Nicki:Es mag am Fabrikat liegen, aber obwohl wir die Schrauben bei W169 und W245 seit wir diese Autos haben nur mit 130Nm anziehen, gehen sie desöfteren nur noch schwer raus, ich musste mehr als einmal einen ollen Zaunpfahl als Hebel fürs Radkreuz bemühen.
Mein Vorschlag, einen Schlagschrauber anzuschaffen, wird seit Jahren gekonnt ignoriert
ein HAUCH graphitfett (das was es ind er zone gab, was gefühlt zu 80% aus graphit besteht) an die gewinde, und die schrauben gehen die nächsten 5 jahre problemlos raus.
das knallende losdrehmoment kommt ohnehin vom konus zwischen schraube und felge, und nicht vom gewinde.
wenn man beim anschrauben von hand die räder schon genau an den konus der schrauben ausrichtet, und dann mit dem drehmomentschlüssel über kreuz anzieht, dann lockert sich auch nachher nix.
also im normalfall geht beim nachziehen von den 16 schrauben mal noch eine ein klein wenig nachzuziehen, die anderen haben noch ihre 110 NM. (am transporter 130..150)
Zuletzt bearbeitet: 21.04.13 18:21 von gafu