Erfreunis der Woche

Seiten: 1 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | (18) | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 49
Zurück zur Startseite

Nicki

02.11.12 00:55

Oder das

Peppo

02.11.12 00:58

Weit vorne ist natürlich ein Heimatfilm

Bahmtec

02.11.12 01:44

Endlich klappt der Fotodioden-Spektrometer-Quatsch.
Hab heut mein erstes Spektrum von Am241 aus nem alten Rauchmelder hingebracht und das obwohl ich die geöffnete BPX61 schonmal versaut habe.
Ob das wirklich aussagekräftig ist weiss ich nicht, aber der Vergleich mit einem "richtigen" Spektrum hinkt nicht gerade:

Sieht so aus als ob die 26er und 33er Linien nicht getrennt aufgelöst sind, aber irgendwo muss man auch Abstriche machen.
Links ist der hintergründige und obligatorische "Rauschberg".
Das eingearbeitete Panoramabild besteht aus 4 Fotos vom weitergescrollten Bildschirm, weil ich zu dumm bin Screenshots zu machen.
Das grosse Bild stammt von dieser Datenbank.
p.s.: Danke nochmal an Ozonisator für die praktischen Tipps !!




Zuletzt bearbeitet: 02.11.12 02:03 von Bahmtec

Jannyboy

02.11.12 02:48

Wie viel Sendeleitung brauche ich da?
ich denke mal der sendet mit 100-250mW.

Denn brauche ich wohl ca. 1W um sein Sender Sauber zu übertönen?

heaterman

02.11.12 03:18

Wenn er was Gesetzeskonformes hat (worauf 863 MHz nicht hindeuten, denn da darf man laut SRD gar kein Audio außer Sprache übertragen, also Funkmikrofone, und deren Leistung ist dann auf 10 mW begrenzt), dann ist das auf 25 mW ERP begrenzt. So viel Leistung braucht man da gar nicht, bei der Frequenz reicht ein altes Funkmikro ohne Mikrofonkapsel. Rauschen, wie hier schon gesagt, ist am wirkungsvollsten und lässt beim Gestörten (huch, Wortwitz) kaum den Verdacht aufkommen, dass da wer sendet.

Ich kenne das, hab lange Ärger gehabt wegen Nachbars Söhnchen, weil der am WE seinen chinesischen 2,4-GHz-Funkkopfhörer mit "etwas" erhöhter Reichweite quasi rund um die Uhr betreibt. Das hat einen meiner Kamerakanäle massiv gestört. ich hab da eine Lösung gefunden ... 1W, digital mit Frequenzhopping.

Viel Erfolg!



Zuletzt bearbeitet: 02.11.12 03:33 von heaterman

Simon

02.11.12 07:15

Viel interessanter wäre es vielleicht garnichts eigenes zu senden, sondern sein Signal zu empfange und zeitverzögert nochmals zu senden. Wenn man das in mehreren Stufen macht sollte ein absolut psychedelischer Klang rauskommen.

Gruß

Simon

Atze

02.11.12 10:26

Hab grad entdeckt das die Ludolfs ja wieder auf Sendung sind. Die Serie läuft bei dem Fernsehsender Sport1. Auch zu sehen bei Kinox. Gibt schon 7 Folgen.
Also das ist für mich wirklich das Erfreunis der Woche, ich mag diese Typen und in dieser Serie müssen die 3 in jeder Folge irgendwas anderes seltsames zusammenfrickeln. Die Serie heisst 'SEK Ludolf' (Schrott Einsatz Kommando Ludolf).


Zuletzt bearbeitet: 02.11.12 10:28 von Atze

ozonisator

02.11.12 10:35

Bahmtec:
Fotodioden sind nicht gut für Gammaspektroskopie, aber wesentlich besser geeignet für Alpha-Spektroskopie !
Am besten eine abpumpbare Kammer bauen, damit du keine "Dämpfung" durch die Luft hast.
Siehe: http://www.rapp-instruments.de/Radioaktivitaet/Detektoren/Halbleiter/Halbleiter.htm
Und
http://www.elektronik-labor.de/Projekte/Alpha4.html
Zitat
Das Ergebnis in aller Kürze: Eine BPW34 ist als Gammazähler gut geeignet, nicht aber für Gamma-Spektroskopie. Eine offene BPX61 eignet sich gut für die Alpha-Spektroskopie


Mit dem Detektor kann man aber nichts desto trotz gut zwischen Alpha und Gamma differenzieren und Vergleichen. Und niederenergetische Strahlung kann man damit auch recht gut messen, zB. K40.
Meiner Meinung nach eine recht preisgünstige Alternative zu einem kleinen Fensterzählrohr. Große "Pancakes" haben eine wesentlich größere aktive Fläche, kosten aber auch gleich eine Zehnerpotenz mehr


Zuletzt bearbeitet: 02.11.12 10:38 von ozonisator

gafu

04.11.12 17:04

mit 2 wochenenden arbeit nochmal durchgekommen - "an ihrem fahrzeug wurden geringe Mängel festgestellt. Eine Wiedervorführung ist nicht erforderlich. Die Plakette wurde zugeteilt und angebracht."

das war dann wohl die letzte laufzeitverlängerung.

Fritzler

04.11.12 19:34

Was für ein Wochenende!
Animaco 2012 in Berlin
Haben sogar ne Band aus Japan nach Berlin geszerrt:
http://www.youtube.com/watch?v=nLrYnuX7maY

Da fühlt man sich auch normal, kann aber trotzdem nicht mit einem epischen Fingertreffen mithalten

Sascha

04.11.12 19:53

ENDLICH hab ich einen Weg gefunden, meine TV-Aufnahmen im .ts-Format zu schneiden und zu reencoden. Entweder das Programm braucht 20 Plugins, .dlls und Skriptdateien bis man überhaupt eine Datei öffnen kann, es stürzt beim encoden mit unverständlichen Fehlermeldungen ab oder beides. Und alle wollen das Zeug durch fünf verschiedene Programme durchpipen, weils noch nicht kompliziert genug ist. Warum werden diese nicht gleich mitgeliefert damit man schnell Ergebnisse sieht? Wenn jemand ne Extrawurst will dann kann er gerne die Skripts selber umschreiben und andere Encoder etc. reinladen.

Mit PVAstrumento die Aufnahme demuxen (geht out-of-the-Box), dann die Video- und Audiodatei in Cuttermaran reinladen. Das braucht, damit man framegenau schneiden kann Mpeg2Enc.exe sowie cygwin1.dll, die sind im Programm dvdauthor 0.6.9 enthalten, gibts auf Sourceforge. Diese beiden Dateien wirft man ins Verzeichnis Cuttermaran/Provider/encode. Dann in Cuttermaran selber muss man dann diese noch aktivieren sowie beim encoden noch angeben, dass die fertigen Video/Audio-Dateien mit mplex 2.2.4 (ist bei Cuttermaran dabei) gemuxt werden sollen. Dann fällt nach relativ kurzer Rechenzeit ein .mpg hinten raus, was etwa 1/4 kleiner ist. Bei einem Film mit Werbung wirds noch kleiner sein.

Lars_Original

04.11.12 19:55

Mit was nimmst du die denn auf ?

Lars

Fritzler

04.11.12 19:57

Vllt hätte CCCP installen auch geholfen, das liefert auch so einiges für ts mit.
http://cccp-project.net/


Zuletzt bearbeitet: 04.11.12 19:58 von Fritzler

SebiR

04.11.12 20:06

Mein Reciever nimmt auch als .ts auf, zum schneiden und Codieren ist VideoReDo TVSuite V4 klasse, mit Werbungserkennung, framegenaues Schneiden...

Sascha

04.11.12 20:29

Aufnehmen tu ich mit meiner Hauppauge TV-Karte. Das mitgelieferte Programm (WinTV 7) ist etwas buggy, wirkt sich aber hauptsächlich auf Usability aus.

Hinterher ist man immer schlauer, wenn man die Namen der tollen Tools kennt.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | (18) | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 49