Identifikation - Was ist es?

Seiten: 1 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | (25) | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 81
Zurück zur Startseite

Hobbybastler

17.11.11 17:33

Also für mich sieht das auf den ersten Blick wie ne Suppressordiode aus.

Is aber nur so ne Vermutung.

mfg Hobbybastler

shaun

17.11.11 17:42

Anhanddes Gehäuses kann man nicht unterscheiden, ob es eine Si-,Schottky-,Z- oder Supressordiode ist.
Ist es denn in Durchlassrichtung geschaltet (dem Balken auf dem gehäuse nach)? Dann wird es wohl eine hundsgewöhnliche, vermutlich schnelle Diode sein, um negative Transienten von den LEDs fernzuhalten.

Hobbybastler

17.11.11 17:45

Also hier hätte ich schon mal ein Datenblatt, dass zur Aufschrift GS1M passen würde...



nek1991

17.11.11 17:55

Also laut http://marking.at/liste/liste ist "GS1M" (zweite Zeile) eine Diode. Könnte den Strich an der schmalen Gehäuseseite erklären.
Zur Überprüfung kannst das Teil ja mal auslöten und mit Multimeter untersuchen.

Sterne

17.11.11 21:56

... also eine Strom-/Spannungskennlinie am heilen Teil könnte vielleicht gute Hinweise geben. Dafür musst du es ja nicht aufbrechen.
Ich tippe auf Si-Diode, da die Jungs in der Entwicklung erst gerechnet haben und dann festgestellt haben, dass die Leuchtdioden in Praxis immer geschrottet werden. Dann haben sie empirisch ein Bauteil suchen lassen, was durch Wärmeentwicklung dem schnellen Tod verhindert und Si-Dioden lagen zufällig oben in der Kiste

robert

17.11.11 22:44

Jap, GS1 ist eine stinknormale langsame 1A-Si-Diode im SMA Gehäuse, M dürfte 1kV sein.

Sollte die futsch sein nimmt man irgendwas ca. vergleichbares, von mir aus eine MELF-1N4007, wirklich kritisch ist der Einsatzzweck einer solchen 0815 Diode nicht sein. Ne ultraschnelle wie ne MURS1100 hat man wohl eher lagernd, geht genauso.


Raven

18.11.11 07:15

Weiss einer was das ist?
Wie das Fachlich heisst?
Wo man soetwas Krigt?

Grad in meiner Mail gefunden
Davon brauchen wir 10 Stk.. Super...???!

Ich "schätze" daß man damit Platten oder Glasscheiben trägt..



Bastelbruder

18.11.11 08:19

Das sieht mir eher nach einem Meßwerkzeug aus, um beispielsweise von einem Stapel *Irgendwas* immer genau 10mm oder so abzuzählen. Die verschiebbare Zunge mit den Rasten links und dem nur zu ahnenden, abgewinkelten Ende rechts ist das Schlüsselelement.

P.S. an Papier hatte ich auch kurz gedacht, aber in keiner der Druckereien, in denen ich mich seit über 30 Jahren täglich rumtreibe, habe ich so ein Werkzeug jemals gesehen.


Zuletzt bearbeitet: 18.11.11 08:58 von Bastelbruder

Ric76

18.11.11 08:35

Bastelbruder:
Das sieht mir eher nach einem Meßwerkzeug aus, um beispielsweise von einem Stapel *Irgendwas* immer genau 10mm oder so abzuzählen.


...vielleicht Papier in einer Druckerei?

Raven

18.11.11 08:56

Nein. Grad Info erhalten. ISt ein Werkzeug zum setzen von Glasleisten.

Das sind die Aluprofile die in bspw Alufenstern und Alutüren die Glasscheiben festhalten.
Damit "klickt" man die rein. Dann wird der Dichtungsgummi zw Glas und dieser Leiste geschoben.

Aber wo man sowas krigt?
Der Systemhersteller (Heroal) hat das angeblich nicht...
Klingt Komisch - ist aber so...


Nicki

26.11.11 17:12

Ich habe hier ein kleines Platinchen aus ner einzellig Ni-Cd-gespeisten Taschenlampe.
Darauf sitzt etwas dreibeiniger SOT-23-Krümel namens ZE005 (könnte evtl. auch ZE006 sein)
Ansonsten steht nichts drauf, daher dürfte sich ein Foto erübrigen; zumal meine Handykamera da eh nichts brauchbares liefert

Irgendwie habe ich die Fa. Zetex im Verdacht...
Der Gockel spuckt aber nichts aus????!!


Zuletzt bearbeitet: 26.11.11 17:20 von Nicki

gafu

26.11.11 18:41

diodes.com/zetex/_pdfs/3.0/appnotes/design/dn81.pdf

vielleicht gleich der erste 310E5 ?

vielleicht passts ja, das ist die appnode zu den taschenlampen-Ics von zetex

viel erfolg

Bastelbruder

03.12.11 15:13

Heute mal was ganz anderes, vielleicht lesen ja auch ein paar Biologen mit.

In bestimmten Maschinen wachsen nach mehreren Jahren Betrieb in einer mit biologisch unbedenklichem Silikonöl geschwängerten Warmluftzone plötzlich solche "Watteflocken". Bei einer neuen Maschine in der gleichen Halle zusammen mit zwei Älteren hat's zuletzt keine drei Monate gedauert, bis das erste Wachstum zu erkennen war.









Aus der Nähe sieht das dann so aus: Das Foto ist 4.3mm breit


und die beiden Bilder sind 1.15mm breit.




Mein Verdacht geht in Richtung Bakterien, die Silikonöl zu Quarz(röhrchen) verbrennen. Die Röhrchen scheinen mit einer Flüssigkeit gefüllt und wenn man die Watte zudammendrückt, bleibt nichts übrig außer klebrigen Fingern.

Leider geht mit dem AL'I-Mikroskop nicht viel mehr um den Forscherdrang zu befriedigen. Hat jemand Tips?

Sind das einzelne Bakterien in den Röhrchen oder sind gar die Röhrchen die Bakteien?

Reutron

03.12.11 16:15

Nur eine Überlegung (habe ja auch keine Ahnung) Bakterien sind ja eher Einzelgängerdie Röhrchen würde ich eher einen Pilz oder Schwam zuordnen.
Wobei es aber auch eine Kristallbildung mit Silikonöleinschlüße seien könnte.


andreas6

03.12.11 16:39

Hallo,

vielleicht sind es Kristalle der Kieselsäure.

MfG. Andreas


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | (25) | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 81