Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | (176) | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 618
Zurück zur Startseite

uxlaxel

27.11.11 19:58

Finger:
Mir schoss gerade der Gedanke einer Druckluftkupplung mit Lampengewinde durch den Kopf. 10 Bar drauf und PPPPPPFFFFFFFFFF PLÖÖÖÖP


war auch schon mein gedanke. vielleicht paßt auch eine 1"-gebo_verschraubung?

die letzte 2AA-maglite wurde mit einem 12er bohrer beräumt und dann das blech mit einem haken herausgezogen.

naja mal sehn, wie es wird....

lg axel

Hightech

27.11.11 19:58

Neeee nix PLööpp
nur Pffffffttt.
Erst bei > 30Bar, dann aber BÄÄÄÄM

Finger

27.11.11 21:29

Neeee nix PLööpp
nur Pffffffttt.
Erst bei > 30Bar, dann aber BÄÄÄÄM


Na, dann ist doch alles gut, oder? *GRINS*

Hightech

27.11.11 21:43

Ich hab hier 10 Stück LM74C an einem Bus hängen,
die Anzeige der einzelnen Sensoren weichen doch recht weit von einander ab, zeigen von 16 bis 18 Grad an.
Ist das normal? Oder lese ich die falsch aus ?
Sollten die nicht nur 0,5° abweichen.
Kann ich die einfach kalibrieren, also bei dem einen -1° bei dem anderen +1° in die Software übernehmen ?

gafu

27.11.11 21:57

Hightech:
Ich hab hier 10 Stück LM74C an einem Bus hängen,
die Anzeige der einzelnen Sensoren weichen doch recht weit von einander ab, zeigen von 16 bis 18 Grad an.
Ist das normal? Oder lese ich die falsch aus ?
Sollten die nicht nur 0,5° abweichen.
Kann ich die einfach kalibrieren, also bei dem einen -1° bei dem anderen +1° in die Software übernehmen ?

kurz: ja

ausführlich:
laut datenblatt haben die im kernmessbereich +/- 1,25 grad toleranz. also kann der wert bei zwei bauteilen 2,5grad maximal auseinanderliegen, und dabei noch in der toleranz liegen.

die meisten meßfühler haben einen vergleichsweise großen grundfehler, und einen deutlich kleineren fehler in der steilheit der meßwerte.
wenn du alle per offset-werte korrigierst erhöhst du die meßgenauigkeit erstmal erheblich, erst wenn du weit von der mittleren zu messenden temperatur entfernt bist laufen sie wieder etwas auseinander.

Hightech

27.11.11 22:02

Danke,
ich will ja nur Raumtemperatur messen.
Da sollte das ja klappen

Sterne

27.11.11 22:07

och wer weiß ... wir haben von deiner Heizung bzw. Steuerung schon einiges gehört

Bastelbruder

27.11.11 22:14

Beim Bund hatten wir in der Inst einen Adapter Fettpresse<>Feuerdämpfergewinde. Der kam dann in Gebrauch, wenn Jemand zuviel Reinigungsdocht eingefädelt hatte und die Kette gerissen war. das sollte auch bei den Funzeln klappen.

Blöd ist nur, wenn die Dämpfe aus der Bakterie den Metallbelag vom Kunststoffreflektor runtergefressen haben.

Name_vergessen

28.11.11 00:24

Henning:
Man muss ganz ehrlich sagen, die Maglite-Technik ist heutzutage überholt.
Stimmt, aber in LED-Lampen ist keine praktische Keule integriert. Habe sie zum Glück noch nie gebraucht, aber wenn, dann ist 5D-Schmackes einfach sicherer. Und die leere Batterie kündigt sich an, anstatt einfach dunkel zu werden.

Gary

28.11.11 01:55

Moin,

nahezu jede LED Lampe mit drei AAA Batterien ist doch morgen auch überholt.

Ich konnte im Flohmarkt für 3 Euro eine Taschenlampe mit nur einer Mignon kaufen. Die mag auch Akkus und macht brauchbares Licht, brauchbar für mich.

Zum rumleuchten ist eine dicke Maglite ja noch OK, zum arbeiten (2 Hände) aber nicht brauchbar. Und ich muß immer arbeiten ...:-)

Gruß Gary



XLR8R

28.11.11 13:04

hi wie gross müsste ein kondensator sein um einen sinnvollen nutzen zu haben wenn ich ihn zwischen einen 4.5 ah 12v bluck und einer uralten blaupunkt bsa 60, 30 watt endstufe hänge?

hab hier einen 25v 4700uf

soll nur die spitzen aweng wegnehmen

btw...

bilder vom alu-musik-mp3-endstufen-akku-koffer folgen

mfg jan


Zuletzt bearbeitet: 28.11.11 13:11 von XLR8R

Hightech

28.11.11 13:54

Ich hab hier einen Medion LCD Monitor MD30399.
Dort sind die Elkos im Hintergrund-Beleuchtungs-Inverter dick gewesen.
Leider sind auch die FETs hops geganden.
Der Gockel hat mir nichts zu den Daten geben können:
SO8 Gehäuse, Beschriftung 4606 und BD5D69. Die Pinne 5-8 liegen auf einer Fläche (gehen an den Inverter-Trafo) die Pinne 1-4 haben unterschiedliche Signale, also ist es wohl kein FET oder Transistor.
PIN 1 liegt auf Masse Pin 3 an +14V. Pin 2 und 4 sind Steuereingänge ?



Zuletzt bearbeitet: 28.11.11 13:59 von Hightech

Schueler

28.11.11 17:13

Ich muss aus 12V 24V machen, und das bei ca. 150ma.
Gibts da vielleicht ein Step-up IC mit dem sowas einfach aufzubauen wäre?
Da dran hängt eine 24V-LED-Notausgangsleuchte, also wäre eine Dimmfunktion ganz toll, ansonsten halt PWM.
Das IC darf gerne SMD sein, die ganze Schaltung möglichst kompackt.

uxlaxel

28.11.11 17:29

Schueler:
Ich muss aus 12V 24V machen, und das bei ca. 150ma.
Gibts da vielleicht ein Step-up IC mit dem sowas einfach aufzubauen wäre?
Da dran hängt eine 24V-LED-Notausgangsleuchte, also wäre eine Dimmfunktion ganz toll, ansonsten halt PWM.
Das IC darf gerne SMD sein, die ganze Schaltung möglichst kompackt.


ist es nicht einfacher, die leuchte auf 12V umzustricken?

lg axel

Name_vergessen

28.11.11 17:42

Weiß jemand, ob FFC (Folienleiter) mit RM 0,9 auch in Pitch 1,0 Buchsen paßt? So extrem ist der Unterschied ja nicht, aber 26 Kontakten ist das wohl so eine Sache... die Breite von dem Pollin-Teil paßt genau in meine Buchsen, aber das heißt ja nix...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | (176) | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 618