Keine gute Idee...

Seiten: 1 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | (67) | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 193
Zurück zur Startseite

SebiR

13.09.10 12:09

Raven:
btw Hochspannung- Kann man wie im Film "Duell der Magier" tatsächlich Musik mit Teslaspulen machen?

Bis jetzt kannte ich nur Plasmalautsprecher...

Fiktion oder Wirklichkeit???


Natürlich kann man auf die Frequenz von Teslaspulen auch Audiosignale aufmodulieren.
*klick*

HarnSteiN

13.09.10 15:32

Hi,

Raven:
btw Hochspannung- Kann man wie im Film "Duell der Magier" tatsächlich Musik mit Teslaspulen machen?

Bis jetzt kannte ich nur Plasmalautsprecher...

Fiktion oder Wirklichkeit???


Guggst Du hier

http://www.youtube.com/watch?v=B1O2jcfOylU

Gruß Ingo

PS: ich find's geil....

IQON

13.09.10 18:06

Sindhalt keine normalen glaubeich sondern welche mit
elektronischer Steuerung sprich Halbleiter anstatt Funkenstrecke.

Edit: hmmm geht wohl doch auch irgenwie mit normalen.

Viele Grüße IQON


Zuletzt bearbeitet: 13.09.10 18:12 von IQON

E_Tobi

13.09.10 19:06

Jo, geht besonders einfach bei Solid-State Teslaspulen (kein Primär-Schwingkreis, sondern Transistorisierte Zwangsschwingerei), weil man bei denen nicht so darauf angewiesen ist, dass das Dingen von selber weiterschwingt.

Noch dazu kann man den Sound direkt im Lastkreis (Edit: bzw. in dessen Ansteuerung) aufmodulieren...

Gibts auch verrückte die ne TC direkt an n Keyboard oder ne Gitarre gehäkelt haben....

Gruß Tobi


Zuletzt bearbeitet: 13.09.10 19:22 von E_Tobi

E_Tobi

13.09.10 19:07

(Sorry, doppelt)


Zuletzt bearbeitet: 13.09.10 19:22 von E_Tobi

HarnSteiN

14.09.10 06:23

Moin, Moin,

E_Tobi:

Gibts auch verrückte die ne TC direkt an n Keyboard oder ne Gitarre gehäkelt haben....

Gruß Tobi


Genau das könnte ich mir gut als Showeinlage in unserer Bühnenshow vorstellen. Bei einem größeren Open Air Gig als Highlight sozusagen. Da würde ich mich bereiterklären, im Käfig ein Solo mit'm Bass auf die Hochspannung aufzumodulieren. Also ich fänd's geil.

Gruß Ingo

Michael

14.09.10 10:50

HarnSteiN:
Moin, Moin,

E_Tobi:

Gibts auch verrückte die ne TC direkt an n Keyboard oder ne Gitarre gehäkelt haben....

Gruß Tobi


Genau das könnte ich mir gut als Showeinlage in unserer Bühnenshow vorstellen. Bei einem größeren Open Air Gig als Highlight sozusagen. Da würde ich mich bereiterklären, im Käfig ein Solo mit'm Bass auf die Hochspannung aufzumodulieren. Also ich fänd's geil.

Gruß Ingo


Pfff, warum Käfig? Das nützt dir auch nix, hast ja nen Kabel von dir nach draußen. Wenns da rein brät bist trotz Käfig im Eimer. Lass den Käfig weg, halt ein paar m Abstand und fertig.
Kannst auch besser performen oder wie man das nennt.

Gruß
Michael

HarnSteiN

14.09.10 15:19

Hi,

Michael:
HarnSteiN:
Moin, Moin,

E_Tobi:

Gibts auch verrückte die ne TC direkt an n Keyboard oder ne Gitarre gehäkelt haben....

Gruß Tobi


Genau das könnte ich mir gut als Showeinlage in unserer Bühnenshow vorstellen. Bei einem größeren Open Air Gig als Highlight sozusagen. Da würde ich mich bereiterklären, im Käfig ein Solo mit'm Bass auf die Hochspannung aufzumodulieren. Also ich fänd's geil.

Gruß Ingo


Pfff, warum Käfig? Das nützt dir auch nix, hast ja nen Kabel von dir nach draußen. Wenns da rein brät bist trotz Käfig im Eimer. Lass den Käfig weg, halt ein paar m Abstand und fertig.
Kannst auch besser performen oder wie man das nennt.

Gruß
Michael


Och, wenn ich will, kann ich mich galvanisch trennen. Spiele dann über Sender. Obwohl. Das könnte Funkstörungen verursachen. In welchem Frequenzbereich sprazeln die Teslaspulen so? Prinzipbedingt gibt's da sicher auch massig harmonische Oberwellen...
Muß man mal testen, wenn die Gelegenheit ist. Aber trotzdem wär's ein schönes Ding.

Gruß Ingo

Censer

14.09.10 15:26

Sagen wir mal so... eine Teslaspule schwingt je nach Bauart zwischen einigen hundert kHz und einigen MHz. Das stört auch nciht allzu stark. Die Entladungen sind aber so unglaublich breitbandige Störsender (es heißt ja nicht umsonst "funken", siehe Geschichte des Funkens), dass im Umkreis erstmal Essig ist mit Äther.

Raven

14.09.10 16:19

Ist es den ganzen nachmittag über schon bestellungen per PC-Fax wegzusenden ohne den Spooler zu kontrollieren..

Wenn der Telefonserver nicht läuft - kommen keine Fehlermeldungen.. Dann staut sich das nur...

Das ganze wäre nicht so lachhaft, wenn ich den Telekommenschen nicht selber in den Serverraum gelasen hätte und nicht genau wüsste daß die Telefonanlage nicht läuft weil ein Blitz durch die Leitungen die CPU Angeschossen hat..

Ich bin heut auch schon mit dem festern Gedanken ins Büro - den rufst jetzt an - Hörer in der Hand ...
Ah ... Da war doch noch was - KEIN TELEFON!!

Well...Seit 1 Jahr druckst die Telekom rum, bei uns einen Handy-Repeater zu installieren weil wir bei uns keinen Handy-Empfang haben... Den gibts auch noch nicht ... dann könnte man ja per HANDY Telefonieren!!!!

Ich werd alt...

Wie ham die das Früher gemacht? Die Römer haben ganze Karawanen gemanagt von einem Ende der Welt ans andere.... Ohne Telefon...

Zum Glück haben wir ne Standleitung... So kann ich mich wenigstens im Forum ausweinen...


Bastelbruder

14.09.10 17:01

Censer:
Sagen wir mal so... eine Teslaspule schwingt je nach Bauart zwischen einigen hundert kHz und einigen MHz. Das stört auch nciht allzu stark. Die Entladungen sind aber so unglaublich breitbandige Störsender (es heißt ja nicht umsonst "funken", siehe Geschichte des Funkens), dass im Umkreis erstmal Essig ist mit Äther.

Neeein! Das stört überhaupt nicht!

Ich würde mich zumindest mal in der Gegend umsehen, ob dort nicht irgendein sicherheitsrelevantes Kurzwellengedöns rumsteht / -funkt.

Natürlich stört das nicht, wenn die Musik einigermaßen was taugt. Denn man kann die leuchtenden Funken genauso gut im AM-Radio hören wie die schwarzen. Deshalb heißt das wohl auch Schwarzfunk.

HarnSteiN

14.09.10 17:09

Hi,

Bastelbruder:
Censer:
Sagen wir mal so... eine Teslaspule schwingt je nach Bauart zwischen einigen hundert kHz und einigen MHz. Das stört auch nciht allzu stark. Die Entladungen sind aber so unglaublich breitbandige Störsender (es heißt ja nicht umsonst "funken", siehe Geschichte des Funkens), dass im Umkreis erstmal Essig ist mit Äther.

Neeein! Das stört überhaupt nicht!

Ich würde mich zumindest mal in der Gegend umsehen, ob dort nicht irgendein sicherheitsrelevantes Kurzwellengedöns rumsteht / -funkt.

Natürlich stört das nicht, wenn die Musik einigermaßen was taugt. Denn man kann die leuchtenden Funken genauso gut im AM-Radio hören wie die schwarzen. Deshalb heißt das wohl auch Schwarzfunk.


Ob die Musik was taugt? Entscheide selbst....

http://www.youtube.com/user/Harnsteinmusik?feature=mhum

Gruß Ingo

Jan_Tuks

14.09.10 17:13

hmm.. also ein OV-Kollege, der mit seinen Basteleien hier eigendlich richtig am Platz wäre... der hat mal ne Tesla gebaut, die genau auf einer Frequenz gearbeitet hat.
Leider war ich bei der Vorführung nicht dabei..
Aber die anderen Jungs schwören, das der Äther sauber war.
Ok.. Funkamateure würden jetzt auch nicht unbedingt eine Löschfunkenstrecke zur HF-erzeugung nehmen.

Und was die Frequenz angeht :
Ich will immer noch mal probieren die Röhrenendstufe einer GRC9 mit einer Tesla zu verheiraten und abzustimmen.
Ziel : ISM-Frequenzen.

Realisierungsidee : Autotuner.
Habe eben mit einenm OV-Kollegen darüber gesprochen.
Ich habe ja noch einen QRO Drehko über, und würde den dann mit einer QRO-Rollspule verheiraten.
Auf dem Festival habe ich ja die Getriebemotoren extra dafür erworben.
Ich bin nur noch am überlegen, ob ich ein einfaches LC Match bauen soll, oder gar ein S-Match.
Der Tuner soll ziemlich universal werden. Und wenn ich das richtig durchblickt habe, ersetze ich bei einem S-Match das Relais durch einen Ringkern, und habe zusätzlich noch was Symmetrisches am Ausgang.
Mit der Schaltplan des ICOM AT500 hat mich auch auf eine nette Idee gebracht, wie ich an die
aktuellen Infos über die Phase gelange... ohne Ringmischer.

glg JAn

E_Tobi

14.09.10 17:24

HarnSteiN:
Da würde ich mich bereiterklären, im Käfig ein Solo mit'm Bass auf die Hochspannung aufzumodulieren.


Bass geht schlecht, weil bei tiefen Frequenzen zu viel Luftvolumen bewegt werden will. Bei der TC funktionierts ja mittels Plasma warm/kalt, und sooo viel Verschiebevolumen gibts da leider nicht. Ne normale Gitarre ist machbar, Bass würde ich sagen eher nicht.

Gruß Tobi

ogge

14.09.10 22:06

Hallo,

da steht ein Stapel PCs zum Ausschlachten bereit. Bevor man schlachtet, testet man natürlich. Dumm nur, dass einer der PCs mit steckendem Kaltgerätekabel im Container gelandet ist und die Kaltgerätebuchse im Netzteil nun zertrümmert ist. Aber hält einen das von einem kurzen Testlauf ab? Nöö...



Viele Grüße,
Alexander

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | (67) | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 193