Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 426 | 427 | 428 | 429 | 430 | 431 | 432 | 433 | 434 | 435 | (436) | 437 | 438 | 439 | 440 | 441 | 442 | 443 | 444 | 445 | 618
Zurück zur Startseite

Attimus

12.01.13 21:24

von meinem Verständnis her sollts auch egal sein, bis auf die Clippinggrenze natürlich, habs aber eh so gelöst dass ich dem 7812 noch zwei 1N4004 in serie an den GND-Pin gehangen das hat auch gereicht, und alle 10 Dual OPVs machen immernoch das was sie sollen, ohne verschiebungen.

zum verständnis:
Ein OPV versucht doch ständig die differenz zwischen den eingängen auf 0V zu halten... ist die 0V dann hat er auch am ausgang 0V...

xoexlepox

12.01.13 22:13

Attimus:
Ein OPV versucht doch ständig die differenz zwischen den eingängen auf 0V zu halten... ist die 0V dann hat er auch am ausgang 0V...

Korrekt, nur woher "weiss" denn der OPV was 0V sind, wenn er unsymetisch gespeist wird? Der geht doch von einer symetrischen Speisung aus, oder nicht?

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mir selbst widerspreche:
@gafu:
Da hast du Recht, ein OPV ist eigentlich ein Analogrechner, der bei entsprechender Rückkopplung (-> Multiplikation) nur die Differenz zwischen den beiden Eingangssignalen ausgibt. Das muss ich dann wohl nochmal durchrechnen...



gafu

12.01.13 22:31

und ein beinchen wird ja am eingang irgendwie nach masse gekoppelt. über einen widerstand zum beispiel, oder eben direkt, je nachdem ob invertierende oder nichtinvertierende schaltung. gibts kein eingangssignal (also keine differenz), dann sind beide eingänge auf der masse, erstmal egal wo die zwischen U+ und U- denn eigentlich so liegt. Der ausgang pegelt sich dann entsprechend gleich den beiden eingängen ein.

anders gesagt: so lange die eingänge nicht an masse liegen (mal offenen signaleingang angenommen) zieht sich das system ja über die kopplung mit masse dann dahin, entweder direkt weil ein beinchen auf masse hängt, oder eben über den rückkooplungs-spannungsteiler (bei invertierender schaltung)

hat man zwischendrinn keine masse, bastelt man sich eine mit einem widerstands-spannungsteiler und koppelt eingang (bei NF) über einen kondensator ein, und am ausgang ebenfalls über einen elko raus.

aber wo die masse so liegt zwischen den 2 rails ist ja eigentlich wurst, so lange man nicht in die gefahr kommt zu übersteuern.

Peppo

12.01.13 23:59

Nabend!

Mir ist heute fürn Heiermann ein Pan Terra ED-2 (Pedelec-Motor) samt 28" Felge in die Hände gefallen. Weiß jemand grob, wie gut die Rennleitung Eigenbauten erkennt? Gibts da schon E-Nummern für diese echten Pedelecs? Oder einfach nen alten Regler schlachten und das Gehäuse verwenden
Es sieht ja so aus als ob es eine derart riesige Anzahl an Systemen gibt, das da in einr Rennkontrolle nur nach Auffälligkeiten geschaut wird...

einstein2000

13.01.13 00:06

Moin.

Ich benötige für eine Zeitrafferaufnahme einer Landschaft ein Kameramodul, welches sich extern triggern lässt, mindestens 5MP hat und auf SD- oder Micro-SD speichert. Es darf allerdings nichts kosten, da die Kamera dann auf öffentlichem Gelände hängt. Ich bin schon bei eBay auf der Suche nach gebrauchten Digicams, aber ob das der Bringer ist?!
Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

-Am Abend vor der Aufnahme die Kamera an einem Hang an einem Baum installieren
-Die Kamera schaltet sich bei geringer Helligkeit ein (Der Sonnenaufgang muss komplett mit rauf!) und zeichnet alle 30 Sekunden ein Bild auf
-Am Abend komme ich dann wieder vorbei und schalte die Kamera manuell ab

Können Keycams auch Fotos machen? Oder doch ein RPi mit ner besseren Webcam?!

Fragen über Fragen…

Wie würdet ihr die Cam triggern? NE555 mit Festwiderstand?

Lg, Dominic



DaBaya

13.01.13 00:24

einstein2000:
Moin.

Ich benötige für eine Zeitrafferaufnahme einer Landschaft ein Kameramodul, welches sich extern triggern lässt, mindestens 5MP hat und auf SD- oder Micro-SD speichert. Es darf allerdings nichts kosten, da die Kamera dann auf öffentlichem Gelände hängt.



Nennt sich Kamera mit Fernauslöser.
Darf nix kosten gibts in der Kombination nicht.

Günstige Kamera suchhen, Auslöser mit nem µC zwangsverheiraten und das ganze in nem Gehäuse Diebstahlerschwerend im Gelände ausbringen.



tuempeltaucher

13.01.13 13:20

Hallo!

Ich habe einen 7.2V Akkuschrauber in die Hand gedrückt bekommen. Der Akku ist natürlich platt.

Ich möchte an das Teil ein Kabel und einen 12V Bleiakku (ca. 6Ah) frickeln.

Meine Idee: Mosfet und PWM. Aber wie stell ich die PWM ein, einfach auf 60%, also den Timer auf 153? (7.2/12=60%, 255*0,6=153)? Oder Bohrer an und den Wert des Timers langsam erhöhen bis ich eine Klemmspannung von 7.2V erreicht habe?

Funktioniert das?



gafu

13.01.13 13:25

oder du nimmst 2-3 meter 1,5mm draht als zuleitung vom akku zum schrauber dann kommen am motor vermutlich nicht viel mehr als 7.2V an, wenn der seine 20A abruft

der akku fällt sicher auf 11,5V bei der last, den rest nimmt das kabel

ansonsten stur duty cycle nach gefühl machen, die induktivität der motorwicklung sollte für eine entsprechende glättung des stromes selbst sorgen.
die pwm regler üblicher akkuschrauber arbeiten im hörbaren bereich (einstellig khz), viel schneller macht wohl auch nicht viel sinn.


Zuletzt bearbeitet: 13.01.13 13:36 von gafu

Hightech

13.01.13 13:35

tuempeltaucher:
Hallo!

Ich habe einen 7.2V Akkuschrauber in die Hand gedrückt bekommen. Der Akku ist natürlich platt.

Ich möchte an das Teil ein Kabel und einen 12V Bleiakku (ca. 6Ah) frickeln.

Meine Idee: Mosfet und PWM. Aber wie stell ich die PWM ein, einfach auf 60%, also den Timer auf 153? (7.2/12=60%, 255*0,6=153)? Oder Bohrer an und den Wert des Timers langsam erhöhen bis ich eine Klemmspannung von 7.2V erreicht habe?

Funktioniert das?


Einfach die 12V anschließen.
So schnell geht der Motor nicht kaputt.
Das hab ich selber Jahrelang mit einem Bosch7,5V Akkuschrauber gemacht.


einstein2000

13.01.13 21:21

Moin.

Ich rätsel gerade über dem letzten Punkt meiner Chemiehausaufgabe. Lücken ausfüllen. Ich brauche nur noch ein blaues Salz mit 12 Buchstaben und dann steht hier noch

"Indikator: ---------------" (15 Buchstaben)

Hat jemand ne Idee, was da hinkommt? Kupfer macht blaues Salz, hat aber zu wenig Buchstaben. Und nach dem Indikator suche ich auch schon länger...

klein_zahn

13.01.13 21:59

popliges Phenolphthalein ?

Bastelbruder

13.01.13 22:50

einstein2000:
... blaues Salz mit 12 Buchstaben ... Kupfer macht blaues Salz, hat aber zu wenig Buchstaben.

Ich meine, Kupfersulfat sollte auf 12 Buchstaben kommen.

Attimus:
Ein OPV versucht doch ständig die differenz zwischen den eingängen auf 0V zu halten... ist die 0V dann hat er auch am ausgang 0V...

Der Anfang ist korrekt wenn es eine passend dimensionierte Gegenkopplung gibt, aber die null Volt am Ausgang sind statistisch gesehen völlig falsch.

Ein OPV versucht durch entsprechende Veränderung der Ausgangsspannung die Differenz zwischen den Eingängen auf 0V zu halten. Dabei stößt er eventuell an die durch Betriebsspannung und Ausgangsstufe gegebenen Grenzen und die Eingangs-Differenzspannung verläßt den linearen Bereich.

Da ist es innerhalb gewisser Grenzen egal ob die beiden Eingänge auf Null Volt oder Masse oder minus 5V liegen, Hauptsache sie sind im Bereich der mit "common mode range" angegeben ist. Der kann sogar außerhalb der Betriebsspannung liegen. Und der Ausgang hat ähnliche Einschränkungen.

shaun

13.01.13 22:51

Kupfersulfat?
Aber was sind denn das für Hausaufgaben - bei uns waren irgendwelche Atommodelle nachzulesen, zu verstehen und in der nächsten Stunde durften sich dann einige in nem Überraschungsreferat blamieren.
In Deutsch macht ihr dann einen auf spelling bee...?

shaun

13.01.13 22:53

Zum OPV: der Verstärkt die Differenz seiner Eingänge mit seiner Leerlaufverstärkung. Die einfache Beschreibung, der OPV sei bestrebt seine Eingangsspannungsdifferenz zu Null werden zu lassen stimmt nur innerhalb einer Schaltung, die ihm durch eine entsprechende Gegenkopplung diese Möglichkeit bietet.

Raven

14.01.13 08:45

einstein2000:
Moin.

Ich benötige für eine Zeitrafferaufnahme einer Landschaft ein Kameramodul, welches sich extern triggern lässt, mindestens 5MP hat und auf SD- oder Micro-SD speichert. Es darf allerdings nichts kosten, da die Kamera dann auf öffentlichem Gelände hängt. Ich bin schon bei eBay auf der Suche nach gebrauchten Digicams, aber ob das der Bringer ist?!
Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

-Am Abend vor der Aufnahme die Kamera an einem Hang an einem Baum installieren
-Die Kamera schaltet sich bei geringer Helligkeit ein (Der Sonnenaufgang muss komplett mit rauf!) und zeichnet alle 30 Sekunden ein Bild auf
-Am Abend komme ich dann wieder vorbei und schalte die Kamera manuell ab

Können Keycams auch Fotos machen? Oder doch ein RPi mit ner besseren Webcam?!

Fragen über Fragen…

Wie würdet ihr die Cam triggern? NE555 mit Festwiderstand?

Lg, Dominic



Das Problem ist momentan, ohne beheiztes Gehäuse läuft da garnix...
Scheibe beschlägt - essig...
d.h. wird die Sache eine dementsprechende Stromversorgung benötigen....

Quick and Dirty - ein Servo mit ner Zeitschaltuhr verhäkeln das auf den Auslöser drückt.
So erspart man sich, daß man die Kammera auffummeln muß, was gar nicht sooo lustig ist..


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 426 | 427 | 428 | 429 | 430 | 431 | 432 | 433 | 434 | 435 | (436) | 437 | 438 | 439 | 440 | 441 | 442 | 443 | 444 | 445 | 618