Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | (194) | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 618
Zurück zur Startseite

Bastl_r

09.01.12 19:46

Bei meinem Vater ist auch noch eins von anno Toback drinne.
Ich denke, die Receiver sind heute so empfindlich, dass das nicht mehr sooo dramatisch viel ausmacht.
Allerdings wird man bei schlechtem Wetter durch die alte Leitung eher mal Aussetzer haben weil eben nicht mehr so viel Reserve vorhanden ist weswegen bei langen Leitungen Bastelbruders Hinweis schon berechtigt sein dürfte.
Vodoospezialisten dürften auch die einzelnen LCD-Kristalle beim FlachTV schneller umschalten sehen.

bastl_r

uxlaxel

09.01.12 20:44

Verrueckter_B:
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob die folgenden Stromzähler was taugen?
Nr. 1
Nr. 2

Kann ich auch eine einzelne Phase auf die drei Eingänge legen oder führt das Fehlen der 120° Phasenverschiebung zu Messfehlern?
Hier gibt es zur Zeit keinen Drehstrom, für die Zukunft soll jedoch alles vorbereitet sein, die Verdrahtung in der HV ist auch bereits dreiphasig.

Danke,
Alex


hi alex, beide stromzähler sollten meines erachtens auch mit wechselstrom problemlos laufen. warum willst du denn dir so nen dicken zähler einbauen, wenn wechselstromzähler mit einer TE breite (also wie ein sicherungsautomat mit rund 17mm) auch erhältlich sind? ich glaube sogar bis 35A....
da gibts welche mit mech. zählwerk (impulszähler eingebaut) und mit LCD...

lg axel

p.s. warum keinen schönen zähler mit drehscheibe? da sieht man immer gleich, ob noch geräte laufenaußerdem ist das viel schööööööner!

p.p.s. sowas z.b. - gib mal "stromzähler hutschiene" ein...


Zuletzt bearbeitet: 09.01.12 20:50 von uxlaxel

Lars_Original

09.01.12 21:49

Virtex7:
nun.. du brauchst halt einen I2C port am Rechner.


Wenn man nicht sehr an dem Rechner hängt, könnte man eines der Ram-Module anzapfen.
Seit SD-Ram sitzt da ein kleiner Speicherbaustein drauf der die Timing-Daten enthält. Angeschlossen via I2C.
Oder man sucht das Board nach Temperatursensoren ab. Meist in der Nähe der CPU. Auch der Spannungswandler für die Kernspannung wird mit unter via I2C gesteuert.
Wenn du richtig Schwein hast, findet sich ein Stecker mit der Bezeichnung SMB.
SMB = I2C

Dann Sensor anlöten, und mit den im Netz reichlich zu findenden Lüfter-regel-Programmen schauen ob man das Teil angesprochen bekommt.

Unter Linux installierst du Lm-sensors.
Dann sollte sich das Teil via sudo sensors-detect finden lassen.

Lars

Treckergott

09.01.12 21:53

Ich habe hier eine Festplatte aus einem externen Gehäuse. Die externe Festplatte wurde versehentlich an ein 19V Laptop Netzteil angeschlossen (statt 12V).
Dabei wurde ein Bauteil auf der USB zu Festplatte Platine gebraten.
Auf der Platine der Festplatte sind keine Beschädigungen zu erkennen. Allerdings sind jetzt scheinbar 12V+ und Masse direkt verbunden und zwischen 5V+ und Masse messe ich knapp 950 Ohm.
Gibt es da irgendwelche Bauteile die ohne sichtbare Beschädigung den Kurzschluss verursacht haben können?
Ich hab hier zu messen leider gerade nur ein Billig Multimeter.

Tobi

09.01.12 22:00

Jau, schau mal direkt beim Eingang. Da müssten 1-2 dicke Bauteile Parallel zur Stromversorgung aufgelötet sein.
Hier im Forum hat mal jemand berichtet er habe eine Platte durch das entfernen dieser Bauteile mittels Seitenschneider wiederbelebt.

Treckergott

09.01.12 22:04

Ich hab gerade noch ein Bild vom Eingang des Stromanschluss gefunden.
http://kazus.ru/forums/showthread.php?t=13550

gafu

09.01.12 22:38

dann müssten das ja durchlegierte überspannungsschutzdioden sein?
wären da nicht die durchkontaktierungen vorher, würde ichs glatt für ferrit-drosseln halten.

Lars_Original

09.01.12 22:59

Blöde Frage: Hast du mal die Platte ausgebaut vorm messen ?
Nicht das wir an der falschen Stelle suchen.

Ich würd auf der 12V Seite die Elkos ausbauen. Das werden 16V Typen sein und könnten nach der Aktion duchaus einen internen Kurzschluss haben.

Viel ist da sonst nicht drin. An den 12V hängen zum einen die Platte (Antrieb) und sonst nur die Wandler für die niedrigeren Spannungen.

Wichtige Elektronik braucht eigentlich 5V oder 3,3V.

Lars

Treckergott

09.01.12 23:31

Tobi:
Jau, schau mal direkt beim Eingang. Da müssten 1-2 dicke Bauteile Parallel zur Stromversorgung aufgelötet sein.
Hier im Forum hat mal jemand berichtet er habe eine Platte durch das entfernen dieser Bauteile mittels Seitenschneider wiederbelebt.


Danke das wars. Jetzt läuft sie wieder. Kriegt man sowas irgendwo als Ersatzteil? Beschriftung ist (ON) 830 LG

Bastelbruder

10.01.12 00:00

Sowas.

Raven

10.01.12 08:20

Ich hab nen 50" LG Plasma.

Jetzt im Urlaub ist der etwas länger mal gelaufen und ich hab festgestellt, dat Ding wird aber richtig gut warm!!!!

ICh hab dann mal testhalber ein 80mm Lüfterchen angeklebt - siehe da - kühl...

Sollte man das nun permanent machen - in bezug auf Lebensdauer
ODer "braucht" der Plasma eine gewisse wärme ???

2 Stk 60mm silentlüfter auf 1/2 Spannung oder so sollten den Job erledigen...

Was meint ihr?

Joschie

10.01.12 08:55

@Bastel_r, @mrxyz ,@flogerass und @Bastelbruder

Danke für eure Meinung und Erfahrung. Ich werds jetzt versuchen.

Grüße
Josef

Philipp

11.01.12 20:46

Moin

Bei meiner Lebensabschnittsverschönerin steht nun ein Fernseher Marke Aldi, mit HD-ready, DVB-T (Kaffe kochen, Reinigen...usw).
Jetzt hab ich den einmal alle Frequenzen scannen lassen und war erstaunt, dass er nur analoges Fernsehen ("ATV") findet. Er hat weder Radio-, noch Digitale Sender auf dem Schirm.
Ich steh in diesem Zusammenhang voll auf dem Schlauch, eine Schüssel ist jedenfalls nicht auf dem Dach?
Wo liegt meine Unwissenheit?

heaterman

11.01.12 20:48

WAs ist denn für eine Antenne dran?

Philipp

11.01.12 20:55

heaterman:
WAs ist denn für eine Antenne dran?


Achja! Steckt in der Dose. Der Wohnbereich liegt in der tiefsten Innenstadt, Baujahr 2001.
Ich hab halt keine Ahnung wer da wofür zuständig ist welche Sender durchkommen und wo das angeklemmt ist.

Deshalb frag ich

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | (194) | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 618