Interessante und kuriose technische Bilder

Seiten: 1 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | (141) | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 195
Zurück zur Startseite

rastagandalf

26.03.13 06:44

Hab da noch ein paar zu Hause von den Tropfen wenn auch kleinere. Hat mir mal unser Physiklehrer in einer Schrottkiste aus der Physiksammlung mitgegeben. Interessante Dinger.

Gibts auch eine Flasche mit der man außen Nägel in die Wand klopfen kann, aber sobald man den innen rein fallen lässt, zerfetzt es die Flasche wegen der Spannungen die durch die unterschiedlich schnelle Abkühlung außen und innen entstehen.

VorbringAir

27.03.13 22:40

Wenn man sonst keine Verwendung für LOX hat, lässt sich damit auch wunderbar ein Grill anzünden

epsilon

28.03.13 17:54

Nein, ist nicht aus dem Dreamliner, ist aus einem Elektro-Scooter. Hauptsymptom war: Läuft nicht mehr. Kurze Messung ergab, daß mehrere der verbauten Lithium-Batterien elektrisch mehr oder weniger tot waren, dafür aber aufgebläht. Eine haben wir mal aufgemacht, wobei uns die Elektroden förmlich entgegenfielen, einfach weggeschmort:







Die Ursache sind zu hohe Ströme in Verbindung mit einer miserablen Konstruktion, die einen Stromengpaß im Bereich der Anschlußfahnen ergibt. Das führt zu einer Erwärmung, der Elektrolyt altert, ebenso die Beschichtung, was zu höherem Widerstand und noch stärkerer Erwärmung führt. Das Ende dieses Prozesses sieht man hier.


Chefbastler

29.03.13 11:17

Ich kann nicht mehr vor lachen. Modifizierte Waschmachiene

freak96126

29.03.13 11:52

es gibt ne neue folge von Nicht nachmachen

SebiR

29.03.13 11:55

freak96126:
es gibt ne neue folge von Nicht nachmachen


Ähh.. Äh?

Hoerbi

29.03.13 13:02

es gibt ne neue folge von Nicht nachmachen


die is neuer
https://www.youtube.com/watch?v=d8G7eln8TFQhttp://

ab 13:50 bis 18:30

DER muss heißer gewesen sen
und der arme Kameramann

Arne

29.03.13 13:24

Fukushima bei Google Street View

Haben sie sich doch tatsächlich dorthin gewagt...meiner Meinung nach ein sehr atemberaubender und erschreckender Eindruck.

Und um den Frickelbezug herzustellen, hier ein Bild von einem der Gasanschlüsse. Einfach ne Buddel hingestellt, die Japaner:



Nicki

29.03.13 13:25

epsilon:
Eine haben wir mal aufgemacht, wobei uns die Elektroden förmlich entgegenfielen, einfach weggeschmort.

Sind das diese sackteuren Lithium-Eisenphosphatakkus oder nur billige Nachbauten davon?
Ersteres würde mich in meiner Ansicht bestätigen, dass Autos auf Elektroantrieb umzubauen ein wahrhaft ruinöses Unterfangen zu werden droht...

epsilon

29.03.13 15:06

Nicki:
epsilon:
Eine haben wir mal aufgemacht, wobei uns die Elektroden förmlich entgegenfielen, einfach weggeschmort.

Sind das diese sackteuren Lithium-Eisenphosphatakkus oder nur billige Nachbauten davon?
Ersteres würde mich in meiner Ansicht bestätigen, dass Autos auf Elektroantrieb umzubauen ein wahrhaft ruinöses Unterfangen zu werden droht...

Sackteuer waren die bestimmt nicht, eher China-Plunder. Das Problem mit Lithium als Energiespeicher ist tatsächlich in den meisten Fällen die Bauform. Der Innenwiderstand bringt die Zellen bei den Strömen, die beim fahren benötigt werden, zu schnell zum kochen. Wir (d.h. Freund Klaus, der eine kleine Werkstatt speziell für Elektrofahrzeuge hat, und meine Geringfügigkeit) haben uns da mal hingesetzt, die Ideen sortiert, zu Papier gebracht und das Resultat als Patent eingereicht. Zusammengefaßt: Eine Bauform mit niedrigerem Innenwiderstand und die Möglichkeit, die Batterie dort zu kühlen, wo die Wärme entsteht, nämlich innen. Unser Ziel ist es, die so konstruierten Batterien auch zu produzieren, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Gruß, Stefan.


Nicki

29.03.13 15:11

Das Gehäuse kam mir bekannt vor, aber sowas nachzubauen ist ja auch kein großer Akt...

epsilon

29.03.13 15:24


Ja, das Gehäuse sieht ziemlich exakt aus. Insofern läßt sich meist ziemlich einfach Ersatz beschaffen. Gerade bei diesen billig-Scootern, aus denen man regelmäßig die defekten Zellen aussortieren darf, gibt es keine vernünftige Ladeelektronik, nicht mal die primitivsten Balancer sind da drinnen. D.h. einige Zellen werden regelmäßig sowas von überladen, daß es zu solchen Bildern kommt.

Was für eine Beschichtung da drin ist/war, weiß ich auch nicht. Da gibt es ja immer mal wieder eine neue Mischung, die noch besser als alle anderen sein soll. Aber die Lebensdauer haben die Hersteller noch nicht wirklich in den Griff bekommen.

ferdimh

29.03.13 15:38

Was für eine Beschichtung da drin ist/war, weiß ich auch nicht. Da gibt es ja immer mal wieder eine neue Mischung, die noch besser als alle anderen sein soll. Aber die Lebensdauer haben die Hersteller noch nicht wirklich in den Griff bekommen.

Die Lebensdauer haben die Hersteller in den Griff bekommen. Ich habe hier Zellen von 2001, die noch 80% der aufgedruckten Kapazität haben. Dieses Problem wurde bei neureren Zellen bestimmungsgemäß beseitigt ;-)

einstein2000

29.03.13 15:51

Ja. Ist zwar nicht wirklich vergleichbar, aber der 6-Zeller von meinem T400 scheint auch noch nicht wirklich an Kapazität verloren zu haben.



Gerade gesehen: von 10/2009 und hat 11,39 Wh verloren. Ist nicht besonders viel, finde ich. Wenn man sich Consumernotebooks von A*er oder Pack*ard B*ll ansieht. Seit ich das ding habe, ist die Akkulaufzeit noch nicht (merklich) zurückgegangen.


Zuletzt bearbeitet: 29.03.13 15:52 von einstein2000

epsilon

29.03.13 16:00

ferdimh:

Die Lebensdauer haben die Hersteller in den Griff bekommen. Ich habe hier Zellen von 2001, die noch 80% der aufgedruckten Kapazität haben. Dieses Problem wurde bei neureren Zellen bestimmungsgemäß beseitigt ;-)

einstein2000:
Ja. Ist zwar nicht wirklich vergleichbar, aber der 6-Zeller von meinem T400 scheint auch noch nicht wirklich an Kapazität verloren zu haben.

Klar, gute Ladeelektronik und vernünftiger Umgang machen sehr viel aus. Da gibt es schon sehr gute Qualität. Ein Elektrofahrzeug besitzt Lithium-Batterien einer ganz anderen Größenordnung, da fließen schon mal ein paar hundert Ampere. Da wird das dann problematischer mit der langen Lebensdauer.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | (141) | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 195