Treffen 2013 - Workshops. Wer will/kann/macht?

Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 16
Zurück zur Startseite

Sven

13.01.13 23:33

DIe jeweiligen Workshopanbiete müssen sich selbst organisieren. Ich übernehme dann hier nur das Eintragen in die Liste.

Wer anbieten möchte, bitte ausdrücklich im Beitrag kennzeichnen. Das macht mir die Arbeit etwas leichter.

Longri

13.01.13 23:50

Gut, dann biete ich mal "Digitale Betriebsarten auf Kurzwelle" an. Dabei Fax, SSTV, PSK, RTTY, Winmor u. v. a.

Gruß Nico


hirbl

14.01.13 17:28

Sehr gute Idee,

Prinzipiell würden mich alle Workshops interessieren...

Hab ich dann wsl. die Qual der Wahl :-)

Ein Einsteigerkurs für Unix / Linux wäre auch interessant...



Hettmann

14.01.13 18:51

Hausmeister:
Am schaltnetzteil reparatur-kurs hätte ich auch interesse.

Hab sowas zwar noch nicht gemacht, würde mich aber an einer einführung in der Kältetechnik versuchen.

Dabei würde ich eher auf Reparatur bestehender Anlagen gehen, da mir zur Neuberechnung und Dimensionierung neuer Anlagen das Wissen fehlt.

Richtiges Befüllen von Kapillar und Einspritzanlagen könnte ich aber vermitteln. Allerdings auch nur mit F Gasen, und nicht mit Brennbaren Gasen.

R134a, R404A, R410A sowie Ersatzkältemittel für R12 und R22 könnte ich mitbringen... Sowie passendes Werkzeug zur Erstellung von Bördeln, Hartlöten und Manometer usw ...

Falls Interesse besteht
Da hätte ich Interesse. Grüß Micha

TDI

14.01.13 19:03

Longri:
Ich kann noch eine kurze Einführung in Digitale Betriebsarten auf Kurzwelle anbieten.

Noch eine andere Idee. Wollen wir nicht für das Treffen ein Clubrufzeichen einrichten? Sagt mal Eure Meinung dazu, wenn ja kümmer ich mich darum.



Moin,

welche Vorteile siehst Du in einem solchen Call?
Prinzipiell befürchte ich jede Menge EMVU-Probleme, gerade auf solch einem Treffen, so daß es im RX-Betrieb sicher schwierig wird.
Reiner Bakenbetrieb ist ja auch nicht so spannend.

73

TDI


Longri

14.01.13 19:12

War ja auch nur ein Vorschlag um das Treffen vielleicht auch für andere interessant machen zu können und alle unter einem Rufzeichen arbeiten.

Wenn daran kein Interesse besteht mache ich das nicht.


HV_Freak

14.01.13 19:27

Melde mal Interesse am Kältetechnik-Workshop

HV_Freak

TDI

14.01.13 19:44

Och, ich wollte das nicht abwürgen. Warten wir mal ab, wie so die Resonanz und "Güte" ist ;-)...
Ich hab in Lärz mal mit dem Specki "gemessen" als eine Teslaspule lief. Die bzw. wohl deren Funkenstrecke hat bis über 2GHz herumgeseucht.

Jan_Tuks

14.01.13 19:47

Ich habe gerade mal die Idee gehabt mal zu schauen ob DL1GOR noch zu haben ist.. mist schon weg.. ;-)

lg Jan

Longri

14.01.13 19:51

Na, schauen wir mal. Es ist mir klar das es dort keine QRM/QRN-freien Bedingungen sind. Aber da kann man sich ja arrangieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen ~48h am TRX zu hängen.

Mein Kram für Digitales nehme ich auf alle Fälle mit und führe es auch vor.

Edit: Jan, wie wäre es mit ...5FIFO? 5. (ich hoffe ich habe richtig gezählt) "Fingerforums-Treffen"


Zuletzt bearbeitet: 14.01.13 19:58 von Longri

TDI

14.01.13 20:23

Die anderen Kombinationen außer DL1GOR sind ja noch zu haben. DD1GOR z.B. oder do0fi wäre noch zu haben Oder eine FEW-Endung. Ein Sonder DOK ist bestimmt auch drinn. DX-pedition ins Eiterfeld


Zuletzt bearbeitet: 14.01.13 20:31 von TDI

obelix77

14.01.13 22:34

Also, mit dem SSB Kurzwellenworkshop
(Kommunikation über Sprache halt, Abstecher
in FM und AM...) wäre ich am Start,
sobald sich 5 Teilnehmer finden, die sicher dabei sind.

@Longri: Du kannst gerne die Technik für deinen
Digital-WS mitbenutzen! Hätte den Vorteil, daß man
sich nicht gegenseitig den Empfang runterdrückt ;-),
und ich könnte von Dir evtl, auch noch etwas lernen.
Digital hab ich bisher nur versucht, Navtex
zu empfangen. Und das auch nur, weil unser Funkausbilder
für den Seefunk damals meinte, mann kann das nicht mit Afu
empfangen. Versucht - Empfangen - OK.
Aber der war auch felsenfest der Meinung,
CB spiele sich im 2meter Band ab. Weil die Mobilantennen
die er hatte recht genau einen Meter lang waren.
Habe damals auch versucht, das zu erklären, hatte aber keine
Chance.
Hab dann einfach die Schnauze gehalten, und habe jetzt LRC
und auch das UBI.

LG, Dirk

Longri

14.01.13 22:49

Das wäre eine Möglichkeit, scheitert aber wahrscheinlich am Interface. Aber irgendwie kommen wir da zueinander.

KW-Sprechfunk wäre vielleicht auch für mich interessant weil ich zugestehen muss das antennenbedingt 99% meiner Phonie-QSO's auf 2m und 70cm ablaufen. Ich hatte in meinem Leben als HAM bis jetzt vielleicht 10 Kurzwellen Phonie-QSO's. Der Rest war Digital oder CW mit Hilfe des Computers.

Lg Nico



TDI

14.01.13 23:00

Ich wäre auf jeden Fall auch mit dabei, egal, welche Betriebsart. Erfahrungsgemäß tummeln sich hier (und auch wohl auf dem Treffen) mehr OMs herum, als man denkt oder mitbekommt. Publikum ist sicher, auch von (noch) nicht lizenzierten bzw Interessenten ohne Amateurfunkzeugnis, wie es wohl politisch korrekt heißt...
Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Specki mit Trackinggenerator (FSH-3, 100kHz-3GHz) mitbringen. Da kann man dann mal was sichtbar machen oder anpassen...

73

TDI

Longri

14.01.13 23:33

Ich kann für kleinere Sachen auch noch den FA-NWT mitbringen. Kommt zwar nicht an einen Specki mit Trackinggenarator ran aber für so mal zwischendurch reicht es.

Oszi steht auch auf meiner Liste.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 16