Interessante und kuriose technische Bilder

Seiten: 1 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | (120) | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 195
Zurück zur Startseite

einstein2000

25.02.13 22:27

Frequenzen sind (wenn) 50Hz und 400Hz. 400Hz (laut Aussage meines Nachbarn, Schrauber an der Ju), weil man herausgefunden hat, das diese frequenz ziemlich Störungsunanfällig ist in der Luftfahrt.

shaun

25.02.13 22:47

An welcher Ju schraubt der denn?

DaBaya

25.02.13 22:53

einstein2000:
Frequenzen sind (wenn) 50Hz und 400Hz. 400Hz (laut Aussage meines Nachbarn, Schrauber an der Ju), weil man herausgefunden hat, das diese frequenz ziemlich Störungsunanfällig ist in der Luftfahrt.

Ja, in der Ju mag das sein.

Aber aktuelle LFZ Technik mit dem Stand von vor 80 Jahren zu vergleichen..

In nem aktuellen LFZ siehts anders aus.
Ansonsten kann ich Vorbringer

Zu den Frequenzen, Störanfälligkeit ist mit ein Argument für die Frequenzen, was aber ausschlaggebender sein dürfte ist die Möglichkeit für Leichtbau in Antrieben.
FlybyWire sei hier in den Raum gworfen.

Auch Boeing hat sich ja mitlerweile vom Seilzug verabschiedet.


Roehricht

25.02.13 22:53

Hallo Einstein und alle anderen,
in der Fliegerei ist alles amerikanisiert.

Der DC Bus hat, wie schon richtig erwähnt 28V.
Der AC Bus ist in der Regel 3 phasig und hat 115/208V bei 400Hz. Einige Militär Maschinen haben nur 3 phasig 115V ohne Sternpunkt. Ist aber eher selten.

Im Stand auf dem Flugplatz laufen notwende 400Hz Verbraucher über Wechselrichter. Z.B Leuchtstofflampen-Beleuchtung.
Grosse Verkehrsmaschinen werden in der Regel über Landanschluss oder mobile Generatoren , die sogenannten Ground Powers versorgt.
In Verkehrsmaschinen gibts einen 115V AC 60Hz Wechselrichter mit ca 1-1,5 kVA der ein paar Steckdosen in der Kabine versorgt. Die sind für die Staubsauger der Reinigungskräfte.

Die alte Vorkriegsnorm in Deutschland war für die Kreiselversorgung 90V 3-phasig mit 500Hz.

Ein früherer Schulkamerad arbeitet als Eletroingenieur bei der Lufthansa, von ihme stammen diese Informationen.

73
Wolfgang

Bahmtec

25.02.13 23:45

Die "offenen-Chip-Bilder" sind höchstinteressant.
Wenn jemand mehr Möglichkeiten kennt die Dinger ohne "kochende Powersäuren" aufzubekommen dann her damit.
Hier Bilder von an offenen, besafteten LED-Chip durch a Mikroskop:

Vor allem die Seitenansicht rechts erinnert mich irgendwie an ein appetitliches Stück Butterkeks zum reinbeissen.
-edit: links sieht man, dass schon einiger der Chips über den Jordan sind.
Die Bonddrähte hab ich wohl weggehaucht..

-edit-edit: kennt jemand ein Handy mit guter Kamera? -nicht allzuteuer..(hab schon 3 Sonyericsson c902 geschrottet, leider gibts das Modell nimmer)


Zuletzt bearbeitet: 25.02.13 23:50 von Bahmtec

felixh

26.02.13 00:04

Ganz ohne "kochende Powersäuren" wird das nicht gehen, da man ja gerade NICHT will, dass die so einfach aufzukriegen sind

Die einzige möglichkeit wären dann alte goldcaps (auflöten) oder ICs im Keramikgehäuse (Auffräsen).

Habe selbst schon einige geöffnet. Ist schon Toll und faszinierend

Sonst gibts halt noch Kochendes Kolophonium...

Lars_Original

26.02.13 04:55

Roehricht:
in der Fliegerei ist alles amerikanisiert.


Bis auf die Russen.

Die haben dann 230V 3Phasen 400Hz.

Das gibts dann auch für unterwegs.

Und die 28V sind auch nur die Ladeschlussspannung der ursprünglich verwendeten 24V Bleiakkus. Es darf auch etwas weniger sein.

Lars

Edit sagt der Link war falsch.


Zuletzt bearbeitet: 26.02.13 05:00 von Lars_Original

VorbringAir

26.02.13 06:48

Habenwill
Als Weltherrschaftlicher Antrieb fürs Elektroauto. Oder als Hochleistungsaggi

i_h

26.02.13 13:28

Die Russen haben auch lange Zeit noch metrische Höhenmesser benutzt.

Bastelfreak

26.02.13 14:50

Edison RGB
Sieht total geil innen aus, ein Kunstwerk.


Peppo

26.02.13 15:48

i_h:
Die Russen haben auch lange Zeit noch metrische Höhenmesser benutzt.


Jau. Aber letztlich ist das in der Fliegerei mit den Einheiten völlig egal. Du hast Deine Absolutwerte die du nicht hinterfragst sondern die du nur checkst. In meinem Motorsegler wackelt der Höhenmesser in ft, das Vario in m/s und der Fahrtmesser in km/h. In der Katastrophana eben in ft/min und kt und der Ladedruck in Inches Quecksilber. Ich weiß, bei dem groben Fluggerät fängt das Fliegen bei 70 auf und endet bei 240. Wird auch nur gecheckt nach pass fail. Daher ist für Piloten die Einheitendiskussion uninteressant, auch wenn man als Techniker das merkwürdig empfindet.

freak96126

26.02.13 16:38

Da scheint jmd. genug von seinem auto zu haben ... ...naja wenigstens bietet er gutes bier dazu an ...

edith :

(Hier) taucht auf den ersten seiten immer mal wider der Name Basti auf, damals war er 15 anno 2007/8 ... dank einer Expo wachstumsformel konnte ich ermitteln das er jetzt

N = No * e^l*t


19 = 15 * e^0,23638877806423039401302286173914*4


19 ist ...

Naja und wer ist in unserem forum 19 und schreibt ähnlichen scheiß ??

Genau ...

Hallo uraxel,

Wie alt ich bin?
19Jahre alt

Es war nur so eine vermudung.
Das es nicht Funktioniert.

gruß technikfreak


kann dass sein oder bin ich einfach nur paranoid ??



Zuletzt bearbeitet: 26.02.13 17:50 von freak96126

phettsack

26.02.13 16:54

Bahmtec:

Wenn jemand mehr Möglichkeiten kennt die Dinger ohne "kochende Powersäuren" aufzubekommen dann her damit.


Ich werfe mal die Kolophoniumkombüse in den Raum.


Hausmeister

26.02.13 17:30

Schneräumtechnik vom feinsten

Guckst du

Ich hab so die Schnauze voll, heute war der 49ste Einsatz...



einstein2000

26.02.13 18:32

Hausmeister:
Schneräumtechnik vom feinsten

Guckst du

Ich hab so die Schnauze voll, heute war der 49ste Einsatz...



Verdammt, gib mir was ab vom Schnee! BITTE!!!

@Freak: Kann gut sein. Man hört nix mehr von ihm.

EDIT: UAAA!!! IST DER THREAD GEIL!!!! Hab ich Tränen gelacht. "Ne ip besteht immer aus 8 zahlen..." Ah ja. Und was ist mit IPv6?! Und überhaupt, meine hat grad 12 Ziffern, ist das schlimm?


Zuletzt bearbeitet: 26.02.13 21:08 von einstein2000
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | (120) | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 195