Keine gute Idee...

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | (10) | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 193
Zurück zur Startseite

sysconsol

10.05.09 14:26

War die Luft so elektrisch oder war das kapazitiv bedingt?

Ist also doch gut, dass ich schon bei nahendem Gewitter alles abschalte, Stecker ziehe und Antennenanlage komplett erde.

mfg, sysconsol

uxlaxel

10.05.09 15:12

das sind statische aufladungen, bedingt durch die gewitterwolken. bei jedem blitzschlag in der nähe hat es zusätzlich durch die starken impulse an allen drei betroffenen antennen zusätzlich (und zeitgleich mit dem blitz) entladungen gegeben.

ob das erden der antennen notwenig ist, liegt auch am antennentyp, der anpassung und ob diese bereits gleichspannungstechnisch zuverlässig mit der erde verbunden ist. (blitzableiter oder / und potentialausgleich)

wenn ein starkes gewitter aufzieht, trenne ich alles was mir lieb und teuer ist, vom netz. ebenfalls antennen, telefonleitungen und netzwerk trenne ich. bei einem blitzschlag entstehen trotz idealer erdungsverhältnisse immer noch sehr hohe spannungen. bei 1 ohm erdungswiderstand und 100kA bleibt schon bissel spannung übrig

lg axel

Arne

10.05.09 17:04

Also um es mal aufzulösen:

Die Elektropfuscher haben die Steckdose in Reihe mit dem Beamer geschaltet. Zum Glück nur auf dem Klemmbrett im Sicherungskasten, der Hausmeister hats dann unter Fluchen richtig angeklemmt.

malsoreingucker

10.05.09 21:07

...ist es , als Schwalbe sich beim Anflug ans Nest (auf einem Dachfirstbalken) genau EINEN Flügel zu brechen und dann aus ca 10m Höhe ab zu stürzen. Unten angekommen den Bruch mit heftigem Kreisflug im Bodennebel zu entdecken und dabei die Katzenklappe zu übersehen.

Mahlzeit....

TDI-Gurker

16.05.09 22:24

Keine gute Idee ist auch folgendes:

(Ein) Mann sucht sich ein lauschiges Plätzchen für den Druckabbau. Er hat nur eine winzige Kleinigkeit nicht beachtet. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf. :-)

Druckabbau

RickY

17.05.09 11:46

...ist es die lautsprecher vom verstärker zu lösen und versuche
mit anderen sachen zu machen

ich hab es mit einer blauen led gemacht erst hat sie geblinkt
dann hab ichg hochgedreht und dann hat sie gelb geleuchtet und dann war sie tot

rastagandalf

17.05.09 12:31

RickY:
...ist es die lautsprecher vom verstärker zu lösen und versuche
mit anderen sachen zu machen

ich hab es mit einer blauen led gemacht erst hat sie geblinkt
dann hab ichg hochgedreht und dann hat sie gelb geleuchtet und dann war sie tot

na so teuer sindse ja auch nich die Teile...vielleicht mal ne Induktivität und/oder nen Widerstand in Reihe, dann müsste das doch gehn oO

TDI-Gurker

17.05.09 12:42

RickY:
...ist es die lautsprecher vom verstärker zu lösen und versuche
mit anderen sachen zu machen

ich hab es mit einer blauen led gemacht erst hat sie geblinkt
dann hab ichg hochgedreht und dann hat sie gelb geleuchtet und dann war sie tot


Moin,

nimm statt der LED ein Solid-State-Relais (Halbleiterrelais) und hänge es mit einem Vorwiderstand an die Lautsprecherbuchse. Mit dem Relais schaltest Du eine 230V-Glühlampe.
Das ist die simpelste Lichtorgel...

Grüße

TDI-Gurker

RickY

17.05.09 13:08

Das war nur so als versuch
bis wieviel Volt kommen da eigentlich so raus?

Nimda05

17.05.09 13:20

keine gute idee war es mich als kind alleine rumfrickeln zu lassen. an einer lampe war das stromkabel abgetrennt und ich dachte mir ich mach da mit lüsterklemmen einfach nen neues kabel dran und dann gehts wieder. soweit garnicht so dumm, aber diese lustige plastikverkleidung um die lüsterklemmen sollte man dabei auch gefälligst dran lassen und nicht einfach die beiden metallteile in den lüsterklemmen abisolieren, kabel anschließen und dann beide zusammen mit klebeband zusammenklatschen.

PUFF! Zack! Licht aus... war damals ein großer Schock.. war auch noch <10 Jahre

http://www.dj-nimda.de

h0rst

17.05.09 13:43

bis wieviel Volt kommen da eigentlich so raus?


Das hängt wie du schon gemerkt hast von der Lautstärke ab </klugscheiß>

"Normale" Hifi-Verstärker stellen ca. saubere 30V AC zur Verfügung, unbelastet auch etwas mehr. PA-Endstufen schaffen teilweise deutlich mehr, was auch mit der dort üblichen Impedanz von 8 Ohm zu tun hat.

Dabei kann am Ausgang allerdings ein Strom von einigen Ampere gezogen werden, was LEDs nicht so gerne haben...

Wenn am Ausgang ein Lautsprecher hängt, kann man eine LED mit Vorwiderstand einfach parallel schalten. Wenn nicht, sollten es zumindest zwei antiparallel geschaltete LEDs sein (ist ja schließlich Wechselstrom) weil sonst die Sperrspannung eine Rolle spielt.


Blechei

10.06.09 09:51

...ist es, nachts den C-Katalog zu wälzen und das mitwälzende Katzentier immer beiseite zu schieben. Die hat sich dann später gerächt und den Hausgeräteabschnitt fein säuberlich zerfetzt. Achja, das Kapitel Haustechnik ergibt ca. 0,8cbm Papierfetzen und mittendrin eine friedlich schlummernde Katze.

???

10.06.09 17:32

Blechei:
...Die hat sich dann später gerächt und den Hausgeräteabschnitt fein säuberlich zerfetzt. Achja, das Kapitel Haustechnik ergibt ca. 0,8cbm Papierfetzen und mittendrin eine friedlich schlummernde Katze.


Hmmmm,... Nestbautrieb?

Atze

11.06.09 13:05

keine gute Idee ist es etwas staubiges mit dem Mund sauberzupusten und dabei nicht die Augen zu schliessen... Auaaaaa

uxlaxel

11.06.09 17:06

(metall)späne können im wahrsten sinne des wortes ins auge gehen. späne und staub daher immer absaugen.
(... ähnliche erfahrungen durfte ich ebenfalls machen)
lg axel

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | (10) | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 193