Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | (223) | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | 232 | 273
Zurück zur Startseite

flogerass

10.03.13 20:20

Eine Fernsteuerung für meinen CD-Player:

Es ist wirklich nur das verbaut, was man sieht, da der Player eine 25-pol Sub-D-Buchse hat auf der die Tasten und Anzeigen rausgeführt sind.
Nur für die beiden Steuerausgänge sind noch Optokoppler drin.
Jetzt kann ich mittels Index 2 mit der CD z.B. eine Nebelmaschine steuern.

Hier noch mein neues Studio-Rack:

Die Kiste hab ich vom Schreiner sägen und leimen lassen, weil unsere Säge nicht sauber ausgerichtet ist und sowieso keine passenden Bretter da waren.
Der Rest ist selber gemacht.


Zuletzt bearbeitet: 10.03.13 20:22 von flogerass

Ronni

10.03.13 20:22

xanakind:






Gefällt mir.
Aber was macht man mit ca. 13 Kilo Lötzinn ?

flogerass

10.03.13 20:27

Ronni:

Aber was macht man mit ca. 13 Kilo Lötzinn ?

Zinngießen?

Turbine

10.03.13 20:37

Lebensvorrat ?

xanakind

10.03.13 21:01

Ursprünglich hab ich auf eBay "nur" 4 Rollen für sehr wenig Geld erstanden.
Der Verkäufer wohnt im gleichen ort, also hab ich das selbst abgeholt. Dabei hat er gemeint, er hätte noch ein paar mehr.für ein paar Euros könnte ich die haben.
Da konnte ich nicht nein sagen!

und das ist wirklich gut, schön bleihaltig, 0,5mm dick und es riecht beim löten auch noch gut! was will ich mehr?

Bastelfreak

12.03.13 12:10

Habe den Bohrständer mal mit ner LED Untergrundbeleuchtung ausgestattet.
Das ist super zum Platinen bohren.
Darf man aber immer mal Putzen.




Grüße
Bastelfreak

bastelheini

12.03.13 12:25

Sieht gut aus. Man könnte es doch vergießen, Harz oder Silikon?

Silikon kann man besser ausbessern wenn man mal reinbohrt

Bzw. Harz und eben nur halbvoll machen.

Edit sagt: Die Stromversorgung würde ich aber noch Isolieren. Es ist nur ne Frage der Zeit, bis sich Späne mit Kupferanteil dorthin verirren.


Zuletzt bearbeitet: 12.03.13 12:27 von bastelheini

Bastelfreak

12.03.13 12:38

Danke! Das Loch werde ich so lassen, da bohre ich auch Metall drauf.
Wenn es bei der LED einen Kurzschluß gibt, sollte das der Elektronik nichts machen.
Die Platine könnte ich aber noch mit einem "Deckel" versehen.


bastelheini

12.03.13 12:41

Jop meinte ich. Oben die Ritzen, unten die Platine.

Virtex7

12.03.13 12:46

sowas hab ich auch, nur viel primitiver.
Ikea-Lampe (die mit LED) direkt neben den Bohrer gestellt und dann
einfach von unten draufhalten...

heaterman

12.03.13 13:54

Um ein reinbohren zu vermeiden, kann man die LED doch auf einem kleinen Winkel montieren und schäg von unten auf das Loch leuchten lassen. Für das Platinenbohren ist das immer noch genug Licht, und man ist eine Sorge los.

Bastelfreak

12.03.13 14:18

Bis zur LED sind es 30mm, wenn ich da reinbohre bin ich schon fast im Tisch.
Gibt ja auch noch den Tiefenanschlag im Notfall.

Edit: Da ist nicht viel Platz (ohne Fräsen) für Spiegel und dergleichen.
Das wo die LED drin haust, ist wie ein Rohr.



Zuletzt bearbeitet: 12.03.13 15:29 von Bastelfreak

ohu

12.03.13 14:34

Kleiner Spiegel, 45° geneigt ins Loch, LED vertikal daneben montiert? Späne können rausfallen, die LED bleibt sauber und immer montiert.

Ando

12.03.13 16:57

Moin moin,

ich hab ja letztens bei Such und find hier im Forum nach nem Dicken Netzteil geuscht.

Roehriicht war so freundlich, und hat mir die benötigten Teile geschcikt.

Die hab ich nun zusammengesetzt, und rausgekommen ist das:





ICh hoffe, man erkennt auf den Bildenr auch, wie das funktioniert, aus der E-Ameise nen Holzspalter zu bauen.
( Im übrigen nicht mein Werk, aber gute Idee)

Der kelien Mann auf dem Bild war jedenfalls begeistert über das Mordsgerät!!

Es könnte nur noch etwas mehr Leistung kommen...

Leerlaufspannung ist 14 V, unter Last bricht die zusammen auf 10 Volt. ( über 100 Ampere)

Den Trafo lässt es kalt.

Aber eine von den Schottky Dioden wird sehr warm.

Es sind Typ B , die Kathode ist die untere Platte.

Komsicherweise nur eine.

Geschaltet ist das ganze so:



edith: Erklärung zum Bild: dicke schwarze Linie: Basisplatte der Diode = Kathode

kleiner Kreis : Anodenanschluss.

rote Striche: meanz, das die Dioden auf getrennten Alu Platten hocken.

Das ganze soll nen Brückengelichrichter darstellen.

Stimmt doch, oder?

Heiß wird die Diode rechts, der Minus Pol.

Die doppelt genutzte DIode sitzt auf dem großen Alu Kühlkörper, und die anderen beiden auf dicken Alu Blechen.
Und nur eins wird Heiß.

jemand ne Idee??

Ansosnten funzt die ganze sache sehr gut, auch nochmal Danke an Roehricht!

Evtl hab ich überlegt, dem ganzen noch mehr elkos zu spendieren, um noch etwas mehr Leistungsreserve zu haben.
Würde auch Optishc gut was hermachen!

lg

Ando

edith: Noch ein paar Sachen Ergänzt, ich hoffe nun ist es verständlicher.


Zuletzt bearbeitet: 12.03.13 20:47 von Ando

flogerass

12.03.13 19:36

Ando:

Geschaltet ist das ganze so:
BILD
Stimmt doch, oder?

Mal das ganze mal entweder realistischer oder mit Schaltzeichen. So sind es nur irgendwelche Rechtecke mit schrägen Linien.

Edith will noch wissen, was das für Dioden sind.


Zuletzt bearbeitet: 12.03.13 19:59 von flogerass
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | (223) | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | 232 | 273