Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | (210) | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 229
Zurück zur Startseite

Bastelfreak

29.03.13 00:10

sebr:

Hier wird schon darüber diskutiert, klingt aber weniger interessant (für mich). Die Machart der Platine kommt mir bekannt vor: stammt sicher von AGFA aus dem Medizintechnikbereich.


Das ist eigentlich auch nur interessant, wenn man an einen Szintillatorkristall kommt.
Ich habe keine Ahnung ob man so was selber züchten kann.

sebr

29.03.13 00:20

Bastelfreak:

Das ist eigentlich auch nur interessant, wenn man an einen Szintillatorkristall kommt.
Ich habe keine Ahnung ob man so was selber züchten kann.


Der gesamte Platz im Frühbeet ist hier schon für Chilis reserviert


Zuletzt bearbeitet: 29.03.13 00:21 von sebr

ozonisator

29.03.13 00:24

Bastelfreak:
ich hab Rezepturen für flüssige, organische Szintillatoren. Damit kann man sogar Isotope mit sehr schwachen Gamma/Beta-Linien nachweisen ("Strahler" direkt in die Szintillatorlösung werfen). Da spart man sich das Kristalle züchten. Das geht nämlich total schwer.
Wenn du willst kannst du mal per PN rüber kommen, ich hab ein DIY Gammaspektrometer am laufen. Kann auch gerne mal nen Thread aufmachen.

johannes

29.03.13 00:43

ozonisator:

Hier wird schon darüber diskutiert, klingt aber weniger interessant (für mich). Die Machart der Platine kommt mir bekannt vor: stammt sicher von AGFA aus dem Medizintechnikbereich.

Ohne Datenblatt zum PMT fast witzlos. Photokathode könnte zwar passen, aber ohne Datenblatt keine Pinbelegung. Das einzigst interessante ist dann das HV Netzteil, da sind schöne HV Messwiderstände auf der Platine. Für nen Zwanni etwas teuer meiner Meinung nach


apropos Photomultiplier @ozonisator: hast eine PN

Bastelfreak

29.03.13 01:07

Noch mal zum Geigerzähler, habe eine Schaltung gefunden, die wohl nicht viel Strom braucht.
Mal schauen ob sich das auf der Originalplatine umsetzen läßt und ob der FET dafür geht.
Laut Datenblatt hat der ganz andere Eigenschaften und höhere Kapazitäten.
@E: Wie ich im Text lese, braucht man diesen speziellen, um auf 5V Betriebspannung zu kommen.


Zuletzt bearbeitet: 29.03.13 02:31 von Bastelfreak

SebiR

29.03.13 10:48

KFZ-Lufterfrischer

Im Franzonenshirt-Design.. Wonach könnte der Wohl riechen? Käse? Schnecken? Blitzkrieg?

ozonisator

29.03.13 12:23

@ johannes: die Teledoof hatte mir das Internet gekappt, wegen eines simplen internen Vertragswechsel ẃar die Leitung mehrere Tage tot Bekommst gleich eine Antwort von mir !

Bastelfreak

29.03.13 13:03

SebiR:
KFZ-Lufterfrischer

Im Franzonenshirt-Design.. Wonach könnte der Wohl riechen? Käse? Schnecken? Blitzkrieg?


Natürlich nach altbackenem Baguette.

Nicki

29.03.13 13:19

Das ist die getarnte "wir ergeben uns" Flagge (umkrempeln und auf die Antenne spießen), siehe "französisches Taschenmesser"

PowerAM

29.03.13 16:16

Hat einen nicht definierbaren synthetischen Geruch. Fuer's Auto definitiv zuviel, mir jedenfalls. Hab's auf der Arbeit ins Schei**haus gehangen, dort hat das Ding wacker fuer gut zwei Wochen gegen Alturin oder die chemische Keule der Keramikkosmetikerin angestunken. Den Chemiecocktail und sein Aroma hat's jedenfalls zwei Stunden nach dessen Einsatz wieder ueberdeckt. Allerdings ist jenes Haeuschen auch nur ca. 5 qm gross und bietet lediglich einem Einzylinder sowie einem emaillierten Ausguss mit Eiskaltwasserspender Platz.

modelleicher

29.03.13 18:59

Also meine Pollin Bestellung ist auch angekommen, mit dabei 3 von den Bluetooth Modems..

Die erste Bestandsaufnahme war positiv, 5V Steckernetzteil dran, und das Gerät läuft, Pairing übers Android Tablet auch kein Problem.

Inzwischen habe ich das BT Modul aus der Platine raus gesägt, die Antenne wieder angelötet, ebenso Drähte für TXD, RXD, VCC und Ground wie in der Belegung hier https://www.mikrocontroller.net/topic/290615#3092245

Anschließend alles mit einem Picaxe verhäkelt an 3,6V Betriebsspannung und versucht nach diesem Prinzip: http://arduino.cc/forum/index.php?topic=87371.0 ein Ok zu bekommen. Leider nix zu machen..

Allerdings geht das Pairing mit der Platine immer noch.. Der Rest muss wohl noch erforscht werden..

Grüße..
ps. habe einen LogiLink Cardreader von Pollin mitschicken lassen http://www.pollin.de/shop/dt/Mjc2ODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Laufwerke_Cardreader/USB_2_0_Cardreader_LOGILINK.html sobald ich den einstecke trennt mein Wlan (Ebenfalls USB Frontanschluss) keine Ahnung ob es an meinem PC liegt oder an dem Gerät

EDIT sagt:
Gerade eben den ersten Erfolg gehabt. Picaxe läuft nur auf 8Mhz mit einer Baudrate von 9600. Mit dieser Android App: https://play.google.com/store/apps/details?id=appinventor.ai_danielcluck.BT_Serial_Tester kann ich jetzt Daten senden die der Picaxe auch empfängt und am PC ausgibt.. Allerdings egal was ich sende es kommt immer das selbe Zeichen.. Naja evtl. mache ich noch nen extra Thread zu dem Modem auf, bin ja nicht der einzige der damit bastelt.


Zuletzt bearbeitet: 29.03.13 19:14 von modelleicher

Henning

29.03.13 20:43

PowerAM:
Allerdings ist jenes Haeuschen auch nur ca. 5 qm gross und bietet lediglich einem Einzylinder sowie einem emaillierten Ausguss mit Eiskaltwasserspender Platz.


Einzylinder!

Freax

29.03.13 21:51

ozonisator:
Bastelfreak:
ich hab Rezepturen für flüssige, organische Szintillatoren. [...]
Kann auch gerne mal nen Thread aufmachen.

Wär das nicht was fürs wiki?

freak96126

29.03.13 21:58

Freax:
ozonisator:
Bastelfreak:
ich hab Rezepturen für flüssige, organische Szintillatoren. [...]
Kann auch gerne mal nen Thread aufmachen.

Wär das nicht was fürs wiki?


Au ja... au ja... au ja... aber wie krigt man die zum leuchten ?? Links und rechts ne HV Trafo anschließen ??

augustamars

30.03.13 11:49

Wollte gestern mal das Sortiment 20 Stk. Thyristoren und Triacs einsortieren,finde keine Datenblätter zu den Typen und 7 ganz ohne Bezeichnung. Kann man wenigstens rausmessen was davon Thy und Triacs sind ?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | (210) | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 229