Treffen 2013 - Workshops. Wer will/kann/macht?

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | (9) | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Zurück zur Startseite

TDI

16.02.13 18:05

Die Dichte beträgt je nach Sorte nur 0,7 -0,84 kg/m³

Till

16.02.13 18:33

Zu der WKA, also alle Anlagen die ich bislang näher betrachtet habe (waren allerdings nicht sehr viele^^) hatten unten am Sockel Muttern mit denen der Mast mit dem Fundament vercshraubt war, da waren immer schwarze Schutzkappen drauf, wenn man davon eine runter nimmt und da was Kabel dran macht müsste es doch eigentlich gehen oder?
Für besseren Kontakt könnte man natürloch auch ne Schraube lösen und nen ordentlichen Kabelschuh drunter schieben :P

Longri

16.02.13 19:29

Ich sehe da schon abends die GSG9 einrücken und spätestens am Montag haben wir einen schönen Urlaub in Gitmo


Zuletzt bearbeitet: 16.02.13 19:32 von Longri

uxlaxel

27.02.13 18:55

wenn ich ja noch in der elektrofirma arbeiten würde, hätte ich gesagt, wir schlagen unseren eigenen tiefenerder (6....15m).
da hatten wir so'n großen w@ckerh@mmer mit dem entsprechendem werkzeug
bei guten bodenverhältnissen war durchaus 2 ohm/erder drin.

lg axel

p.s. gibts eigentlich eine leitplanke oder einen großen metallzaun in der nähe. die haben mitunter auch gute elektrische werte...

Fritzler

28.02.13 10:53

Na da gabs die Umrandung des Fußballfeldes aus Rohren, aber das war eher wackelig statt gut geerdet :X

Osttiroler

29.03.13 19:59

Wir müssen eine Dieselramme frickeln.

dickes Stahlrohr hin Ramme drauf und pffft RUMMS RUMMS RUMMS

lg Lukas

Kerko

30.03.13 10:20

Der Fußballplatz wird doch im Sommer bestimmt bewässert. Dafür gibts doch da bestimmt einen tieferen Brunnen. Den kann man doch als Tiefenerder nehmen.

Lars_Original

30.03.13 18:08

Hier wird nicht all zu viel bewässert. Außerdem hats hier fließend Wasser aus Wand.
Leider ist das Rohr aus PE.

Das Geländer besteht aus einzelnen Alurohren die in einbetonierten Stahlrohren ca. nen halben Meter teif im Boden stecken.

Als Erder würden sich aber die Masten des Ballfangzaunes anbieten. Die müssten bei der Höhe schon über nen Meter tief im Boden stecken.

Da müsste nur ne Dose Reaktorgrün bei um die zum Anschluss blank gemachten Stellen anschließend wieder zu versiegeln.

Lars

obelix77

14.04.13 00:29

Hallo!

Würde gern den Thread mal aus der "Versenkung" holen,
und schauen, wer Interesse an den angebotenen
Workshops / oder der Challenge hat!
Da es hier keine Administration gibt, und jeder für
sein Angebot selber gradesteht wäre es schön, mal eine
Rüchmeldung zu bekommen. So ewig lang ist es ja nicht mehr bis
zum Treffen.

LG,
Obelix

Chipbruzzler

22.04.13 18:13

Also aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl macht der Copter-Workshop keinen Sinn. Nichtsdestsotrotz werde ich einige FPV Modelle dabei haben, an denen ich Interessenten das Fliegen über Lehrer/Schüler lernen kann

kalmi01

22.04.13 18:44

Chipbruzzler:
Also aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl macht der Copter-Workshop keinen Sinn. Nichtsdestsotrotz werde ich einige FPV Modelle dabei haben, an denen ich Interessenten das Fliegen über Lehrer/Schüler lernen kann


Die Sache mit den FPV-Modellen interessiert mich sehr.

Woran machst Du fest, das kein Interesse am Copter-Workshop besteht ?

Dieser Thread ist sehr unübersichtlich, was die angebotenen Workshops und die daran Interessierten betrifft.

Es wäre schöner gewesen, wenn er als Tabelle angelegt worden wäre, wo sich jeder hätte eintragen können.


obelix77

22.04.13 23:34

OK. Ich mach jetzt mal "Nägel mit Köpfen".

Biete den KW Workshop zum Treffen an.

Wer sich für´s Funken interessiert, der kann das
bei mir gern mal ausprobieren.
Es geht hier um Sprechfunk auf Kurzwelle.
Veranschaulicht werden kann das dann vor Ort
an CB-Funk (für die, die´s noch nicht kennen),
oder eben am KW Amateurfunk.
Da ein Ausbildungs Rufzeichen voehanden ist,
darf JEDER (total besoffene oder beki**te mal
ausgeschlossen) die Station bedienen.

Mitgebracht wird:

-kenwood TS 430 Transceiver, 100W
(TX von 1,6 bis 30 Mhz, RX von paar Hz bis 30Mhz)
-VCI "Vc300dlp" Antennentuner (passt ab 1,5Mhz
so ziemlich alles an)
-UrlaubsAntenne
-25A Netzteil
-mehrere CB Geräte nebst Antennen

Selbstverständlich dürfen die Greäte auch von den
vor Ort anwesenden OMs genutzt werden, oder für andere
Workshops (digitalfunk oder als RX für VLF) benutzt werden.

LG,
Dirk

PS: Wie schaut´s mit dem Schaltnetzteil WS aus?
Habe da wirklich Interesse dran.
Irgendwie stehe ich mit den Dingern auf "Kriegsfuß"
und bisher hat´s noch keiner geschafft, mir das beizubringen!

PS/2:Nochmal der Aufruf zur (bestätigten) Stink-Challenge:
Bringt zum Treffen was mit, daß "Surströmming" im Gestank
übertrifft. Ich "verlose" 10 große Steaks für die Besten
Versuche diese schwedische Delikatesse zu überbieten!

An Die Organisatoren: Der Funk-WS und die Stink-Challenge
müssten natürlich zeitlich getrennt stattfinden!



Jan_Tuks

23.04.13 02:46

Cool !
Ich muss zugeben.. Betriebstechnisch bin ich wieder mal ein wenig eingerostet..
Als Backup bringe ich auch mal meinen Funkkoffer mit...
Das Equipment ist mehr für das "Gurillia-Funken" ausgelegt.
Also schnell aufgebaut, und schnell wieder abgebaut. Da sowas von Antennen-Behindert.. oder besser gesagt, herausgefordert.. ;-)
Frei nach dem Motto : "Antennengschädigt.. Na und ?"
Trotzdem habe ich es geschafft, 100Watt sehr transportabel in den Rucksack zu kriegen.
Demnächst versuche ich noch meine Strahlenden Dummy-Loads, etwas zu verbessern. Auch hinsichtlich von "Man-Made-Noise".. also Störungen aus der Nachbarschaft.

Edit : Im gegenzug kann ich Dir auch mal etwas über Schaltnetzteile erzählen.. nicht viel.. aber müsste reichen für störungsfreies funken.



Zuletzt bearbeitet: 23.04.13 02:48 von Jan_Tuks

Chipbruzzler

24.04.13 08:35

kalmi01:

Die Sache mit den FPV-Modellen interessiert mich sehr.

Woran machst Du fest, das kein Interesse am Copter-Workshop besteht ?

Dieser Thread ist sehr unübersichtlich, was die angebotenen Workshops und die daran Interessierten betrifft.

Es wäre schöner gewesen, wenn er als Tabelle angelegt worden wäre, wo sich jeder hätte eintragen können.


Hallo kalmi

mit der Unübersichtlichkeit haste Recht, daher mach ich das jetzt anders. Der Workshop wird jetzt auf Fläche erweitert, daher kann man vieeeeel günstigere modelle bauen.

Sinn des Workshops ist der Bau, die Einstellung und das erlernen des Fliegens über L/S-Betrieb mit oder auch ohne FPV. Wer ernsthaftes interesse hat, soll sich bei mir melden, ich kann dann für jeden eine dem Budget angepasste Teileliste erstellen. Die Teile müsstet ihr halt dann beim Treffen dabei haben . Beim Treffen wird dann 1 tag gebaut und einen tag geübt. Je nach Teilnehmerzahl und Material kanns auch nur ein halber Tag bauen und ein halber tag üben sein

Mindestteilnehmerzahl sind 3 Stück. Benötigte Vorkenntnisse: 0,0% .

Also wer am FPV-Modelle Workshop mitmachen will, der soll mir eine PN schreiben oder besser sich über SKYPE melden. Und er kann gleich folgendes Formular ausfüllen:

Budget:
Flugerfahrung: ja/nein/welche

Modell vorhanden: ja/nein
Welches Modell (option.):
Wunschmodell: Copter/Segler/Nurflügler
Ladegerät vorhanden?: ja/nein/welches

FPV: ja/nein/vorhanden
Fernsteuerung vorhanden?: ja/nein/welche

Anmerkungen:




Zuletzt bearbeitet: 24.04.13 09:43 von Chipbruzzler

uxlaxel

07.05.13 23:30

obelix77:
OK. Ich mach jetzt mal "Nägel mit Köpfen".

Biete den KW Workshop zum Treffen an.

Wer sich für´s Funken interessiert, der kann das
bei mir gern mal ausprobieren.
Es geht hier um Sprechfunk auf Kurzwelle.
Veranschaulicht werden kann das dann vor Ort
an CB-Funk (für die, die´s noch nicht kennen),
oder eben am KW Amateurfunk.
Da ein Ausbildungs Rufzeichen voehanden ist,
darf JEDER (total besoffene oder beki**te mal
ausgeschlossen) die Station bedienen.

Mitgebracht wird:

-kenwood TS 430 Transceiver, 100W
(TX von 1,6 bis 30 Mhz, RX von paar Hz bis 30Mhz)
-VCI "Vc300dlp" Antennentuner (passt ab 1,5Mhz
so ziemlich alles an)
-UrlaubsAntenne
-25A Netzteil
-mehrere CB Geräte nebst Antennen

Selbstverständlich dürfen die Greäte auch von den
vor Ort anwesenden OMs genutzt werden, oder für andere
Workshops (digitalfunk oder als RX für VLF) benutzt werden.

LG,
Dirk

PS: Wie schaut´s mit dem Schaltnetzteil WS aus?
Habe da wirklich Interesse dran.
Irgendwie stehe ich mit den Dingern auf "Kriegsfuß"
und bisher hat´s noch keiner geschafft, mir das beizubringen!

PS/2:Nochmal der Aufruf zur (bestätigten) Stink-Challenge:
Bringt zum Treffen was mit, daß "Surströmming" im Gestank
übertrifft. Ich "verlose" 10 große Steaks für die Besten
Versuche diese schwedische Delikatesse zu überbieten!

An Die Organisatoren: Der Funk-WS und die Stink-Challenge
müssten natürlich zeitlich getrennt stattfinden!



auch eine räumliche trennung zwischen stink- und funkwörkschopp wären wünschenswert.

achja, bringe sicher meinen ts430 auch mit, sowie nen 2m-allmode.

73 axel

p.s. hast du nen fm-teil in deinem 430? mir fehlts leider



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | (9) | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16