Next Ballon - Brainstorming

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | (11) | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 44
Zurück zur Startseite

bauteiltoeter

25.09.12 18:57

Das zweie Modul soll einen haufen Sensoren besitzen (Temperatur Innen/Außen, Batteriespannung, Beschleunigung, Gyroskop, evtl. Zählrohr).

Diese Daten sollen auf zwei Wegen zur Erde kommen, nämlich einmal per Sprachbake und einmal auf einem digitalen Funkkanal (evtl Packet Radio im CB-Band).

----

Jetzt kam noch die Idee auf, einen Funkkanal per RFM-Module von der Bodenkontrolle zum Ballon aufzubauen (800Mhz-Freqzenzband).

Dies soll dazu dienen andere Modulen den Saft abzudrehen bzw diese zu Reseten.
Dort sehe ich aber die Gefahr, das diese Modul einen Fehler erzeugt und so den Rest des Ballons lahm legt.

Könnte man mit dem RFM-Modulen auch eine Verbindung vom Ballon zum Boden aufbauen? Dass wäre vielleicht eine alternative zu Packet Radio...



Dunkelmann

25.09.12 19:19

Im Internet hab ich im Zusammenhang mit http://p56.de/ballonprojekt/ für ähnliche private Ballonprojekte (Seite ist euch sicher schon bekannt) eine Nutzlast von 2kg angegeben gefunden.

Ist das realistisch ?
Da passt ja dann schon einiges rein...

Virtex7

25.09.12 19:34

naja, es wird halt mehr Gas gebraucht um mehr Gewicht zu heben, so einfach ist das.

Und Gas kostet gut Geld.
wir haben für unseren Ballon recht exakt 1800 Liter Wasserstoff verballert und der hat knapp 800g getragen.
für mehr Gewicht wäre einerseits ein größerer Ballon nötig und andererseits auch viel mehr Gas.

ich denke daher, dass es sinnvoll ist, eher 2 leichtere Ballone zu starten als einen großen.
die Warscheinlichkeit für einen totalFAIL steigt nicht allzu mit der Größe, aber sinkt mit der Anzahl der Ballone!

alles auf SMD, leichter Platine und so, das wird warscheinlich einfacher und machbarer...

bauteiltoeter

25.09.12 19:39

Hm zwei Ballons finde ich nicht so gut...
dann bräuchte man zwei Teams zum Einsammeln und verliert die Redundanz der Systeme.

Jan_Tuks

25.09.12 19:47

Und nicht nur das : unter 500g gesammtgewicht muss nix bei der DFS angemeldet werden, und einen T200 Ballon kriegt man schon für rund 25 Euro statt 50... (T200 heist 200 gramm.. )

Wasserstofferzeugung.. stimmt.. über das Thema müssen wir noch mal reden...

wo habe ich noch mal die beiden Links hin...

lg Jan

Virtex7

25.09.12 19:51

ich meinte doch nicht 2 Ballone auf einmal starten, sondern eher im Abstand von x Wochen, aber halt absolut doppelt so oft starten, wie jetzt geplant.

dann kann z.b. ein Stammtisch NordWest einen Ballon starten und der Stammtisch Süd den Nächsten oder so.

bauteiltoeter

25.09.12 19:55

Jan_Tuks:
Und nicht nur das : unter 500g gesammtgewicht muss nix bei der DFS angemeldet werden, und einen T200 Ballon kriegt man schon für rund 25 Euro statt 50... (T200 heist 200 gramm.. )


Welche Tragkraft hatte den unser Ballon? Auch 200Gramm?

Wenn ja sollten wir nächstesmal auf die 500Gramm-Version zurück greifen....

Wegen der Gaskosten wenn wir keinen Wasserstoffgenerator bauen:
Ich würde mich auch mit ~20€ am Gas beteiligen, und ich würde Wetten das man hier noch sehr viel mehr Spender findet

Pinocchio

25.09.12 20:24

Jan_Tuks:
Und nicht nur das : unter 500g gesammtgewicht muss nix bei der DFS angemeldet werden


Jan, wo liegt denn das Problem mitm Anmelden des Ballons?

ich würde es eher andersrum sehen....auch nen Ballon unter 200g
sollte man der DFS melden. Ich überlege mir gerade, wie ich es
als Segelflieger finden würde, wenn da auf einmal vor mir son
Ballon raufschiessen würde. ne, da kann ich gerne drauf
verzichten

OK, kann natürlich auch übertrieben sein. Aber die Jungs von der DFS sind genau für sowas DA. Das ist ihr Job, dass die auch sowas mit im Luftverkehr koordiniern

Jan_Tuks

25.09.12 20:36

Das einzige problem mit der DFS besteht darin, das man mindestens 8 Tage vorher bescheid geben muss.. und das man nur ein bestimmtes Startfenster hat.
Aber seien wir mal ehrlich : Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das ein popeliger Ballon mit einer rund 100g Nutzlast einen ollen Segelflieger in den Herzinfakt treibt ?
Ich glaube, noch wahrscheinlicher ist es, lotto zu spielen.. der Ballon bewegt sich nicht nur horizontal... sondern auch ziemlich vertikal.

Eher lacht der sich tot.. ;-) (jedenfalls wenn das wieder so einer wird, wie letztes mal)..

lg JAn

ferdimh

25.09.12 23:31

Wie wäre es mit folgender Regelung:
Wenn die Technik steht und Leute Bock haben, wird ein Ballon von den Leuten, die Bock haben gestartet?
Es sagt ja keiner, dass das immer nur aufm Treffen sein muss!

Wenn der Großteil der Elektronik fertig ist, würde ich einen Starttermin und Ort festsetzen, und gut. Ich habe schon viel mehr Ideen als an einen Ballon passen, wenn jetzt noch die Ideen der anderen dazukommen...

Hier gibt es eventuell eine kostenlose H2-Quelle. Wenn wir die gesammelten Erfahrungen (und die jetzt reichlicher vorhandene Zeit) nutzen, so dass der Ballon mit Zeug dran bei mehr Funktion weniger wiegt und weniger kostet, dann wird das Ganze viel leichter machbar.

Noch nen Punkt: Zum Testen einzelner Komponenten könnte man auch Verlustballons einsetzen. Nen großer Luftballon mit H2 (Notfalls Knallgas), der eine billige Testkomponente trägt (z.B. CB-Linearpapagei oder was weiß ich).

Das fahrbare Mission Control hat seit gestern wieder TÜV und heute zum ersten Mal erfolgreich APRS-Daten empfangen...
Hier könnte man also auch den Weg zur Weltherrschaft fortsetzen.

In der Summe finde ich die "Chaos-Entwicklung", die hier gerade stattfindet, genial. Und zur "Lego-Steckeranpassung": Alle Batterieoptionen haben über ihre Lebensdauer so 6-9V. Und damit ist die Spezifikation abgeschlossen, daraus kann man dann vor Ort in einer Bastelsession einen möglichst featurereichen Ballon zusammenlöten. Das Spiel wird so lange wiederholt, wie Geld und Nutzlast und Lust da ist.

Pinocchio

25.09.12 23:38

Jan_Tuks:
Das einzige problem mit der DFS besteht darin, das man mindestens 8 Tage vorher bescheid geben muss.. und das man nur ein bestimmtes Startfenster hat.
Aber seien wir mal ehrlich : Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das ein popeliger Ballon mit einer rund 100g Nutzlast einen ollen Segelflieger in den Herzinfakt treibt ?
Ich glaube, noch wahrscheinlicher ist es, lotto zu spielen.. der Ballon bewegt sich nicht nur horizontal... sondern auch ziemlich vertikal.

Eher lacht der sich tot.. ;-) (jedenfalls wenn das wieder so einer wird, wie letztes mal)..

lg JAn


Jan....du glaubst gar ned, ich ich erschroken bin, als mir son depperter Flugsaurier auf die Haube gekackt hat....des werd ich nie Vergessen, des warn amtlicher "Angst-Schiss"

Ne. N Segler wird glaub wirklich ned erschrecken, aber wie schon mal diskutiert: Lieber haben die Jungs bei der DFS das ding aufm Radar, bevor sich jemand mit seinem Triebwerk dran verschluckt und dich dann verklagt..

Denk dran...wir sind in Deutschland...unsere Paragrafenheinis finden schon nen weg, um dich zu f**ken


Zuletzt bearbeitet: 25.09.12 23:41 von Pinocchio

Jan_Tuks

26.09.12 00:04


Ne. N Segler wird glaub wirklich ned erschrecken, aber wie schon mal diskutiert: Lieber haben die Jungs bei der DFS das ding aufm Radar, bevor sich jemand mit seinem Triebwerk dran verschluckt und dich dann verklagt..

Apropos Radar.. habe ich die Story mit dem Radarreflektor erzählt ? War lustig, deren kommentar dazu zu hören.. ;-)

Das witzige : Ob mit oder ohne DFS : Luftzeugführer bleibt derjenige, der ihn startet.
Also entweder man verkriecht sich jetzt sofort in einen Bunker, oder geht auch noch morgen noch souverän über die Strasse.
Und ehrlichgesagt.. wenn ich an meine Modellflieger von damals denke.. liegt das schadenpotential diesmal wesentlich geringer.

Und noch was : gleich startet wieder ne 90g schwere sonde, die hoffentlich in meine Richtung fliegt..in Deutschland werden gleich mindestens 4 RS92SGB gestartet die noch schwerer sind.
Versucht mal herauszufinden, wieviele Unfälle es mit Wettersonden gegeben hat... ;-)

lg Jan

Pinocchio

26.09.12 00:15

Jan_Tuks:

Und noch was : gleich startet wieder ne 90g schwere sonde, die hoffentlich in meine Richtung fliegt..in Deutschland werden gleich mindestens 4 RS92SGB gestartet die noch schwerer sind.
Versucht mal herauszufinden, wieviele Unfälle es mit Wettersonden gegeben hat... ;-)

lg Jan


ok ok...überzeugt^^

Jan_Tuks

26.09.12 00:47

Nicht nur das.. heute N8 wird wahrscheinlich wieder Venlo, und nicht Aachen mit GPS-Chips bombardiert... *grmpf*
... hätte doch so gerne Celaus wieder quieken hören.. ;-)



Celaus

26.09.12 01:22

Guten Morgen Allemiteinander !
Jan wollte mich wieder heiß machen auf meine Wettersonde .
Aber ich habe durch den DLR-Newsletter eine schöne Seite aufgemacht , die ich uns nicht vorenthalten möchte.:
<http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10212/332_read-5321/year-2012/>
Der Ballon ist hier eine drucklose Schlabberhülle , die sich in der Höhe bis auf vielleicht 20 m Durchmesser aufbläht und beim Start richtig mickrig aufgeblasen ist . Bexus-14 und -15 heißt das Projekt .Man beachte auch dasVEXREDUS (Vehicle Extended Reentry Duration - University Stuttgart) mit dem Autopiloten im Segelflieger .
<www.aatis.de> und deren Links zum Ballonprojekt kennt Ihr schon . Bojenprojekte gab es auch schon .
Alles Gute , einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so .
Celaus.... ..


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | (11) | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 44