | 22
Zurück zur Startseite

Chefbastler

18.01.13 21:24

Spiel gerade auch etwas mit dem Himber-Obst herum. Hab Raspbmc ohne probleme zum laufen gebracht und gleich WLAN und Iceweasel eingerichtet und läuft auf anhieb. Dann mal Raspbmc ausprobiert und festgestellt das es etwas langsam ist und im lehrlauf schon bei 80% CPU-last ist. Internetradio funktionirt super. Mit der ZDF-mediathek kommt der mit dem laden nicht hinterher. MP3 vom USB-Stik funktionirt auch. MPEG2 und AVI-Video nur Ton ohne bild.

Jetzt wollt ich mal Fragen was ihr schon alles auf dem Teil richtig zum laufen gebracht habt und was nicht?
Andere Frage, hatt sich wer schon mit der Programmireung ausernadergestzt?

PS: Als APT oder HRPT Wettersat dekoder wäre ne super sache wenn das jemand hinbekommen würde.



Nicki

18.01.13 21:29

Das Teil hat onboard nur einen Soundausgang, da müsstest du ne USB-Soundkarte dranbasteln....

ozonisator

19.01.13 17:12

Moin, ich hab mir bei ebay so einen 7 Zoll Klappmonitor im DIN-Schacht gekauft für wenig Steine. Macht keinen sehr hochwertigen Eindruck von außen, aber innendrin sitzt ein Toshiba LCD. Alles an externer Hardware rausgerupft, die Stecker zurückverfolgt, 12V und Video direkt am Stecker eingespeist, funzt.
Aber. Oben und unten 1cm Rand, und rechts und links ca 1-2mm. Kann man das irgendwie anpassen ?
auflösungstechnisch ist der zwar nicht die Granate, aber wenn die Ränder weg wären könnte man Text sogar gut lesen


Zuletzt bearbeitet: 19.01.13 17:15 von ozonisator

ozonisator

19.01.13 18:50

http://elinux.org/RPiconfig
Geth so halb. Kurz vor "geht" ist mir die Power Bank abgeraucht !!
Kein Saft am 2,2A Output, keinen Kurzschluss produziert etc. Mächtig viel Mief aus der Buchse. Hektisch das Gehäuse geknackt und den Akku abgepetzt. Sone Bombe im Haus brauch ich nicht. Lesson learned. Zurück senden hätte ich mich nie getraut.
30 Euro verbraten, tolle Nummer. Hätte ich besser in Lifepo4 Zellen investieren sollen...


Zuletzt bearbeitet: 19.01.13 19:06 von ozonisator

hubert3

19.01.13 20:09

aber wenn ich "ssh USERNAME"@192.168.42.1" ausführe gibts nen timeout

kann es sein, daß dahinter einfach nur ::<Portnr.> fehlt?


Sven

19.01.13 20:14

Gerade in diesem Fall solltest du das Teil zurückschicken.
Wer weiß, ob das nicht ein Serienfehler ist und gefährlich werden kann.

Nicki

19.01.13 20:21

ozonisator:

Geth so halb. Kurz vor "geht" ist mir die Power Bank abgeraucht !!

Hä, was meinst du?
Seit wann haben Bildschirme für den DIN-Schacht nen Akku?

ozonisator

19.01.13 20:36

Weiter oben. Ich hab von reichelt so einen 5V USB Akku gekauft. Der ist einfach so abgeraucht. Ich glaub ich schmeiss die Einzelteile in eine Tüte und schick das retoure. Hab echt die Nase voll von dem China Gelumpe. Der nächste Akkupack wird aus A123 Zellen gebaut mit Balancer und dann kommt einfach ein gescheiter 5V Buck Konverter dran mit Crowbar am Ausgang.


Zuletzt bearbeitet: 19.01.13 20:37 von ozonisator

Nicki

19.01.13 20:45

Also meine Kiste aus China mit 4 18650ern aus einem Laptopakku tut bis jetzt ohne Probleme

hubert3

19.01.13 20:46

Hab jetzt endlich eine Sinnvolle Verwendung für mein uralt Android Tablet. Auf dem Pi wird ein VNC Server automatisch gestartet. Auf dem Android ein VNC Terminal. Der Raspi hängt per Kabel am Router, das Tablet per WLAN.


freak96126

20.01.13 21:39

Sacht mal so für mich als interessierent... Kann ich mir so ein ding Kolen, wenn ich damit einfach eine Speicherkarte reinstecken will, einen VGA Monitor Dranhängen will und im internet surfen (oder so) oder kann (muss) mann damit auch basteln... Mit welchem zeit und Kostenfaktor muss ich rechnen, bis das ding vor mir ligt?

Pyromane

20.01.13 21:42

freak96126:
Sacht mal so für mich als interessierent... Kann ich mir so ein ding Kolen, wenn ich damit einfach eine Speicherkarte reinstecken will, einen VGA Monitor Dranhängen will und im internet surfen (oder so) oder kann (muss) mann damit auch basteln... Mit welchem zeit und Kostenfaktor muss ich rechnen, bis das ding vor mir ligt?


Das Rasp hat nur einen HDMI Ausgang, der sich per Adapter auf DVI passt. VGA ist nicht verfügbar.

Es gibt für fast alle Browser Rechschreiberweiterungen...


Sven

20.01.13 21:45

VGA Monitor geht schonmal nicht. Dafür brauchst du schonmal einen HDMI zu VGA Wandler, der mindestens genau so viel kostet wie ein Raspberry Pi. Nutze einen Monitor mit DVI/HDMI Eingang oder einen Fernseher mit Composite Eingang.
Surfen ist damit nicht drin, für den praktischen Gebrauch reicht der Arbeitsspeicher dann doch nicht.

Zum Programmieren ist das Teil aber top. Das ist auch der ursprünglich angedachte Einsatzzweck. Die Hardwareschnittstellen sind auch relativ leicht zugänglich und die Community ist recht pfiffig.

Wie groß der Zeitaufwand ist, kann ich dir nicht vorhersagen. Das ist individuell unterschiedlich.

An Material brauchst du:
RaspberryPi,
SD Karten,
Cardreader,
USB Hub mit Netzteil (kann den Pi gleich mitversorgen),
Micro USB Kabel (für die Stromversorgung),
USB Tastatur,
USB Maus,
USB Netzteil (1A sollten es schon sein, wird nicht benötigt wenn ein powered HUB benutzt wird)
Anschlusskabel für den Monitor,
Rechner um die SD Karten mit Images zu füttern

Nachtrag: Als Mediacenter ist es auch gar nicht so übel. Auch wenn das eher missbräuchliche Verwendung ist. Das Gerät ist als Lerncomputer designt worden und nicht auf maximale Leistung optimiert. Netzwerk wird intern über USB angebunden, daher taugt ein Pi auch nicht als Fileserver, als Streamingserver für Multimedia sollte er aber taugen.


Zuletzt bearbeitet: 20.01.13 21:51 von Sven

heaterman

25.01.13 12:17

Eben gesehen: bei Franzis gibt es ein ganz interessantes Buch zum Raspi:

Hier lang

Cobra71

25.01.13 12:22

Naja, VGA geht wohl schon...gibt auf duröhre einen Engländer der hat erfolgreich sowas verwendet.



Bild ist nicht ganz korrekt wegen mini hdmi, gibts aber genauso mit normalem hdmi stecker.

Hab ich auch schon mal für 7,- euro inkl. Versand gefunden, derzeit wohl leide rnicht unter 10,- euro zu bekommnen.

Marc


Zuletzt bearbeitet: 25.01.13 12:24 von Cobra71
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | (20) | 21 | 22