So endlich heute ein Langzeitprojekt abgeschlossen Fehlersuche am Auto Ihr kennt wohl das Thema
Fehlerbeschreibung:
Ein Brum Feif Ton wie wenn man über ne leere Bierflasche bläst...
Ab und zu auftretend im Innenraum unüberhörbar ein Geräusch das einen um den Verstand bringt ...
Besteht so seit 2 Jahren ...
Äußerung von nem Meister aus ner Fachwerkstatt vor 2 Jahren das könnten irgendwelche Gummis sein die da arbeiten...
Hmm, Meine Überlegungen gingen dann in Richtung Kardanwelle
Haben die dann glaube ich mal abgeschmiert... Kein erfolg...
So heute war der Tag an dem ich den Krach nicht mehr ausgehalten habe...
Genaustens beobachtet beim Beschleunigen brummt es kurz bei normaler Fahrt brummt es ab und zu kurz
beim Langsamer werden brummst ... beim Rollen... brummst mal brummst mal net...
Im Leerlauf brummt es auch abhängig von der Motordrehzahl... so bei 1500U am schlimmsten...
Also Auto in den Hof und mal permanentes Geräusch mit nem Helfer hergestellt.
Geräusch kommt von über! dem Tankdeckel...
Ok das einzige was da elektrisches ist, ist das Türschloss von dem Tankdeckel
und das hat ja wohl nichts mit der Motordrehzahl zu tun...
Ok
Innenverkleidung abgebaut, ummengen von Schaumstoff rausgefummelt und siehe da,
so ne kleine Dose die ner Expressomaschienenpumpe ähnlich sieht dreibt mich also in den Wahnsinn
Geräuschquelle gefunden!
Was macht das Ding? Internet...
Hat was mit der Tankbelüftung zu tun...
Ok warum surrt das Ding?
Laut nem Buch verfügt das Fahrzeug über eine KRAFTSTOFFVERDUNSTUNGSANLAGE Die Tut Folgt:
Da permanent Kraftstoff im Tank verdunstet reichert sich die Luft im Tank mit Dämpfen an,
die wenn sich der Tank durch Sonneneinstrahlung erwärmt sich ausdehnen und aus dem Tank entweichen müssen.
Früher hat man einfach en Loch im Tankdeckel gehabt aber seit dem Umweltschutzgesetz,
müssen die Dämpfe jetzt erst aufgefangen werden und danach im Moto entsorgt werden.
Das Geht so:
Benzindampf Strömt durch das surr Ventil danach durch einen Aktivkohlefilter und dann in die Umwelt.
Der Aktivkohlefilter hält die Dämpfe zurück...
Wenn nun der Motor läuft er über 50grad hat und die passende Position der Drosselklappe werden dort Öffnungen frei gegeben,
die über die Regenerationsleitung durch den Aktivkohlefilter Umgebungsluft durchsaugen und ihn somit wider von den gesammelten Kraftstoffdämpfen befreien...
SO Beim mir war der Fehler...
Die Leitung zur Umgebung war verstopft...
Weshalb sich im Tank ein größerer Unterdruck aufbauen konnte den das Ventil Schnarrenderweise begrenzte...
Tank hat wohl noch irndwo ne belüftung...
Leitung gereinigt Geräusch weg
Viele Grüße IQON