Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | (87) | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 273
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

11.12.11 15:06

Bitte frag mich mal jetzt nicht wo ich das gelesen habe.. aber so weit ich es noch in erinnerung habe, waren die Jungs damals so hart, das die den Handgenerator auf 220V ausgelegt haben.
Bedeutet : Das man das Netzteil mit Linearregler und Trafo direkt daran Anschließen und Mitschleppen musste.

Naja.. bei der GRC9 bedeutet Manpack wahrscheinlich auch nur so viel wie : 2 Mann können sie gerade noch tragen..

lg JAn

Treckergott

11.12.11 16:49

Bezüglich des Funkgerätes mit Kurbelantrieb. Ich habe irgendwo mal ein Foto gesehen(war glaube ich irgendein Buch) da haben die ein richtiges Fahrrad zur Stromerzeugung benutzt. Das stand mit dem Hinterrad auf so einem Gestell. War wohl ein Foto aus dem 2. Weltkrieg.
Das Fahrrad wurde dann auch wohl zum Transport benutzt.

Edit: Eventuell haben die auch das Hinterrad abmontiert und da einen Generator angeschlossen, ich bin mir nicht mehr ganz sicher.


Zuletzt bearbeitet: 11.12.11 16:50 von Treckergott

Jan_Tuks

11.12.11 17:16

ne ähnliche Idee hatte ich auch mal vor ein bis zwei Jahren :
Radnabenmotor hinten angebracht. Mit nem einfachen gestell hätte man dann ein Bike zu einem prima Hometrainer/Stromgenerator umgerüstet.
Ich hatte mir dann mal ein paar angesehen, war aber der meinung, das die im Leerlauf zu sehr bremsen(Wirbelstromverluste), um für mich in frage zu kommen.
Auf dem Rad bin ich nämlich ein kleiner Heizer..

lg JAn

gafu

11.12.11 17:46

Jan_Tuks:
Geil !

Peppo : Such mal nach GN58.

Aber die Deutschen fanden es total unpraktisch die Kurbel mit der Hand zu bedienen und bauten sich ein Gestell, das man mit den Füßen bedienen konnte.
Ich finde leider grad keine Bilder dazu.. aber das Prinzip ist klar.. die haben den GN58 einfach nur tiefergelegt.

lg JAn


TG-58 Tretgestell

http://www.angrynine.nl/angryninespecials.html



Jan_Tuks

11.12.11 17:51

Genau.. das wars !

Mit ist übrigens noch was eingefallen... erinnert Ihr Euch, an so 100-150 Jahre alte Nähmaschienen ?

Frauen-Device runter.. Funke und Generator rauf.. fertig ist der Öko-Shack !

lg JAn

Peppo

11.12.11 17:57

Gafu, danke für dieses BildDas muss ich nachfrickeln...damit wird jeder Fieldday gerockt
Laut Rennradforen kann ein Mensch kurzzeitig 3kw treten, also so Bahnrennradfahrer. Dann sollten sich ja wohl 60 Watt oder so bedenkenlos gemütlich machen lassen. Man will ja auch nicht keuchen oder stöhnen im Funk, nich wahr

Also ich seh schon, das Projekt ist initiiert!

heaterman

11.12.11 18:15

@Peppo:

Bin gerade mal auf meinen Ergotrainer gesprungen: 200 bis 300 W ist gut drin, ohne dass man wesentlich aus der Puste gerät - dazu bei Dir... (im Vergleich zu meinem Adoniskörper....)

Peppo

11.12.11 18:35

Dasja ma top, danke! Hmm, 300 Watt sind aber schon ausreichend für 100Watt HF, da wirds ja dann langsam spannend! Das Yaesu Ft-857 zieht bei Volldampf 23A bei 13,8V. Vor allem die zieht man ja nicht permanent! SSB eben. Muuuh ich sehs schon...das muss ich machen!!!

Jan_Tuks

11.12.11 18:40

Ach.. Du hast jetzt auch wieder nen Zu Heiß gewaschenen TRX ?
Erinnerst Du Dich noch an dem Treffen im Stadtpark, wo wir mit TDI Stundenlang QRV waren ? Mein 16AH Akku war noch nicht mal halb leer... Den Akku habe ich nämlich damals für rund einen Tag Outdoorspass ausgelegt.

Wenn die Tretmühle dann noch ein wenig gepuffert wird, denke ich wird das richtig entspannend.

lg JAn

Treckergott

11.12.11 18:53

Jan_Tuks:
Genau.. das wars !

Mit ist übrigens noch was eingefallen... erinnert Ihr Euch, an so 100-150 Jahre alte Nähmaschienen ?


Also unsere Drehbank wurde original auch mit solch einem Fußantrieb betrieben. Leider ist der irgendwann mal verschwunden.
Da ist inzwischen ein Emotor drauf.
Aber wenn der Fußantrieb noch da wäre, könnte man damit Strom erzeugen und iwas drehen.

Peppo

11.12.11 19:12

Ich hab ne Projektpage gefunden:

Tretradgenerator

Die trigger ich mal an!

Atze

11.12.11 20:27

Motorola Xoom Dummy Umbau fertig.

Das ist eine Tablet Attrappe die ein funktionierendes 10 Zoll Display und einen Videoplayer intus hat und bei Ebay sehr günstig ist.

Leider ohne Audio Ausgang aber der kann mit etwas Fummelei nachgerüstet werden:

Zwei Drähte bei ca. 0,16mm Abstand der Pins an den MP650 Chip zu löten kommt mir ungefähr so vor als ob ich eine Augenoperation bei einer Mücke mache - ÄCHZ... Den einen Pin habe ich waghalsig hochgebogen das ergab etwas mehr Platz.

Den eingebauten aber seltsamerweise von aussen nicht zugänglichen MicroSD Kartenslot habe ich verlängert und durch einen normalen SD Kartenslot ersetzt. Nebendran die Kopfhörerbuchse:


So sieht die Kabelei aus:


FERTIG:




gafu

12.12.11 01:14

Fehlende Klopapierrollenhalterachse nachgebaut.

Ineinanderschiebbare Messingröhrchen mit einer Feder und Unterlegscheiben als Stopper.


bastelheini

12.12.11 01:22

@Atze

kann man das jetz irgendwie als Datendisplay nutzen, oder ist man immernoch auf die reine Videofunktion beschränkt?

heaterman

12.12.11 01:55

@Bastelheini

Die Hardware (ein Multimedia-Player-Chip MP650)ist allein auf das Abspielen von Multimedia-Dateien (JPEG, MPEG, H.264, FLV, MP3, WMA) ausgelegt.
Das Display selbst hat aber einen LVDS-Anschluss, den kann man also an einen LVDS-Port oder einen VGA/DVI-LVDS-Adapter anschließen.
Das Ding hat drei Massenspeicher-Ports (Flash, 2 x SD-Card-Slot).

Im „Wer will es haben”- und „Wer hat, ich suche”-Fred und im Microcontroller.net finden sich dazu weitere Infos.

@Sven: Danke für den Tipp: H.264-Videos laufen, jetzt gehts an die Diashow. Wie hast Du den Takt für den Bildwechsel erstellt? Was ich will: alle paar Tage soll der das Bild wechseln.




Zuletzt bearbeitet: 12.12.11 02:27 von heaterman
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | (87) | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 273