Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | (120) | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 273
Zurück zur Startseite

Pinocchio

08.05.12 22:24

gar keiner momentan.
ich brauchs auch nur, wenn wieder son Kameradenschwein direkt über mir rumgurkt, zum mal eben abhören, wers denn ist. Witzigerweise hab ich grad nen Klassenkameraden einwandfrei auf 2m verstanden....Gut, der haut auch am örtlichen Wasserturm mit 100W raus

rastagandalf

09.05.12 15:12

Hier mal ein paar Bilder zum bereits erwähnten Ozongenerator...ich muss dazu sagen: das Teil ist rein funktionsorientiert, aus Resten zusammengezimmert und war eigentlich für mehr oder weniger einmalige Verwendung gedacht...was sich alles auch am Design zeigt, Q'n'D halt.







Achja, wer findet den Fehler?

Lars_Original

09.05.12 18:39

Brett zu kurz aber nen Sockel für den 555.
Wenigstens sieht der Transistor aus als stamme er aus einem Akkuschrauber.

Lars

rastagandalf

09.05.12 18:54

Lars_Original:
Brett zu kurz aber nen Sockel für den 555.
Wenigstens sieht der Transistor aus als stamme er aus einem Akkuschrauber.

Lars


Das war in Reichweite und das PC-Netzteil so ursprünglich nicht geplantSockel hab ich mir einfach angewöhnt....

Und ja, der ist aus einem Akkuschrauber...Der Kühlkörper ist aus einem Pentium II - Rechner


Zuletzt bearbeitet: 09.05.12 18:55 von rastagandalf

Chipbruzzler

09.05.12 18:58

Ich würd sagen, dass die schwarze Klemme bald ab sein wird. Ich würd mal das Kabel neu anlöten

SebiR

09.05.12 18:58

Heute ausm Laser gefallen:

Bild 1
Bild 2

Ein Sortimentseinsatz für Munitionskisten um (in meinem Fall) Petromax-Ersatzteile sicher und praktisch transportieren zu können. Ist ein Prototyp, der später irgendwann mal aus echtem Sperrholz bestehen soll. Das Vieh verschlingt immerhin einen halben Quadratmeter feinstes Regenwaldfurnier.

Nicki

09.05.12 19:34

Wie hast du das Teil da gebaut?
Stehe nämlich auch vor der selbst gestellten Aufgabe, nen Ozongenerator zur olfaktorischen Dekontamination einer Einzimmerwohnung (da wird auf absehbare Zeit keiner drin wohnen, denn es riecht da angeblich extrem nach Schweiß... da wohnte ein Siff-Ensch) zu bauen.
rastagandalf:




Harry02

09.05.12 19:41

Also ich sehe den Fehler in der Verwendung von Gleichsspannung.. oder sind die Dioden im ZT fachgerecht abgeschossen?

mfg

rastagandalf

09.05.12 20:55

Nicki:
Wie hast du das Teil da gebaut?
Stehe nämlich auch vor der selbst gestellten Aufgabe, nen Ozongenerator zur olfaktorischen Dekontamination einer Einzimmerwohnung (da wird auf absehbare Zeit keiner drin wohnen, denn es riecht da angeblich extrem nach Schweiß... da wohnte ein Siff-Ensch) zu bauen.
rastagandalf:




Das sind zwei Glasplatten die ich zugeschnitten und aufeinander geklebt habe, die haben sonst immer durchgeschlagen wenns nur eine war (weniger Spannung mag der NE555 nicht wirklich, also mehr Durchschlagfestigkeit). Dann hab ich das halt am Rand mit Isolierband zusammengepappt. Dann gegenüberliegend auf beide Seiten der Scheibe(n) einen Streifen Aluklebeband mit genug Abstand zum Rand vom Glas (Überschläge!). Alles andere ist nur Halterung und Luftführung (die Kiste kannst du bei einem Raum theoretisch auch weglassen, aber ich würds zur Verteilung trotzdem anpusten).

Zur Gleichspannung: Das funktioniert trotzdem sehr gut

Ich lüfte mal das Geheimnis, der Fehler liegt im VDE-Siegel auf dem ZT, das wird die Kiste wohl kaum kriegen bei dem Aufbau


Zuletzt bearbeitet: 09.05.12 20:56 von rastagandalf

Nicki

11.05.12 23:27

Ich hatte mit einer PMMA-Platte und Alufolie experimentiert, war vom Ozondurchsatz enttäuscht.
Daher habe ich wieder den bewährten Ringozonisator (vor Jahren schon gebaut, damals aber nur mit 2 Ringen) aufgebaut.
So entstzand ein vierfacher Ozonwerfer, der ordentlich was durchmöllert:



Im Dunkeln sieht das dann so aus:


Nachdem mir die Kombination 494+Mosfet mehrere 494s aus ubekanntem Grund qualmen ließ, habe ich die kaputten ICs gestapelt, mit dem Dreipfundfäustel meine Wut daran ausgelassen (Ein Schlag und alles war verteilt) und mit dem dicksten NPN, den ich hatte, einen simplen Sperrschwinger gebaut.
Da selbst die Stärkste Wandwarze die Thermosicherung durchschmelzen ließ, sagte ich halblaut
[Jetzt machen wir sie fertig ! MIT FORTSCHRITT !

und nahm das viertschwerste Eisenschwein, das mein Lager hergab und siehe da, es wurde auch beim heutigen Dauertest nicht einmal handwarm.

Allerdings sammelte sich etwas rußähnliches an den Drähten und den Ringen.
In einem Experimentierbuch hatte ich mal ein ähnliches Experiment gesehen, dort wurde ein Draht isoliert im Keller gespannt und nach einigen Tagen abgewischt, das Zeug war radioaktiv.
Also habe ich auch mal zu nem Lappen gegriffen, den staub abgewischt und aufs SBM20 gelegt....
Die Nullrate hatte sich mehr als verdoppelt
Weiß jemand, woraus dieser Staub besteht?
Ich vermute Radonzerfallsprodukte, aber welche könnten das sein?


Zuletzt bearbeitet: 11.05.12 23:32 von Nicki

Virtex7

12.05.12 01:13

Polonium hab ich gelesen soll zu großem Teil vorkommen.
es sind halt mehrere verschiedene Stoffe, in die das Radon zerfallen kann.
gibt ja auch mehrere verschiedene Ra-Isotope.

Hobbybastler

12.05.12 02:02

Das alles kann durch Zerfall von Radon entstehen:

Ra 219 ----(alpha)---> Po 215 ----(alpha)---> Pb 211 ----(beta)---> Bi 211 ----(alpha)---> Tl 207 ----(beta)-----> Pb 207
**********************************************************----(beta)---> Po 211 ----(alpha)--->

Ra 220 ----(alpha)---> Po 216 ----(alpha)---> Pb 212 ----(beta)---> Bi 212 ----(alpha)---> Tl 208 ----(beta)-----> Pb 208
**********************************************************----(beta)---> Po 212 ----(alpha)--->

**************************************************************************************************************----(beta)---> Po 210 ----(alpha)---->
Ra 222 ----(alpha)---> Po 218 ----(alpha)---> Pb 214 ----(beta)---> Bi 214 ----(alpha)---> Tl 210 ----(beta)-----> Pb 210 ----(beta)-----> Bi 210 ----(alpha)---> Tl 206 ----(beta)-----> Pb 206
**********************************************************----(beta)---> Po 214 ----(alpha)--->


Zuletzt bearbeitet: 12.05.12 02:27 von Hobbybastler

shaun

12.05.12 10:40

Also entweder das Blei oder der ß-Zerfall vom Wismut, oder noch spätere Zerfälle. alpha dürfte das SBM20 ja kaum sehen.
Spannend. Werde ich mal hier im Keller aufbauen und bei hoffentlich positivem Ausgang als Argument gegen das Aufräumen des Gerümpels da unten anführen. WAF tiefrot fürchte ich

Lars_Original

12.05.12 11:56

Frei hängende Drähte mit mehreren kV Spannung sind hinderlich für den WAV.

Lars

Ps.: Der Erfolg ist mit Minus am Draht größer.

i_h

12.05.12 12:13

Fehlt nur noch der Hinweis, dass man Ozon ansich nicht riecht. Stinken tun nur die mehr oder weniger beiläufig entstehenden NOx.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | (120) | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 273