Nicki: epsilon:
Eine haben wir mal aufgemacht, wobei uns die Elektroden förmlich entgegenfielen, einfach weggeschmort.
Sind das diese sackteuren Lithium-Eisenphosphatakkus oder nur billige Nachbauten davon?
Ersteres würde mich in meiner Ansicht bestätigen, dass Autos auf Elektroantrieb umzubauen ein wahrhaft ruinöses Unterfangen zu werden droht...
Sackteuer waren die bestimmt nicht, eher China-Plunder. Das Problem mit Lithium als Energiespeicher ist tatsächlich in den meisten Fällen die Bauform. Der Innenwiderstand bringt die Zellen bei den Strömen, die beim fahren benötigt werden, zu schnell zum kochen. Wir (d.h. Freund Klaus, der eine kleine Werkstatt speziell für Elektrofahrzeuge hat, und meine Geringfügigkeit) haben uns da mal hingesetzt, die Ideen sortiert, zu Papier gebracht und das Resultat als Patent eingereicht. Zusammengefaßt: Eine Bauform mit niedrigerem Innenwiderstand und die Möglichkeit, die Batterie dort zu kühlen, wo die Wärme entsteht, nämlich innen. Unser Ziel ist es, die so konstruierten Batterien auch zu produzieren, aber das ist noch Zukunftsmusik.
Gruß, Stefan.