Interessante und kuriose technische Bilder

Seiten: 1 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | (72) | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 195
Zurück zur Startseite

DaBaya

11.12.12 19:57

Maxi_P:
DaBaya:
Virtex7:
sind doch die Schutzkappen drauf auf den Flaschen und gesichert ist die Ladung auch....

mal ehrlich, wenn so eine Buddel rausfliegt, knallt die auf die Straße, im schlimmsten Fall fährt einer drauf. Aber Explodieren tut das noch lange nicht....

finde ich.

ROFL,
fangen wir doch mal an...

Ladungssicherung?
0, da is gar nix da.
Formschmluss nach vorne, aber auch nur teilweise, nach hinten naja eventuell.
(liegt da rechts nicht auch no ne Flasche, also neben den anderen längs?)
Zur Seite hin haben nur die unteren bedingt "Formschluss", die die oben auf liegt/-en hat/haben gar nix, die macht/-en einen Abflug.
Eine Flaschenpalette gesichert mit Diagonalzurrung wäre m.E. das Mittel der Wahl gewesen.

Btw, wer schon mal das Veregnügen hatte ein abgerissenes Flaschenventil zu beobachten, der hält gehörigen Abstand von so einem ... "Transport"

Ob der im übrigen noch unter die Freimengenregelung fällt frag ich mich auch...


Jop, an der Seite liegt auch noch eine Buddel, die is da einfach aufm Boden rumgerutscht.

Immerhin hat er sich an die ADR-Freimenge gehalten, bei Propangas dürfen es maximal 333 Punkte sein, 30kg Propan = 30 Punkte, also gerade noch so drin^^
Aber bei der vorbildlichen Sicherung rollen sich mir die Fußnägel hoch..


Sogar wenn er unter den 1000 Punkten is,
ich behaupt mal schlicht, dass da einiges fehlt.
zB der Feuerlöscher (den man im Fall der Fälle einfach so ins Feuer werfen kann, der bringt mit seinen 2kg nix, wenn mans nicht bedienen kann.
Warnweste für jeden Mitfahrer wird sicherlich auch nicht migeführt.
Macht im Fall der Fälle n schönes Busgeld + Punkte.

333 Punkte? ich kommt da auf etwas mehr.
30kg Propan * Multiplikator 3 = 90 und in der beförderungskategorie 2 hab ich maximal 333kg Freimenge.

Ich komm also auf 300kg Gas und somit 900 Punkte.
Bleibt zwar immernoch unter 1000 Punkten.

Gregor


derrdaniel

11.12.12 20:03

vielleicht sind die Flaschen ja leer?

DaBaya

11.12.12 20:07

derrdaniel:
vielleicht sind die Flaschen ja leer?

Macht keinen Unterschied.
Wenn die "leer" also ohne Überdruck sind, haste noch Restmengen im Behälter.
Sind demnach als Voll zu werten.

Nur wenn der Behälter (natürlich mit Nachweis) gereinigt und inertisiert ist, ist das normales Stückgut ohne Gehfargutbezug.

EDIT:
Die Physik wirkt auch auf leere Flaschen ;-)


Zuletzt bearbeitet: 11.12.12 20:10 von DaBaya

Bastl_r

11.12.12 20:11

Naja, der hätte vielleicht die lose Flasche rechts oben drauf legen sollen. Dann hätte der Gurt besser gespannt.
*duckundwech*

bastl_r

Paul_Mustermann

11.12.12 20:18

muss ich mich als privatperson da überhaupt drum scheren?

ich kann ja auch mein ganzes auto mit nitroverdünnungsdosen zustapeln, solange das endverbraucher gebinde sind und ich der endverbraucher bin ist das völlig wurst.
derjenige der das zum baumarkt geliefert hat, für den gelten natürlich andere regeln.

SebiR

11.12.12 20:21

Ich bin damit ja dennoch ein Gefahrenguttransporter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das egal ist.

Wenn ich beim Bibermarkt eine 11kg-Propanflasche kaufe, gibts nen Wisch dazu, auf dem steht, ich bin zur Ladungssicherung verpflichtet.

Lukas94

11.12.12 20:55

Ja, auch als Privatperson musst du dich darum scheren, denn gemäß irgendeiner EU-Verordnung müssen Gefahrgüter, die auf der Straße transportiert werden (egal ob als Privatmann oder als gewerblicher) ab gewissen Mengen gekennzeichnet werden und man braucht obendrein noch einen Schein um Gefahrgüter in größeren Mengen transportieren zu dürfen.

Das, was da auf dem Bild gemacht wurde ist in jedem Fall sowohl von der Ladungssicherung, als auch vom Umgang mit Gefahrgütern her absolut daneben. Wenn da was passiert reißt man nicht nur dem Fahrer sondern auch dem Belader den Allerwertesten bis zu den Ohren auf.

Edit: Bei genauerem hingucken fällt auf: Der Zurrgurt ist höchstens fürs Gewissen des Fahrers da. Bei einer Vollbremsung rauscht die oberste Buddel vermutlich (trotz der "formschlüssigen" *hüstel*) Beladung mit Schmackes nach vorne. Mal ganz davon abgesehen, dass man Zurrgurte immer unverdreht über die Ladung spannt und an Kanten (Heckklappe des Anhängers) streng genommen auch noch ein Kantenschutz benutzt werden müsste.
[Ende der Vorschriftenreiterei]


Zuletzt bearbeitet: 11.12.12 20:59 von Lukas94

Nicki

11.12.12 21:02

SebiR:

Wenn ich beim Bibermarkt eine 11kg-Propanflasche kaufe, gibts nen Wisch dazu, auf dem steht, ich bin zur Ladungssicherung verpflichtet.

Damit die sich Klagen vom Hals halten können.
Ich kenne nen Fall bei einem Industriebetrieb, wo ein LKW-Fahrer Bleche fast gar nicht gesichert hatte und von der Rennleitung erwischt wurde.
Dessen Naivität (normalerweise wird gar kein Name eines Verantwortlichen herausgegeben und die Sache verläuft im Sand) ausnutzend, haben die die Punkte dem Vorgesetzten reingewürgt, obwohl dieser den LKW selten bis nie zu sehen bekam.



Zuletzt bearbeitet: 11.12.12 21:15 von Nicki

DaBaya

11.12.12 21:59

Lukas94:
Ja, auch als Privatperson musst du dich darum scheren, denn gemäß irgendeiner EU-Verordnung müssen Gefahrgüter, die auf der Straße transportiert werden (egal ob als Privatmann oder als gewerblicher) ab gewissen Mengen gekennzeichnet werden und man braucht obendrein noch einen Schein um Gefahrgüter in größeren Mengen transportieren zu dürfen.

Das, was da auf dem Bild gemacht wurde ist in jedem Fall sowohl von der Ladungssicherung, als auch vom Umgang mit Gefahrgütern her absolut daneben. Wenn da was passiert reißt man nicht nur dem Fahrer sondern auch dem Belader den Allerwertesten bis zu den Ohren auf.

Edit: Bei genauerem hingucken fällt auf: Der Zurrgurt ist höchstens fürs Gewissen des Fahrers da. Bei einer Vollbremsung rauscht die oberste Buddel vermutlich (trotz der "formschlüssigen" *hüstel*) Beladung mit Schmackes nach vorne. Mal ganz davon abgesehen, dass man Zurrgurte immer unverdreht über die Ladung spannt und an Kanten (Heckklappe des Anhängers) streng genommen auch noch ein Kantenschutz benutzt werden müsste.
[Ende der Vorschriftenreiterei]


Naja Kantenschutz kannst gleichweglassen, Zurrgurte sind nicht dazu gedacht die irendwo festzumachen.
Wirken tun die blos wenn die auch in nem anständigen Zurrpunkt hängen (die ich aber bisher bei keinem einzigen PKW anhänger gesehen hab, zumindest in der unteren Preisklasse)

Nicki:
SebiR:

Wenn ich beim Bibermarkt eine 11kg-Propanflasche kaufe, gibts nen Wisch dazu, auf dem steht, ich bin zur Ladungssicherung verpflichtet.

Damit die sich Klagen vom Hals halten können.
Ich kenne nen Fall bei einem Industriebetrieb, wo ein LKW-Fahrer Bleche fast gar nicht gesichert hatte und von der Rennleitung erwischt wurde.
Dessen Naivität (normalerweise wird gar kein Name eines Verantwortlichen herausgegeben und die Sache verläuft im Sand) ausnutzend, haben die die Punkte dem Vorgesetzten reingewürgt, obwohl dieser den LKW selten bis nie zu sehen bekam.


Im gewerblichen Güterkraftverkehr hast u.u. sogar mehr als zwei die den Kopf hinhalten.
Generell biste als Fahrer der Arsch (ist leider so) dann kommt dein Chef, der Frachtführer, unter dem gibts aber noch den Verlader. Unter Umständen kommt dann noch der Fahrzeughalter mit ins Spiel oder der Absender.
Je nachdem obs Personalunionen gibt oder nicht.
Wenn der Fahrer nicht Verlader ist, gibts für den u.U. auch Punkte. Wenns Verstöße gegen die Lenk und Ruhezeitengibt, biste als Disponent mitlerweile völlig korrekterweise auch mit dran.

Die meisten Probleme was Ladungssicherung angeht sind meiner Meinung nach durch kurzes Nachdenken und ner gewissen Portion gesunden Menschenverstandes zu lösen.
Wenn man schon Zurrgurte verwendet, dann sollten die auch ordentlich gespannt werden...
Und Niederzurren ist nicht immer das Mittel der Wahl.

Das Problem an der ganzen Sache ist, zumindest im gewerblichen Güterkraftverkehr, Zeit und somit Geld.
Ordentliche LaSi zu betreiben kostet nunmal etwas Zeit, zum einen beim beladen (Lastverteilung, ggf. Umladen etc) zum anderen dann wirklich beim sicher.
LaSi Hilfsmittel auslegen, Gurte anlegen und spannen dauert halt etwas.
In dieser Zeit steht der LKW aber und verdient kein Geld.
Gibt natürlich noch die Komponenten "das mach ich schon immer so und nie ist..." oder "das ist so schwer, das kann ICH gar nicht bewegen"

Im privaten Bereich siehts anders aus, da sind eher Unwissenheit und Bequemlichkeit / mangelnde Möglichkeiten (fehlende zurrpunkte im Anhänger) ursächlich.

Zumindest meine bescheidene Sicht der Dinge.



Joschie

12.12.12 08:15

Morgen zusammen,

sorry wenn ich etwas OT schreibe, aber nur noch ein kleiner Hinweis zu dem Gasflaschenbild und

... dass man Zurrgurte immer unverdreht über die Ladung spannt und an Kanten (Heckklappe des Anhängers) streng genommen auch noch ein Kantenschutz benutzt werden müsste.


Auf den Kantenschutz kannst du getrost verzichten da die Ladungssicherung über die Bordwand schlicht weg nicht zulässig ist.

Die Erklärung hierfür ist auch einfach und verständlich.
Wenn die Ladung an der Verzurrung zieht biegts dir die Bordwand um und die Ladungssicherung ist dahin.

Grüße
Josef

Raven

12.12.12 09:22

DaBaya:

Im gewerblichen Güterkraftverkehr hast u.u. sogar mehr als zwei die den Kopf hinhalten.
Generell biste als Fahrer der Arsch (ist leider so) dann kommt dein Chef, der Frachtführer, unter dem gibts aber noch den Verlader. Unter Umständen kommt dann noch der Fahrzeughalter mit ins Spiel oder der Absender.


Darum läßt man die Fahrer (+ Monteure) einen Ladungssicherungskurs mit abschließender Prüfung und Zertifikat machen..

Keiner hier hat Lust wegen einem "Ich mach das immer so" oder "Das passt schon" an Punkte zu kommen oder schlimmer!

Nicki

12.12.12 09:45

Joschie:

Auf den Kantenschutz kannst du getrost verzichten da die Ladungssicherung über die Bordwand schlicht weg nicht zulässig ist.

Aber was ist, wenn der Hänger nur an der Bordwand Zurrpunkte hat?!

DaBaya

12.12.12 13:27

Nicki:
Joschie:

Auf den Kantenschutz kannst du getrost verzichten da die Ladungssicherung über die Bordwand schlicht weg nicht zulässig ist.

Aber was ist, wenn der Hänger nur an der Bordwand Zurrpunkte hat?!

an der Bordwand Zurrpunkte? die kiste will ich sehen
Nene du, Zurrpunkte sind massiv, die sind mitm rahmen/hilfsrahmen verbunden. die kleinen häckchen an der bordwand da sind nur fuer die palane gedacht.

heaterman

12.12.12 13:53

Nicki, kann das sein, dass Du die Häckchen meinst, an denen Plane oder ein Abdecknetz festgemacht werden sollen?
Zurrpunkte sind immer im Boden.

Nicki

12.12.12 14:05

Ja, die meinte ich...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | (72) | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 195