Keine gute Idee...

Seiten: 1 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | (106) | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 193
Zurück zur Startseite

shpank

19.05.11 00:24

Ach diese gelben Mistdinger machen nicht nur mir Probleme?

Man nehme: einen etwa 6 Jahre alten gelb-schwarzen Hochdruckreiniger einer bekannten deutschen Marke, die mit K beginnt, eine 30 Meter Kabeltrommel und einen eigenen Stromkreis mit C16-Automaten. 5 Minuten *sprüh*, dann *plöpp*. Kiste steht. Wasserdruck gecheckt, vorhanden. Mit nassen Händen zum Verteiler gelatscht, Automat reingedrückt, repeat. Und das 2 Stunden lang.

robert

19.05.11 00:52

Es ist nicht die schwarzgelbe Marke mit K, aber etwas, das nicht nur äusserlich praktisch identisch ist. Das Aggregat ist anscheinend das gleiche, nur die Schlauchverschraubung ist inkompatibel zum Original...
Praktisch ist, dass das Ding an C16 läuft, an K16 maximal 30min Dauerbetrieb.
Überlastauslösung BCD ist eben 1,45*Inenn, K 1,15*Inenn. K hat dadurch eben signifikant besseren Leitungsschutz, 16A auf 1,5mm² ist dann unproblematisch. Dauerhaft ca. 18-19A allerdings nicht.

Raven

19.05.11 08:22

ochdruckreiniger.....
Der Seniorchef kam an (86 aber noch voll Fitt der Knabe!) Du der Hochdruckreinigerschlauch hat ein Loch.
ICh geh mal mit

Er fingert den Schlauch vom Boden.
Da irgendwo und schaltet, bevor ich was unternehmen konnte, den Reiniger wieder ein...

Gut..
Wir ham dann beide das Loch in seinem Zeigefinger bewundert und den hervorschimmernden Knochen.
Er etwas bleicher als ich
ICh hab das dann verbunden, blutet ja nicht sowas, und sind dann zur Seniorchefin getrottet die ihn dann unter schimpfen und und wüsten Vorwürfen ins Krankenhaus gefahren hat..

tja..

Ein altes Zitat der Seniorchefin "Komm sofort von dem Baum runter. Du bist keine 30 mehr. Wenn du da runterfällst und im Rollstuhl sitzt - ich schieb dich nicht durch die Gegend!"

Sind beide aber voll nett. ICh mag die. Immer wieder irgend was Antikes zu reparieren.. Tatsächlich... Ham ne Art Museum aus seiner alten Hammerschmiede gemacht...


Bastl_r

19.05.11 08:52

shpank:
Aeine 30 Meter Kabeltrommel und einen eigenen Stromkreis mit C16-Automaten.

Naja, da wird das Gerätchen auch nicht die gewünschten 230V vorgefunden haben sondern vielleicht noch 200 - 210V. Die mangelnde Spannung hat die Physik dann durch mehr Strom kompensiert...

bastl_r

Igor_Blechei

19.05.11 11:29

...unter einer Standlupe mit der Entlötpumpe rumzulaborieren.
Plöpp-zack, Kolbenschwengel an Lupe, Lupe an Nase, Nase an Großhirn: "SCHRECK" einleiten.
Großhirn an rechte Hand: Lötkolben wegschmeißen, Großhirn an linke Hand: wegziehen.
Bloß blöd, das die unter Spannung stehende Platine nunmehr Richtung Sack baumelt. Also Großhirn an linke Hand: schnell einfangen.
Tja, und so kriegt man zu guter Letzt doch noch eine geballert...

yenlo

19.05.11 12:08

..ich weiss nicht warum, aber wenn ich neige dazu aussgerechnet dann dazu an elkos herumzufummeln wenn sie spannung haben oder beim kurzschluss ausgerechnet die chips anzufassen die brüllend heiss sind .o(warum ich mich bis heute nicht so recht an Röhrenkram traue :-)

..keine gute idee war es von sohnemann mit seinem obiballon auf den dachboden zu tappeln als der elektrofred an der stromversorgung bastelte und das ding platzen zu lassen. Ich hörte dann ein "plumps", er war vor schreck von der leiter gefallen und brauchte erstmal nen pott kaffee mit rum. Und meinte dann so "aber jetzt keinen scheiss machen" als er wieder hochkrabbelte

Daniel

19.05.11 12:30

Zeitiges Frühjahr 2007, meine Frau war nicht zu bremsen und musste mit der Heckenschere an der hinteren Thujahecke schneiden.

Etwa auf die Höhe der Satanlage und mit einem kurzem kühnen Schnitt durchtrennte sie alle 4 Koaxleitungern des digitalenLNB!!!

Mein Vorrat an F- Glump reichte nicht und sie fuhr sofort in die Filiale des "C" und mit dem Inhalt ihres Eingekaufkorbes konnten wir flicken. Panzerband drum und Pferdsch!!!

Leider blieb es beim Flicken und im Winter 2010 ging wie zum Schur ihr häufigst benutzter Anschluss auf off!!!

Im OG war aber ein Anschluss temporär nicht bewohnt und ich konnte umklemmen.

Gruß vom Daniel

P.S. Inzwischen habe ich alle Leitungenerneuert. * ggg *



robert

19.05.11 13:01

Igor_Blechei:
...
Bloß blöd, das die unter Spannung stehende Platine nunmehr Richtung Sack baumelt. Also Großhirn an linke Hand: schnell einfangen.
Tja, und so kriegt man zu guter Letzt doch noch eine geballert...


Stellt sich die Frage, ob die eigentliche schlechte Idee eher ist, an einer unter Spannung stehenden Platine rumzubauen...

Thema gelber Plastikschrott: Unserer hat nebenbei die schöne Eigenschaft, bei höherer Quellimpedanz garnicht erst hochzulaufen. 50m 1,5er Zuleitung und das Ding brummt nurnoch.

-> hat keinen roten Stecker, taugt nix.

Censer

19.05.11 13:23

Also wir haben von den gelben einen Werkstattsauger (den großen...)
Das ding ist echt geil. wenn man den anschmeißt flackert zwar kurz das licht, und durch das plötzliche Drehmoment vom Motor und die Massenträgheit dreht sich der Sauger je nach untergrund mehrmals um die eigene Achse, aber saugen tut das Ding wie Hölle.

wulfcat

19.05.11 15:26


Der Nachtspeicherofen

Es Kann schon fast Fatale Folgen haben, einen Nachtspeicherofen in Zeitdruck versetzten zu müssen......
Mein Freund Ralf arbeitet in einem kleinen Elektrobetrieb als normaler Elektriker. Sein Meister..... Nun ja man konnte zu dem sagen, so richtig ein Walter Röhricht der Elektriker Zunft.
Ralf bekam jedenfalls eines Morgens unter anderem den Auftrag, mit einem Kollegen in einer Wohnung einen 6KW Nachtspeicherofen in einem Zimmer von einer Wand, an die Gegenüberliegende umzusetzen. Kurz vor Mittag kamen sie im 3 Stock bei der Wohnung an, in der der Ofen auf sie wartete. Der Bewohner der Wohnung hatte jedoch einen Fehler gemacht, der die Arbeit im Normalen Sinne verhinderte. Er hatte vergessen den Ofen zwei Tage zuvor abzuschalten. Die Speichersteine im Inneren des Ofens waren etliche 100 Grad heiss. Ein Ausräumen und damit ein Leichtermachen des einige Zentner schweren Ofen daher nicht möglich. Die Arbeit musste also verschoben werden.
Das daraufhin Stattfindende Telefongespräch muss so abgelaufen sein.
>Herr Meister, der Ofen ist heiss, wir können den nich Ausräumen. Das Ofenversetzen müssen wir Später machen.<
>Laber nich. Irgendwie muss der Ofen Rüber, die Anstreicher sollen schon Morgen in die Bude, Ich habs Versprochen, das dat Ding dann Drüben iss.<
>Aber das Gewicht.....<
>Macht zu, Egal wie, aber macht zu..... Nehmt die Sackkarre, was weis ich, aber macht zu........<
Ralf und sein Kollege schüttelten die Köpfe, aber Sie hatten den schwarzen Peter, den mehr als 400Kg schweren Ofen versetzen zu müssen. Zum Schluss kamen sie auf die Zweifelhafte Idee, den Ofen doch mit der Sackkarre zu bewegen, ganz so wie der Meister gesagt hatte. Flux den Ofen mit der Sackkarre hoch gewuchtet und durch den Raum geschoben. Ausgerechnet in der Raummitte geschah es dann. Die Sackkarre zerbrach unter der viel zu hohen Last. Der Ofen stürzte zuerst zu Boden um dann mit einem noch grösseren Krachen umzufallen. Der Schlag lies den Boden des Raumes schwanken, erschütterte das ganze Haus. Ralf und sein Kollege flüchteten zu den Wänden, als einige Dielenbretter brachen, sahen schon sich ein Loch im Fussboden auftun und den Ofen verschlucken....
Alles kam jedoch wider zur Ruhe. Nach einem Schreck-Moment gingen sie wider zu dem Ofen hin, Räumten Fluchend die Überreste der Sackkarre weg, richteten den Ofen wider auf. Der hatte es bis auf die Schalter Überstanden. Die Beiden beratschlagten gerade über die Reparatur der Schalter, als an der Wohnungstür sturmklingeln begann. Ralf und sein Kollege schauten sich bedenklich an, ihnen schwante Böses.
Vor der Tür eine verstaubt aussehende Frau, die hysterisch herum schrie. Das einzig verständliche in dem Geschrei war das immer wider kehrende Wort Lampe. Beide folgten der hysterischen Frau hinunter in die Wohnung, die genau unter der lag, in der Ralf und sein Kollege gearbeitet hatte. Folgten Ihr ins Wohnzimmer, wo sich noch der Rest der Familie aufhielt.
Das Bild das sich den beiden bot, hätte in einen schlechten Film gepasst.
Die ganze Familie hatte offenbar beim Mittagessen gesessen, als es in der Decke einen fürchterlichen Schlag gegeben hatte. Dadurch waren Lampe und der Verputz im Radius von2 Metern um die Lampenbefestigung heruntergekommen und auf dem Esstisch und auf den Köpfen der essenden gelandet. Putzbrocken auf dem Tisch, auf Tellern, in Schüsseln, einfach überall. Die Krone wurde dem Ganzen dadurch aufgesetzt, das die Lampe ihr Kabel aus der ganzen Decke bis zur Abzweigdose in der Wand herausgerissen hatte und nun als Stück Schrott in Fussleisten höhe, direkt neben einem Glasschrank voll mit Porzellan, hing.
Der ganze Raum sah aus wie nach einem Erdbeben.
Des Slapstick letzter Schluss wäre nur noch gewesen, das der Porzellanschrank in der Fallrichtung der Lampe gestanden hätte.....
Beide schluckten, als sie sahen, was passiert war, schluckten bei der Vorstellung, was erst passiert wäre, wenn der Boden völlig, und nicht nur ein paar Dielen gebrochen wäre. Den Ofen hätten sie erst im Keller wider gefunden....Und die Leute erst........, garnicht auszudenken.....
Für den Meister wurde das Mal eben Ofen umsetzten ziemlich Teuer......



Maxi_P

19.05.11 16:29

Nicht ernsthaft, oder?!
Das könnte glatt aus nem Werner-Film sein oO

Raven

19.05.11 16:38

wulfcat:

Für den Meister wurde das Mal eben Ofen umsetzten ziemlich Teuer......



Selber schuld wenner keine Gewerbehaftpflicht hat....

uxlaxel

19.05.11 17:29

Raven:
wulfcat:

Für den Meister wurde das Mal eben Ofen umsetzten ziemlich Teuer......



Selber schuld wenner keine Gewerbehaftpflicht hat....


ich glaube für solche aktionen interessieren sich die berufsgenossenschaften uvm. - besonders die versicherung (wenn vorhanden).
oh je, ich möchte nicht in der haut der gesellen gesteckt haben.

lg axel

wulfcat

19.05.11 21:51

Ja, Meinem Freund und seinem Kollegen ist ne weile der Arsch auf Grundeis gelaufen, aber noch viel mehr dem Meister, der hatte tatsächlich keine Versicherung.......


Herbert_aus_HH

20.05.11 11:14

Solche Meister gibt es zuhauf .
Erst muß man haarsträubende Dinge ausführen
und dann muß man der aufgebrachten Bevölkerung eine Erklärung liefern bei der man weder gelyncht noch eingewiesen wird .
Am einfachsten wäre die Wahrheit - "Unser Meister ist ein bildungsferner Vollpfosten der ständig solche Ideen hat . "
Ist aber selten Zielführend ...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | (106) | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 193