Next Ballon - Brainstorming

Seiten: 1 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | (14) | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 44
Zurück zur Startseite

bauteiltoeter

28.09.12 16:25

Wie schätzt ihr die Möglichkeit ein, mit diesen RFM12B-Modulen eine möglichst gute Verbindung Ballon->Boden herzustellen ohne einen Nachbrenner zu verwenden?

Und wie sieht es mit der Lizenz im 868Mhz-Band aus?

lg

Virtex7

28.09.12 16:35

lizenz is ned nötig, da ISM Band.
angeblich.... muss man sich dann an Einschränkungen halten, was Duty Cycle beim Senden angeht..
hab ich mal gehört.

die RFM Dinger mit mehr Power (bis zu 500mW) sind eh interssant, dem Jan hab ich davon eins aufs Treffen mitgebracht, frag den mal, ob er schon was damit gemacht hat.

den CB Sender muss ich mal nachbauen, das Teil is iWie süß

Jan_Tuks

28.09.12 17:01

Also ich bin ganz klar für das 70cm ISM band..
Auch wenn ich als Funkamateur dort Primär Rechte geniese.. so hat das folgende Vorteile :
Man kann Amateurequipment für den Empfang benutzen.

Und 10mW reichen aus.
Also heute morgen gegegen 03:30 haben wir wieder eine Sonde geborgen, die nur 100mW hatte.
Wenn man dann noch hingeht, und die Bandbreite reduziert..
Also statt z.B. 2k4 nur 50Baud RTTY nimmt müsste man nach dem Shanon-Theorem mindestens die gleiche Reichweite besitzen.

Sobald das Teil in der Luft hängt, herscht sichtverbindung, und Signale können ungebremst empfangen werden.

Und : Die Engländer machen das nur so, weil sie in der Luft kein Amateurfunkequipment im gegensatz zu uns haben dürfen.. Also nutzen sie offiziell nur ISM senderchens..

Virtex : Was ich mit dem 500mW teil gemacht habe ? noch gar nix.. aber dauernd will ich den an den Olimex anschließen und programmieren.. weil ich den als RX für die Sondenjagt mißbrauchen will.. ;-)

lg JAn

TESLACOILER

29.09.12 21:27

Ich weis ja nicht wie hoch so ein Ballon steigt.
Evt. wär es sinnvoll die Elektronik abzuschirmen:
Nicht dass auch dann die redundanten System kaputt gehen.
Und Mikrocontroller sind ja eigentlich sehr Anfällig auf Magnetfelder.
http://de.wikipedia.org/wiki/Van-Allen-G%C3%BCrtel




Zuletzt bearbeitet: 29.09.12 21:30 von TESLACOILER

ozonisator

29.09.12 21:46

Die innere von ihnen erstreckt sich in niedrigen geografischen Breiten in einem Bereich von etwa 700 bis 6.000 Kilometer über der Erdoberfläche und besteht hauptsächlich aus hochenergetischen Protonen.

Keuch. Wie hoch fliegt der Ballon? Ja richtig, 30-35km MAXIMAL.
Vllt. noch in 15cm Bleiabschirmung investieren falls es einen Gammablitz in der Milchstraße gibt ??

*duckundweg*


Zuletzt bearbeitet: 29.09.12 21:48 von ozonisator

Dunkelmann

03.10.12 08:42

Automatisches Rückhol-System für Ballone:

http://hackaday.com/2012/10/02/weather-balloon-payload-that-almost-guides-itself-back-to-you/



Nello

03.10.12 08:42

Gerade bei Hackaday gesehen:
Nutzlast am Gleitschirm

Das ändert alles - da hätten wir auch drauf kommen können. Kein sperriger Segelflieger, statt dessen eine federleichte Parafoil, die man auf Faustgröße zusammenknüllen kann. Brillant!

Edit: Ja sowas, auf die Sekunde genau (» 03.10.12 08:42 « ) mit Dunkelmann zusammen abgedrückt.


Zuletzt bearbeitet: 03.10.12 09:43 von Nello

Ludwig_T

03.10.12 14:01

Wie aufwendig is das in der Steuerung? Kann das der "Boardcomputer" packen? Auch wegen Gewicht und so?

Ich muss an meinem CB Sender Prototypen übrigens noch ein paar Veränderungen vornehmen, Endstufe optimieren und so, dann wird der auf minimales Gewicht und minimalen Platz eingedampft...

Woran kanns eigentlich liegen, dass der Endstufentransistor so warm wird?

Gruß,
Ludwig

Gerald

03.10.12 15:25

Man kann dass beim nächsten Treffen mal mit einem Drachen + langer Leine testen.

100m aufsteigen lassen und dann per Funkbrutzlwiderstand abwerfen.

Gruß

TESLACOILER

03.10.12 15:29

Ist der Arbeitspunkt des Transistor richtig eingestellt ?


Jan_Tuks

03.10.12 16:24

Ich denke Gleitschirm kann man vergessen..
Selbst wenn wenig Wind herscht.. so herscht da oben MINDESTENS 10m/s(36kmh).. also dagegen muss der Gleitschirm ankommen.
Meist so eher 20m/s.
d.H. ein Gleiter sollte ca 50-100kmh schaffen, um wenigstens in unserer nähe zu landen.. und nicht weiterhin abgetrieben zu werden..

Wie gesagt.. das sind alles so werte, die ich in den letzten NÄCHTEN von Wettersonden ermitelt habe..

lg JAn

Ludwig_T

03.10.12 16:37

Man müsste mal schaun, wann man den Schirm am Besten öffnet. Und der Fallschirm sollte ja nich unbedingt das Ding bis heim bringen. Wenn wir da ein RFM12 drin ham sollten, kann man dem Teil ja, wenn man in etwa weiß, wo die Sonde runterkommt, einen geeigneten Ort in der Nähe mitteilen, sodass der Regelaufwand geringer wird und der Gleitschirm nicht 80km gegen den Wind rudern muss. Also um quasi Landungen in Seen oder Bäumen oder an ähnlich doofen Orten zu vermeiden.

Gruß,
Ludwig

Jan_Tuks

03.10.12 17:03

Und was hälst Du von meiner ursprünglichen Idee, die Sonde einfach in einen kleinen Styropor-Gleiter einzubauen, der mittels Servo die Flugrichtung korrigiert?

Also bei "meinem" Projekt denke ich so :
Erst mal den Sender zuende tütteln (bin jetzt schon bei rund 60% wirkungsgrad).
Dann das ganze mit dem Trackuino verheiraten..
... und wenn die ersten Testflüge erfolgreich waren, dann mit der Hardware zu einer Gruppe Modellfliegern gehen, und mit ihnen gemeinsam an einer Lösung arbeiten.

Das ganze soll dann ein Unterexperiment im
Rahmen meines Meta-Experimentes werden : Funkamateure arbeiten mit anderen Gruppen zusammen. Und haben dadurch doppelt so viel Spass ! ;-) Und machen anderen Leuten Spass..
Anstatt sich einzuigeln.

lg JAn



TDI

03.10.12 18:43

Jan_Tuks:

Also bei "meinem" Projekt denke ich so :
Erst mal den Sender zuende tütteln (bin jetzt schon bei rund 60% wirkungsgrad).



Moin Jan,

mein Angebot steht noch:
TDI:
Moin,

ich habe hier noch eine Platine, von der ein paar BFG541 "NPN 9 GHz wideband transistor"n geerntet werden können.
Falls die für das Projekt interessant sind, stelle ich die gerne zur Verfügung.

EDIT: BFG193 wäre auch da. Für die Endstufe könnte auch der CLY5 interessant sein?


Die sind zwar viel zu schnell, aber vielleicht ließe sich diese Geschichte aus dem VLF-Sender-Thread verwenden um den Wirkungsgrad deutlich zu erhöhen?

TDI:
In o.g. Doku: http://www.qsl.net/va3iul/RF%20Power%20Amplifiers/RF_Power_Amplifiers.pdf
findet sich auf Seite 8 folgendes Bild:

mit dem Hinweis:
The required harmonics can in principle be produced by current source operation of
the transistor. However, in practice the transistor is driven into saturation during part of
the RF cycle and the harmonics are produced by a self-regulating mechanism similar
to that of saturating Class-C. Use of a harmonic voltage requires creating a high
impedance (3 to 10 times the load impedance) at the collector/drain, while use of a
harmonic current requires a low impedance (1/3 to 1/10 of the load impedance).
While
Class-F requires a more complex output filter than other PAs, the impedances must be
correct at only a few specific frequencies.


In unserem Fall ist die Load ein Reihenschwingkreis (Mag-Loop aus 400m Draht + C), der im Resonanzfall eine Impedanz von ca. 4-5Ohm hat.

Verstehe ich obige Aussage richtig: Da da "Strom rein soll", gilt
while use of a harmonic current requires a low impedance (1/3 to 1/10 of the load impedance
und der Sperrkreis für 3x fo soll so dimensioniert werden, daß XL und XC entsprechendim Bereich 0,5-1,5Ohm liegen soll? Bei 1Ohm ergebe sich für für 27kHz die Kombination 5,9µF + 5,8µH.

Der Sperrkreis parallel zur Antenne (RL) muß dann ebenfalls für die niedrige Impedanz, jedoch bei fo ausgelegt sein?
Dann ergeben sich für 9kHz entsprechend 17,7µF + 17,7µH?

Was wäre denn dann der "harmonic voltage"-Fall?



Jan_Tuks

03.10.12 19:00

Danke TDI..
.. aber mein bestreben ist wirklich, etwas aus billigen leicht erhältlichen Standardbauteilen zu tütteln..
.. und nebenbei noch was zu lernen.. natürlich.

übrigens habe ich ein klein wenig an der Spezifikation geschraubt : bei 3.3 bis 5V reichen mir nur noch 50mW.. weil : Dann könnte man das Teilchen ne 5-50Watt PA-Modul ansteuern.
Mal eben.. und solche Module kriegt man bei Ebay auch für nen 10er...

z.Z. bin ich dabei den PI Filter so hinzudeichseln, das ich mit SMD Standardinduktivitäten hinkomme, und das ich mehr als 40dB oberwellenunterdrückung hinbekomme..
.. und irgendwie habe ich das gefühl, das LT-Spice mich hier verarscht... Oder aber das der Fehler wirklich vor dem Bildschirm sitzt...

*grmpf* ... aber irgendwie das alles ein nettes puzzel..

lg JAn

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | (14) | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 44