Keine gute Idee...

Seiten: 1 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | (76) | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 193
Zurück zur Startseite

Raven

10.11.10 07:56

...ist es zu denken dass Stützbatterien ewig halten...

Meine Wärmepumpe hat gestern die ganzen Werte verloren.
Schätze die Batt ist leer...

Das doofe ist, die ist hinter der Steuerung. d.h. die muß man halb rausrupfen daß man ran kann...

Und ich weiss nicht welche genau da drin is...

Eine Siemens Polycool RWR470.10

Deshalb lieber vorab schon mal besorgen bevor ich aufrupfe...

AHoh78

10.11.10 10:36

felix945:
Ist es den über 30 Jahre alten extremen Installationen des Elketrikers unsere Firma zu trauen (sehr großer elektronikmarkt)

Esrte Tat heute, Sicherung für eine steckdose rausgemacht, wollte andere montieren, blöd nur das der N Leiter abgesichert war und vertauscht, N war braun und L Blau und führte trotz abschaltung strom. Angeschlossen, gegen masse gekommen KRAWUMMM!
Server aus, komplettes netzwerk aus, Büro zappeduster, Alarmanlage geht auf sabotage, BMA aus... natoll, alles schnel angeklemmt, strom an, BMA und alarm resetet - gut.... geht alles wieder....

Zweiter Streich:
Wollte Kabel vom Lüfter einkürzen, alle 3 Phasen stromlos gemacht, "dauerpluss " freigemacht (lammelensteuerung), Kabel einzelnd nochma mit phasenprüfer und testboy geprüft. einlenz abgeknipst, Kabel aus der abzweigdose gerpft, abgemessen, Seitenschenider angesetz, abgeschnitten, halber hintere Laden dunkel *grmpf, nachdenk, richtig Nulleiter + Erde = FI raus.... Also keine GEfahr*da eh grade der Laden wegen des Umbaus dicht war dachte ich ich mach eimnfach weiter... Kabel abisolieren, dazu berührte das Ende des Kabels meine Handinnenfläche und WAMM! richtig eine gezappt bekommen. Was war pasiert?
Da hatte sich tatsächlig soein idiot L von einem anderen FI geholt und N von dem der ausgelöst ist. Da saß richtig power hinter, schade das er nicht 2 verschiedene Phasen genommen hat, dann hätte das entsprechendeGerät 400V gehabt ^^.... derjenige hätte dann liustige erklährungsnot mit meinem boss bekommen

Mal schauen was näöchste Woche kommt....

Mfg


Ähem - blühende Fantasie...

Die Funktion eines RCD ist Dir bekannt? Wenn L über den Einen und der N über den Zweiten RCD läuft, löst beim Betrieb des Lüfters mindestens einer der beiden RCD aus. Ansonsten - wurde Dir in der Ausbildung nicht beigebracht, wie die Spannungsfreiheit festzustellen ist? Testboy (ich nehme an Du meinst diesen berührungslosen LED-Spannungsprüfer) und Lügenstift gehören sicher nicht zu den zugelassenen Mitteln...

felix945

10.11.10 11:16

Ach ja?
Und wie erklährst du mir dann bitte das bei abgeschaltetem Fi der nulleiter netzpotential führt? Das ist für mich die letze logische erklährung.

Raven

10.11.10 11:55

Sowas stellt man aber mit dem Lügenstift fest....

Wie will man sonst prüfen, ob auf dem N ne Phase liegt wenn die Phase nicht da -Sprich abgeschaltet wuede?

Nicht immer werden die Schutzschalter mit Schienen gespeist...
Und nicht immer sind die richtig drin...

Mit der 20ma Prüflampe gegen Erde? - Dann iset u.U. au duster...

Wenn irgendwo ein Seckel Oh - das sind 2 Nulleiter und klemmt die irgendwo zusammen und verbindet damit2 FI-Kreise ist das auch relativ unlustig zu finden..

ICh war 14 Jahre in meinem vorherigen Betrieb... Die "Altlasten" sorgten aber auch nach 14 Jahren immer noch für Überraschungen und Stundenlanges Aufdröseln und fang die Leitung...


felix945

10.11.10 12:09

Gebauso ist es da auch,

Drehstromleitung vom überlastzähler wird über neozed oder sowas abgesichert, geht dann per draht weiter zu den 4 fi s haltern die jeweils für teilstücke des laden zuständig sind.
Ich bin mir 100% sicher das dort irgendwo ein switch oder sonstetwas mit niedriger stromaufnahme falsch genullt angeklemmt ist. Jedenfalls hat es gereicht um mich ordentlich zu erschrecken und zu ärgern. Vor dem auslösen des fi war definitiv auf keiner phase und keiner ader strom.
Ich werd da morgen nochmal nachsehen was da los ist, aber bei dem nudelcode äh nudelschaltplan wird da nichtsmehr nachvollziehbar sein

Mfg

8051fan

10.11.10 12:53

Vor Jahrzehnten noch als Azubi hat der Meister mich geschickt, ne Maschine abzuklemmen. "Die Sicherungen hab ich schon entfernt" hat er noch gesagt. Trotzdem hab ich mal kontrolliert, tatsächlich fehlten bei dem Stromkreis die Sicherungen. Als Stift hatte ich natürlich keinen Zugang zu einem Messgerät, deshalb konnte ich Spannungsfreiheit nicht nachmessen. Beim rumschrauben hab ich mich über das Kriobbeln in den Fingern gewundert, also den Meister geholt. Nachgemessen ... tatsächlich war Saft drauf. Das Rätselraten ging los.

Kontrolle der Stromlaufpläne mit der Realität ergab dann tatsächlich undokumentierte Modifikationen im Schaltschrank.

Der Maschinenbetreiber wollte, dass seine teure Produktion in jedem Fall weiterläuft. Da hat der doch tatsächlich eine Fremdfirma beauftragt, Schütze einzubauen, welche beim Ausfall der Sicherung diese überbrücken...

Syntaxie

10.11.10 13:06

Der Maschinenbetreiber wollte, dass seine teure Produktion in jedem Fall weiterläuft. Da hat der doch tatsächlich eine Fremdfirma beauftragt, Schütze einzubauen, welche beim Ausfall der Sicherung diese überbrücken...

hat wenigstens jemand was auf'n Sack gekriegt dafür ?

Raven

10.11.10 13:17

Das is doch völliger Schwachsinn sowas...

Wenn da ein Kurzer gerissen wird, und es schalten dann Schütze die Leitung an den SI vorbei wieder ein - dann fliegt die Haupt oder Anspeisungssicherung und es steht noch mehr als so....????
Und man hat u.u verklebte Kontakte in den Schützen und abgefackelte Leitungen etc...

Seltsam...


einstein2000

10.11.10 15:11

Raven:
dann fliegt die Haupt oder Anspeisungssicherung

Wenn die nicht auch gebrückt wurde...
Raven:

Und man hat u.u verklebte Kontakte in den Schützen und abgefackelte Leitungen etc...

Ich glaube das dann sowieso...

felix945

10.11.10 15:21

Wegen dem FI und der falschen N leiter.

Ich habs grade nochmal nachgestellt, Abzweigdose auf und FI raus und dannm mit dem Duspol gegen das Heizungsrohr gemeessen und tatsache es ist netzspannung da. Ich werde morgen mal wenn zu ist irgendwie mal einen Erdschluss des (Phasen)Nulleiters provozierenb udn so hoffentlich den anderen beteiligten FI schalter auslösen.
Allerdings kann ich bei dieser krautinstallation nicht zuordnen welches kabel wohin geht.

Nun die Frage an die Experten die es ja alles wissen:

Wie stelle ich es am besten und sichersten an den Schuldigen FI schalter zu finden?


Syntaxie

10.11.10 15:39

Wie stelle ich es am besten und sichersten an den Schuldigen FI schalter zu finden?

Hmm... vielleicht garnicht, wer sagt denn, daß die Leitung tatsächlich durch nen FI gespeist wird ?
Vielleicht kannst du aber betreffenden LSS ermitteln.
Ein Radio an die Leitung hängen, testweise nacheinander alle möglichen kurz ausmachen und lauschen... oder ne Lampe, je nachdem ob das auf Sicht machbar ist oder nicht

felix945

10.11.10 15:44

Da sagst du grade was ich vermute eher mal das dort garkein FI schalter verbaut ist.... Ansonsten hätte es ja schon früher mit auslösenden FI schaltern geben müssen....
Es sind aber algemein diese nutzlosen 500mA dinger verbaut, teilweise auch 1A. Ich muss da glaube ich mal meinen Boss veranlassen eine Fachfirma kommen zu lassen, diese Verantwortung will ich nicht unbedingt auf mich nehmen....

mfg

Henning

10.11.10 16:40

AHoh78:


Ähem - blühende Fantasie...

Die Funktion eines RCD ist Dir bekannt? Wenn L über den Einen und der N über den Zweiten RCD läuft, löst beim Betrieb des Lüfters mindestens einer der beiden RCD aus.


Das ist bei einem Motor an 3 Phasen ja nicht zwangsweise gegeben. Der N kann ja auch locker im Klemmenkasten hängen.

m3rt0n

10.11.10 16:52

keine gute idee ist es, die acriche-led erst auf den kühlkörper zu kleben und dann die drähte anlöten zu wollen. *hrmpf*soeineschei--e*

Licht_tim

10.11.10 16:54

hab ich auch schon gemacht. Da freut man sich das die LED so schon gut gekühlt ist, und dann sind die Lötpads so gut gekühlt das sich nicht mal mehr löten lässt. Ich hatte die LEDs aber zum Glück nicht geklebt.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | (76) | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 193