Interessante und kuriose technische Bilder

Seiten: 1 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | (140) | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 195
Zurück zur Startseite

doofi

24.03.13 21:43

Am geilsten finde ich da ja diese "Repulsion Start"-Motoren von den Englaendern (gabs die eigentlich auch in Deutschland?)
Also die einphasendinger die trotzdem Buersten haben und als Universalmotor anlaufen und auf Drehzahl dann als Kurzschlusslaeufer weiterlaufen. (Buerstenhalter wird durch Fliehkraft abgedrueckt)
Das sind auf jeden Fall Einphasenmotoren die richtig Power beim Anlaufen haben.
Haben auch einen super-Sound beim Start.

SebiR

24.03.13 21:46

Sicher nichts neues, aber ich fands gut.

Sonderbauteile aus Saackenmeyers SammlungIch bin an verschiedenen Stellen auf Datenblaetter seltener Bauteilegestossen, die ich hier der Allgemeinheit zur Verfuegung stellen will. 2-bit Komplikator -------Input --| |-- Hin und WiederOutput --| 75999 |-- Ab und zuKaputt --| |-- Wenn und AberVss --| |-- Ohne wenn und aberVcc --| |-- VielleichtV0 --| |-- Schon moeglichEmergency --| |-- Zwar, aberOutput -------2-fach CMOS-Explosiv-Oder mit je 3 Eingngen -------Vss --| |-- ClkInput1a --| |-- 220V~Input1b --| 75C03 |-- Input2cInput1c --| |-- Input2bOutput2 --| |-- Input2aWumm --| |-- Output2Wumm Enable --| |-- Gnd / PE/N -------380C256 32k x 8bit CMOS-Drehstrom-WOM (Write only Memory) -----------Vss --| |-- AD0CNL Enable --| |-- AD1L1* --| |-- AD2L2* --| |-- AD3L3* --| 380C256RC |-- AD4PE/N ___ --| |-- AD5CNL, CLR --| |-- AD6Full --| |-- AD7Write Enable --| |-- A8A15 --| |-- A9A14 --| |-- A10A13 --| |-- PhasensysnchronA12 --| |-- GndA11 --| |-- Clk ----------- Drehstromphasen L1, L2, L3 in Sternschaltung anschliessen12 bit Eingabebaustein ---------Input1 --| |-- VssInput2 --| 75LS007 |-- GndInput3 --| |-- Input12Input4 --| |-- Input11Input5 --| |-- Input10Input6 --| |-- Input9Input7 --| |-- Input8 ---------12 bit Ausgabebaustein ---------Output1 --| |-- VssOutput2 --| 75LS008 |-- GndOutput3 --| |-- Output12Output4 --| |-- Output11Output5 --| |-- Output10Output6 --| |-- Output9Output7 --| |-- Output8 ---------Unlogische Gatter ------- |? | ---| |--- Warum | | ------- ------- |? | ---| |O-- Warum nicht | | ------- ------- |! | ---+-------+--- Immer | | ------- ------- |! | ---+-------+O-- Nicht Immer (aber Immer oefter)  | | ------- ------- |0 | ---+-------+O-- Nimmer | | ------- ------- |0 | --O+-------+--- Nie | | ------- ------- |& | --O+-------+O-- Nie und Nimmer | | ------- ------- |??? | | |--- Sinnlos | | ------- ------- |!!! | ---| | Zwecklos | | ------- ------- | | | | Hoffnungslos | | -------


IQON

24.03.13 22:02

Bastl_r:
Roehricht:


Ich muss mir nur noch was einfallen lassen, damit ich den Motor nicht immer auf 220V umklemmen muss. Ich hab schon an ein Stern-Dreieck Schalter gedacht. Nur kann es dann passieren das irgendein unterbelichteter Kalfaktor mir den Motor im laufendem Betrieb umschaltet und das Dingens abfackelt. Ich steh ja nicht immer daneben. Da ist ein Motor 1,2kW 220/380V 1450 Umdrehungen/min. Also nichts weltbewegendes.

73
Wolfgang


Hää??
Du willst nen Kompie anstelle mit 3x400 mit 1x230V betreiben? Oder hast Du einen 3x230V Moppel?

Jedenfalls ist es besser einen 230V Kondensatormotor an einem 230V-Moppel zu betreiben als einen 3x400V Drehstrommmotor auf 230V umzuklemmen und in Steinmetzschaltung laufen zu lassen. Denn der hat dann nur noch ein Drittel seiner Nennleistung durch die fehlende dritte Phase und das eierige Magnetfeld.

bastl_r


Roehricht:
Hallo,

Ist auch nicht viel grösser als das Baumarkt-scheiss-dingens. Mit ´nem FU lauft der am Jockel an.



73
Wolfgang


Er schaltet den Motor bei normalem Drehstrombetrieb in Stern, ganz normal...

Bei FU Betrieb schaltet er ihn in Dreieck damit er normale Leistung hat,
weil der FU nur mit 230V zwischen den Phasen raustun kann...

Ist so ganz geläufig...

Idee:
Besorg dir zwei 7Polig Hartingkupplungen mit Buchsen und einen Stecker mit Stiften dann kannst du die Wicklungen jeweils passend in den Kupplungen verschalten...
Steckst du den CEE Adapter an läufts in Stern,
steckst du den FU an läufts im Dreieck...

Denke das ist ne SEHR SEHR saubere Lösung vor allem Idiotenfest...

Viele Grüße IQON


einstein2000

24.03.13 23:36

@IQON: Das ist so lange idiotenfest, bis jemand kommt und nen besseren Idioten entwickelt. --> Stecksystem durch ne Paltette Schütze ersetzen.

@all: Durch langes googeln bin ich auf Diese Seite hier gestoßen. Vielleicht interessiert es die Antennenbeschwörer unter uns ja.

Lg und Gute Nacht,
Dominic

heaterman

25.03.13 03:02

Ah, die Mond-Funker. Das ist ein Abenteuer für gaaanz geduldige Leute, braucht Antennentechnik vom Feinsten.

Peppo

25.03.13 10:58

heaterman:
Ah, die Mond-Funker. Das ist ein Abenteuer für gaaanz geduldige Leute, braucht Antennentechnik vom Feinsten.


Und Dampf auf dem Kabel! Sonst geht nix. Gibt bei Youtube ein Video wo die Jungs von HB9Q mit ihrem 15m Dish auf 23cm mit vermutlich 1,5kw ihr doch recht klares Moon-bounce Echo in SSB als Stationstest filmen. Mit eigener Stimme nach ca 2s im Lautsprecher

Aktuell hat RW3BP auf 77Ghz übern Mond gefunkt, mit 60Watt aus Röhren...

Roehricht

25.03.13 12:06

Hallo ,

Besorg dir zwei 7Polig Hartingkupplungen mit Buchsen und einen Stecker mit Stiften dann kannst du die Wicklungen jeweils passend in den Kupplungen verschalten...
Steckst du den CEE Adapter an läufts in Stern,
steckst du den FU an läufts im Dreieck...


Geil, das ist mal ´ne gute Idee. Und kaufen brauch ich auch nichts, 6pol. + PE HAN-E habbich noch reichlich rumliegen. Die waren an meiner PA als Lautsprecheranschlusse dran.
Ich muss da noch ein Magnetventil an den Kompresssor anbauen , damit der Motor ohne Last anläuft.
Im original Druckschalter war son Ding als mechanische Lösung mit dran. Da der Schalter Geschichte ist und den, den ich noch liegen hatte sowas nicht hat muss nun das Teil ran.

Goiles Batterieladewetter. Die Netz Solaranlage hat heute bis jetzt (High noon) schon 5 kWh eingespielt und das Ammeter vom 24V system steht auf 1/4 vor Vollgas(20A).

73
Wolfgang

Bastl_r

25.03.13 12:48

IQON:

Roehricht:
Hallo,

Ist auch nicht viel grösser als das Baumarkt-scheiss-dingens. Mit ´nem FU lauft der am Jockel an.
73
Wolfgang



Autsch! Der FU ist mir geflissentlich durch die Lappen gegangen...
Da isses natürlich Klär dass der Motor in Dreieck kommt.
Für Verpolsicherheit gibt's anstelle der teuren Harting auch CEE-Stecker und Steckdosen in vierpoliger Ausführung. Hätte ich bei meinem Eigenbauhauswasserwerk auch machen sollen, denn diese Nachlässigkeit hätte mich fast mal einen Pumpenmotor gekostet. hab's zum Glück im noch dampfenden Stadium bemerkt

Bastl_r

Bastelbruder

25.03.13 21:20

Was man mit einer Hochgeschwindigkeitskamera mit 130000 Bildern pro Sekunde alles erforschen kann...



flatterband

25.03.13 23:29

Wer kennt das nicht ?

Switches, Medienconverter, TAPs die man irgendwo im Rack unterbringen muss. Aber gibt keine passenden Winkel, kein Platz für eine Halterung, kein Ablagefach, verflixt wo bekommt man das Teil nur untergebracht ... Mit Kabelbindern umreifen und an einer Querstrebe befestigen ist die letzte Hoffnung, sieht aber halt nicht gut aus.

Dieser Kunde war offenbar mit der Lösung Marke "Kabelbinder" nicht zufrieden, es wollte unbedingt eine solide Befestigung.

diesteckdose.net

... ich war es nicht, finde die Lösung aber perfekt !

cellarius

26.03.13 00:00

War das wer von Euch: can crusher ?

Ich hätte noch einen Ladeschacht (Magazin) drübergebaut...

einstein2000

26.03.13 00:17

Bastelbruder:
Was man mit einer Hochgeschwindigkeitskamera mit 130000 Bildern pro Sekunde alles erforschen kann...


Geile Scheisse! Sieht das schön aus!

@Flatterband: Ohne... Ohne Worte. Ehrlich. o.O

Bastelfreak

26.03.13 01:35

Echt interessant, das diese nicht angelassene Glas, förmlich explodiert.
Und das es komplett zerstört wird, egal wo "gezündet" wird.
Der Impuls wird quasi weitergeleitet.

Ich steh total auf Glas!


bastelheini

26.03.13 01:37

Kannst ja mal eine Ecke von so einem Glasschreibtisch abbrechen, der Effekt dürfte ähnlich sein


Bastelfreak

26.03.13 01:45

Keine Sorge, das durfte ich schon oft erleben^^
Ist doch anders, es macht knack und dann hat man kleine Teile aber kein Staub.
Das tolle an dem Video ist, das man alles so gut verfolgen kann.



Zuletzt bearbeitet: 26.03.13 01:48 von Bastelfreak
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | (140) | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 195