Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | (239) | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 273
Zurück zur Startseite

Kuddel

02.05.13 19:49

Kuddel:
Ich war auch wieder aktiv. Die Solarmodule haben Zuwachs bekommen. Das Ganze habe ich auf einen alten Miststreuer montiert. Die linken Module sind drehbar, evtl. wird das ganze noch mal motorisch betrieben.

Etwas wüst, weil die Holzteile des Dungstreuers wirklich kurz vorm verotten sind. Die Stahlkonstruktion ist aber noch haltbar.


So sieht das ganze von hinten aus:

Die beiden drehbar gelagerten Module muss ich noch anschließen, da fehlt noch etwas Draht.

Gruß
Kuddel


Soo, gestern die anderen beiden Module angeschlossen.
Interessantes beim Messen bei sehr wenig Sonne: das Solex-Modul hat eine Leerlaufspannung von 20 Volt, das von Swiss-Solar 40 Volt. Haben aber sonst gleiche technische Daten.
Gruß
Kuddel

Lars_Original

02.05.13 20:27

Kuddel:

Interessantes beim Messen bei sehr wenig Sonne: das Solex-Modul hat eine Leerlaufspannung von 20 Volt, das von Swiss-Solar 40 Volt. Haben aber sonst gleiche technische Daten.
Gruß
Kuddel


Da könnten evtl. die Bypassdioden nen Schlag haben.

Bei wenig Sonne fällt der Leckstrom halt stärker ins Gewicht.

Lars

Bastl_r

02.05.13 21:10

Raja_Kentut:
Moin,

ich hab jetzt Röhre 2.0 fertig.


Einfach nur schön
*neidischguck*

bastl_r

rastagandalf

04.05.13 10:54

Noch nicht komplett fertig ( es muss noch in einen PET-ling und die Batterie werde ich evtl. auch noch tauschen), aber es läuft bereits:


Kleiner Morseblinker für einen Geocache

augustamars

04.05.13 21:33

Ein Blinker für ein Geocache, was soll die morsen ?

Ich hab mein blinkender Ampel (blau, grün, gelb, rot, weiß) fertig. Sollte eigentlich per Tastendruck verschiedene Lichteffekte abspielen, stattdessen macht es nur eines davon. Irgendwie ein Fehler im Bascom programmiert. µC ist ein ATMega 48 und als Treiber BUZ 90.




Ampel Video


uxlaxel

05.05.13 00:23

im moment habe ich 2 projekte, die ich aktiv verfolge

1.) louisa bekommt täglich firmwareupdates. der programmteil des gleichgewichtssinn ist nun fast fehlerfrei, auch die eigenständige fortbewegung auf den füßen nimmt formen an. die sprachausgabe schafft schon mehrsilbige wortfragmente, die auch reproduzierbar sind.

2.) garten: habe einen garten übernommen (ich berichtete) und dort wird die hydraulische infrastruktur erschlossen.
mittels ht-rohren wird jetzt quellwasser in einen mörtelkübel und dann in eine eingebuddelte badewanne (fundstück / übernomnener fundus) zwischengespeichert. heute im laufe des tages liefere ich einen 1000-liter-container (tank auf europalette) noch an bzw. die familie hilft mir beim hinbuckeln.
mittels tauchpumpe wird (vorerst manuell) die badewanne regelmäßig in den dann höherstehenden container entleert.
hintergrund ist, daß die quellen im laufe des sommers versiegen und ich sonst kein wasser mehr habe.

!!! achja, ist PP (ht-rohr) gesundheitsfördernd oder eher nicht? bzw. kann man (quell)wasser, was durch ht-rohr fließt noch trinken bzw. zum aufwaschen nutzen?

lg axel



rastagandalf

05.05.13 07:41

augustamars:
Ein Blinker für ein Geocache, was soll die morsen ?

Die Zahlen der Koordinaten

Reutron

05.05.13 08:24

uxlaxel:


!!! achja, ist PP (ht-rohr) gesundheitsfördernd oder eher nicht? bzw. kann man (quell)wasser, was durch ht-rohr fließt noch trinken bzw. zum aufwaschen nutzen?

lg axel



Wikipedia

"Polypropylen (Kurzzeichen PP) ist ein teilkristalliner Thermoplast und gehört zu der .... Hauptsächliche Einsatzgebiete sind die Verpackung von Lebensmitteln"

Sollte also kein Problem sein.....aber wie sieht es mit den Gleitmittel und den Gummis aus?

rastagandalf

05.05.13 08:43

Reutron:

Sollte also kein Problem sein.....aber wie sieht es mit den Gleitmittel und den Gummis aus?

Wird da nicht normalerweise -mehr oder weniger- ungefährliches Silikonfett zumindest als Gleitmittel verwendet?

radixdelta

05.05.13 10:22

uxlaxel:
heute im laufe des tages liefere ich einen 1000-liter-container (tank auf europalette) noch an bzw. die familie hilft mir beim hinbuckeln.


Wenn das ein normaler IBC ist ist das kein Ding mit dem buckeln. Die kann man auf einer Schiebkarre verzurren und dann geht das los. So habe ich einen beim Kumpel abgeliefert, 500m weiter im Dorf. Von der Schiebkarre direkt auf das Podest ziehen und fertig. Das geht notfalls sogar alleine. Hatte ich hier schon erwähnt das meine Wasserkisten unter dem IBC nicht gehalten haben? Das mag im Keller gehen aber im Sommer wird es draußen zu warm für die Plaste. Da kommen jetzt wahrscheinlich so Pflanzringe aus Leichtbeton drunter, oder so ähnlich.

Maschine

05.05.13 10:42

rastagandalf:
Reutron:

Sollte also kein Problem sein.....aber wie sieht es mit den Gleitmittel und den Gummis aus?

Wird da nicht normalerweise -mehr oder weniger- ungefährliches Silikonfett zumindest als Gleitmittel verwendet?


Warum nicht gleich auf die Beischlafhilfsmittelindustrie zurückgreifen? Gibts sogar mit Geschmack! Jamm, lecker, Erdbeerquellwasser!



Nur die Gummis der Rohre stinken wie, naja, ein Chemieunfall persönlich...

M.

gafu

05.05.13 11:27

in verbindung mit abwasser gibts mit den HT rohren auch ein problem: hält man sich nicht strikt an das gefälle von 1%, sondern erzeugt an einem winkelstück einen wassersack, der ständig feucht gehalten wird (z.b. durch tropfablauf von boiler-sicherheitsgruppe), dann kann sich auf der dichtung so viel bio-bewuchs ansammeln das sich das biomaterial in die ritze zwischen gummi und rohr einnistet, und fort an die feuchtigkeit sich durch den biofilm saugt und außen abtropft.

das war blöderweise noch innerhalb einer rigipswand.

das wasserabweisende silikonfett hält sich auf der dichtung und verringert die neigung zur biofilmbildung stark.
so sei es empfohlen.

in anbetracht der tatsache, das quellwasser in dem rohr nicht stehen bleibt, sondern beständig hindurchfließt, wird sich da nix im wasser ansammeln können.
da hab ich keine bedenken, das nachher noch zu trinken. eingefettete dichtungen sind ohnehin wasserabweisend.


Zuletzt bearbeitet: 05.05.13 11:28 von gafu

Virtex7

05.05.13 11:39

Das Glitschige in der weißen Tube hat meines Wissens eine Zulasung für Trinkwasseranlagen.
also kein Problem.
Bei den Rohren könntest du auch einfach hergehen und keine Abwasser-PE- Rohre verwenden,
sondern die modernen mit etwas dickerer Wandung und durchgehend blauer Färbung. Die
werden hier als ersatz für die alten Stahlrohre in der Straße verbaut. Die Rohre sind
sackbillig aber du brauchst spezielle Anschlüsse und musst auf jeden Fall schauen, wie
das mit der UV-Stabilität ist. Da sind die grauen HT eh nicht ganz das Wahre, für
UV-stabil müssten die grünen KG her.... Wenn ich das noch richtig im Kopp habe.

Allerdings hättest du mit richtigen Trinkwasserrohren keine Probleme mit Dichtungen und
Glitsch, das brauchste da nicht. Ich hab erst eine Druckluftanlage auf Basis der 20mm
PE-Rohre gebaut, das ging echt Plug&Play
und alles aufs erste mal dicht. *freu*

gafu

05.05.13 13:17

http://www.ebay.de/itm/PE-Rohr-Trinkwasser-1-2-3-4-1-in-Ringen-a-25-50-oder-100-m-/150796309963?pt=Wasserinstallationen&var=&hash=item231c2915cb

das zeug da. stimmt.
bekommt man bestimmt problemlos über den örtlichen sanitärer, oder sogar direkt vom grossisten vor die tür geliefert.

da gibts dicke fette plastik-verschraubungen dazu, muss man sich das rohr nur auf länge abschneiden wie man es braucht.
wenn du da gleich 1" nimmst, dann geht da auch was durch.

Virtex7

05.05.13 13:22

jo exakt bei dem hab ich eingekauft.
sehr annehmbare Preise und VIEL VIEL billiger als normale Installationsrohre aus Stahl oder Cu.

und auch viel leichter zu verlegen.

gibts eig. Nachteile an dem System was Dichtigkeit oder Haltbarkeit angeht?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | (239) | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 273