Treffen 2013 - Workshops. Wer will/kann/macht?

Seiten: 1 | (2) | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 16
Zurück zur Startseite

Chipbruzzler

13.01.13 18:01

Hi,

ich könnte (falls ich es zum treffen schaffe) einen Copter Workshop anbieten. Zwei Grundideen hätte ich:

1) Theorie, Tipps, Tricks und Lebensweisheiten im Copterbereich. Mal mit ner zweiten FPV brille mitfliegen und evtl auch mal über L/S steuern

ODER

2) Step by Step Aufbau eines möglichst günstigen Copters. Jeder müsste sich die Teile vorher besorgen, eine Liste könnte ich erstellen. Materialkosten würde ich versuchen auf 200 mit Funke zu bringen, müsste es aber bei Interesse erstmal noch selbst durchrechnen. Ist so geplant, dass jeder einen recht einfachen und crashresistenten Anfängercopter baut und dann diesen auch vor Ort unter Hilfe zu fliegen lernt. Copterbau sollte auf 4-5 Std machbar sein, Fliegen auf 6-8 Std (je nach Lernkurve ).

Optional kann ich natürlich auch Interessenten (mit oder ohne Copter) beim planen ihrer FPV Ausrüstung helfen oder (falls schon vorhanden) auch beim einbauen und fliegen lernen



Zuletzt bearbeitet: 13.01.13 18:02 von Chipbruzzler

obelix77

13.01.13 18:05

Nicki:
Hat jemand Interesse an nem Schaltnetzteilreparier-/Fehlersuchkurs? (Insbesondere was Nichtsogernwegwerfartikel wie Flachbildschirme angeht)
Ich hab keine Leichen da, die wären dann mitzubringen^^


Hier! *meld*

Andreas_P

13.01.13 19:07

An dem Schaltnetzteil-Fehlersuchkurs habe ich auch Interesse.



Sven

13.01.13 19:10

Die Workshopausrichter geben bitte einmal deutlich Meldung, wenn ihrer Meinung nach genug Interesse besteht, dass man einen Workshop stattfinden lassen kann.
(Oder wenn sie von genug Interesse vor Ort ausgehen)

An dieser Stelle noch eine kleine Bitte:
Bitte keine Anfragen zu Workshops, die gegen das Waffen- oder Sprengstoffgesetz verstoßen.
(Und auch keine Diskussionen über Sinn- und Unsinn dieser Regel. Alles derartige wird kommentarlos gelöscht. )


Zuletzt bearbeitet: 13.01.13 19:11 von Sven

Nicki

13.01.13 19:58

Kleine Anmerkung: Ich kann nur meine bisherigen Erfahrungen weitergeben
Wer selber Reparateur ist wird da wohl nichts neues erfahren^^
Kann also auch Patienten geben bei denen ich selber nicht weiter weiß
Ich werde zusehen, dass ich 400VA-Trenntrafo und 15MHz-Oszi (kann mittels Tastkopf bis etwa 2kV messen) (evtl noch 60MHz-DSO, das ist durch die oxidierten Drehencoder aber nicht sonderlich gut bedienbar und allgemein recht lahm) mitnehme, wenn jemand derlei Sachen auch noch mitbringt hätte ich nichts dagegen, je nachdem wie viele mitmachen wäre mein Kram recht knapp.
(Das alles natürlich unter der Voraussetzung dass ich anwesend sein kann)

Nicki

13.01.13 20:00

Chipbruzzler:

1) Theorie, Tipps, Tricks und Lebensweisheiten im Copterbereich. Mal mit ner zweiten FPV brille mitfliegen und evtl auch mal über L/S steuern

*meld*
Meiner wird bis dahin hoffentlich fertig sein

Fritzler

13.01.13 20:17

Die Workshopausrichter geben bitte einmal deutlich Meldung, wenn ihrer Meinung nach genug Interesse besteht,

5 Leute für den AVR Einsteigerkurs

Nicki

13.01.13 20:21

Wenn ich mich nicht verzählt habe 3 Leute, das reicht aus, gehen aber natürlich noch mehr, 5...10 vielleicht

Longri

13.01.13 20:47

Beim Schaltnetzteil wäre ich auch dabei. Wird mal Zeit das ich mir das auch aneigne.

Philipp

13.01.13 21:07

Longri:
Beim Schaltnetzteil wäre ich auch dabei. Wird mal Zeit das ich mir das auch aneigne.


Dito!

Chaoskreator

13.01.13 21:20

Ich melde mal das Interesse meinerseites für folgende Themen an:
[Sven] Einführung in Octave/MATLAB:
Ist interessant, wollte immer schon mal Scilab (was ja ähnlich wie Matlab ist) verwenden, aber habs bisher immer aufgrund der Schwierigkeit/Unkenntnis sein lassen.

[obelix77] "Kurzwellenfunk für Dummies" - Einfache Einführung in die SSB Betriebstechnik des Amateurfunks:
Ein bisschen in die geheimnisvolle Welt des Voodoo reinzuschnuppern schadet nicht.

[Fritzler] AVR Workshop
Ja bitte! Ich würde gerne wissen, wie man strukturiert vorgeht, ein C-Programm zu schreiben. Hier und da Code zusammenzukopieren und zusammenzupfuschen schaffe ich jetzt schon

[IQON] Versuche zur Kohlebogenlampe und Lichtbogenofen:
Hört sich interessant an!

[Nicki] Schaltnetzteilreparier-/Fehlersuchkurs:
Auch interessant. Habe schon viele defekte SNTs ausgeschlachtet und entsorgt, weil ich keinen Fehler gefunden hatte.

[Zabex] SPS-Programmierung mit ST (Strukturierter Text):
Mache ich in der Arbeit, aber da kann ich sicherlich noch den einen oder anderen Kniff abschauen. Habe mir das Beckhoff-Steuerungen programmieren mehr oder weniger selbst beigebracht. Ich hatte früher nur S7 gelernt.

Ich persönlich würde eine Einführung in Schaltungssimulation mit LTSpice anbieten, wenn Interesse besteht. Ich würde mich selber zwar nicht als Profi bezeichnen, aber für einfache Simulationen reichts.
Ein paar mögliche Themen:
- Was kann LTSpice, wofür ist es nicht geeignet
- Simulation einer einfachen Schaltung, z.B. eine Transistor-Verstärkerstufe.
- Wie kann mir LTSpice helfen, den richtigen Wert z.B. für den Arbeitswiderstand, zu ermitteln
- Einbindung eines Bauteilmodells aus dem Internet
- Erstellen eines Bode-Plots (AC-Analyse)


Zuletzt bearbeitet: 13.01.13 21:27 von Chaoskreator

IQON

13.01.13 22:59

Hallo

Gut ich bring das Gerödel mit...

_________________________________

Können wir dann sobald wir einige Workshops zusammen haben,
mal nen GROBEN Zeitplan festlegen?

Weil letztes Jahr war so viele Zeitgleich und ich hätte gern alles gesehen...

Ich für meine Versuche hätte gesagt Freitag und Samstag von 20:30-21:30
Muss aber noch mit den Funkern abgestimmt werde,
weil ich nicht genau weiß wie sehr das ganze den Funkverkehrt stört...

Nach Möglichkeit Schweißschutzbrillen mitbringen...

Viele Grüße IQON


Longri

13.01.13 23:03

Ich kann noch eine kurze Einführung in Digitale Betriebsarten auf Kurzwelle anbieten.

Noch eine andere Idee. Wollen wir nicht für das Treffen ein Clubrufzeichen einrichten? Sagt mal Eure Meinung dazu, wenn ja kümmer ich mich darum.



Hausmeister

13.01.13 23:14

Am schaltnetzteil reparatur-kurs hätte ich auch interesse.

Hab sowas zwar noch nicht gemacht, würde mich aber an einer einführung in der Kältetechnik versuchen.

Dabei würde ich eher auf Reparatur bestehender Anlagen gehen, da mir zur Neuberechnung und Dimensionierung neuer Anlagen das Wissen fehlt.

Richtiges Befüllen von Kapillar und Einspritzanlagen könnte ich aber vermitteln. Allerdings auch nur mit F Gasen, und nicht mit Brennbaren Gasen.

R134a, R404A, R410A sowie Ersatzkältemittel für R12 und R22 könnte ich mitbringen... Sowie passendes Werkzeug zur Erstellung von Bördeln, Hartlöten und Manometer usw ...

Falls Interesse besteht


Lars_Original

13.01.13 23:29

Sven:

  • [TDI] Betrieb im Dreamerband (8970Hz)
  • [IQON] Versuche zur Kohlebogenlampe und Lichtbogenofen
  • [Nicki] Schaltnetzteilreparier-/Fehlersuchkurs
  • [Zabex] SPS-Programmierung mit ST (Strukturierter Text)



Würd ich auch mit nehmen.
Wobei sich Zabex vielleicht sinnvoll mit dkeipp zusammentun könnte der quasi das Gleiche vor hat.

Lars

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 16