Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | (125) | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 273
Zurück zur Startseite

SebiR

16.05.12 20:24

Bei uns ist das so, dass ein Meister nichts Ganzes und nichts Halbes ist. Da ist der Techniker (4 Jahre Abendschule) das Mittel der Wahl. Damit ist man in großen Konzernen den Facharbeitern übergeordnet, ähnlich wie die Facharbeiter den Azubis übergeordnet sind.

Hansele

16.05.12 20:33

Als Industriemeister ist man in der Regel eine Art Sekretärin
(Urlaubsplanung,Schichtplan,Krankenplan, etc) mit zusätzlicher Terminverantwortung.

Wirklich fachliche Meister gibt es in der Industrie kaum noch.

shaun

16.05.12 22:47

Ich hab das Studium nach der Ausbildung nicht bereut. Industriemeister sind ja wirklich irgendwie nichts Ganzes, kommt aber auch etwas drauf an, was man mal werden will. Kodderschnäuzig, inkompetent und fett kann man als IM gut werden, da kenne ich leuchtende Beispiele für

@toni: ich vermisse etwas Spannungsbegrenzendes. Der C begrenzt ja nur den Strom, beim Einstecken müssen im Worst Case irgendwo 325mA hin - da wird irgendwas mehr Spannung abbekommen, als gut ist. Auch wenn die Stromaufnahme variiert (Farbwechsler) könnte ich mir das gut vorstellen.

Lars_Original

17.05.12 05:16

shaun:
beim Einstecken müssen im Worst Case irgendwo 325mA hin - da wird irgendwas mehr Spannung abbekommen, als gut ist. Auch wenn die Stromaufnahme variiert (Farbwechsler) könnte ich mir das gut vorstellen.


Der Strom fließt ja nur recht kurz und versickert erst mal in dem verhältnismäßig großen Elko.
Ein Z-Idiot nach dem Gleichrichter wär aber trotzdem schön gewesen. Langsam nähern wir uns Chinesischer Technik an.
Ob das der Weg zur Weltherrschaft ist ?

Lars

shaun

17.05.12 09:16

Scheint so. Klar, der Impuls ist kurz bei 100n Vor-Kondenator, aber die weisse LED bekommt ihn bis auf die ca 6mA am 560R-Widerling voll ab. Wenn der 100u Elko ideal wäre, wäre das eh kein Problem, dann springt die Spannung beim Einschalten halt auf 0,325V, der 100n ist dann voll und gut. Aber je nach Elko könnten am ESR schon einige V abfallen, ein neuer nicht-low-ESR 100u mag zwischen 0,7 und 2 Ohm haben, aber ist der neu? Bleibt der immer neu? Und ist die Elektronik des Farbwechslers für Konstantstrombetrieb gedacht?

Alles Fragen, die vielleicht unnötig sind, aber das weiss man erst, wenn man die Probleme erkannt und die Fragen gestellt hat.

Ansonsten sieht das Ding aber gut aus

Chaoskreator

17.05.12 10:46

Weil das grade das Thema war: Ich mache auch Elektro-Techniker in der Abendschule. Ich bin froh, nicht Meister zu machen! Techniker geht in den Ausbildungsinhalten eher in Richtung E-Technik-Studium. Habe mal ein Messtechnik-Skript eines E-Technik-Studenten gesehen. Habe da keinen großen Unterschied zu unserem Skript feststellen können. Techniker ist zwar schwieriger (z.B. komplexe Zahlenebene in einigen Fächern wie z.B. Regelungstechnik) als Meister, aber wie gesagt, ist das wie ein abgespecktes Studium und das ist genau mein Ding!
Mit Meister kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber bei uns in der Firma sind die meistens Vorarbeiter, Bereichsleiter usw. geht also eher in Richtung Planung und Personalverantwortung.

Basti

17.05.12 11:38

Hmmm, dann muss ich da nochmal nachdenken.
Ich bin mir nicht sicher ob das Studium für mich zu schwer ist. Aber einfacher Geselle ist mir zu langweilig

gafu

17.05.12 11:41

Basti:
Hmmm, dann muss ich da nochmal nachdenken.
Ich bin mir nicht sicher ob das Studium für mich zu schwer ist. Aber einfacher Geselle ist mir zu langweilig


den meister musst du dir vor allem erst einmal finanziell leisten können.

SebiR

17.05.12 11:42

Ich habe das Studium vor der Ausbildung probiert und mich dagegen entschieden

Licht_tim

17.05.12 12:09

Ich kann dir nur den Techniker empfehlen, bin jetzt auch erst mit angefangen. Damit bekommste jede Meister Stelle aber ebend auch Ing Stellen.

Ab 87% Prüfungsergebnis gibts von der IHK ein Weiterbildungsstipendium von bis zu 6000€. Zumindest in der Abendform gibts auch Meisterbafök unabhängig vom Einkommen. Absetzten kannst auch noch alles was mit der Weiterbildung zu tun hat. Bei mir in der Firma gibts zusätzlich eine Prämie wenn man fertig ist und das vorher an gemeldet hat.
Mit den ganzen Sachen kann man viel finanzieren.

Bastl_r

17.05.12 16:21

Licht_tim:
Ich kann dir nur den Techniker empfehlen, bin jetzt auch erst mit angefangen. Damit bekommste jede Meister Stelle aber ebend auch Ing Stellen.


Und damit die Verwirrung komplett ist:
Damit bekommst Du bei uns im Betrieb(Automobilhersteller) sicher KEINE Meisterstelle, da keine Führungsveantwortung "gelernt" wurde.
Dagegen bekommt ein Industriemeister schon mal eine Stelle als Techniker...

bastl_r

Nicki

17.05.12 19:25

Das Rad ist jetzt fast komplett lackiert:

Das rote Eisenschwein (30...40kg O.o) wird mir beim Gepäckträgerbraten nächste Woche hoffentlich wieder behilflich sein
Der weiße Fleck auf dem Teppich rührt von vor Ewigkeiten verkippter Batteriesäure her^^
Schutzbleche montiere ich, wenn ich deren Halter schwarz lackiert habe.
Die Speichen lackiere ich evtl. auch noch, einfach weils geil aussieht... da wird wohl noch ne Dose Grundierung und eine mit Farbe nötig...
Die Weißwandreifen provozieren irgendwie ne "Kiss"-Beschriftung am Rahmen, aber ich bleibe bei Amon
Für die Lenklagerhülse habe ich mir was tolles einfallen lassen:
Nen Surt würde eh keiner erkennen, trotzdem gibts da schon ne gewisse Fläche zum füllen.
Da kommt mir diese Idee gerade recht:

Das A erkennt jeder Insider, der Rest kann mit Amon eh nix anfangen, und bevor mich wegen nem Thorhammer jemand in ne Rechtsaußen-Schublade steckt, nehm ich lieber sowas^^
Für alle, die es nachbasteln wollen:


shpank

17.05.12 22:20

Aus gegebenem Anlass:

Ein kleines Miniprojekt.

Wo krieg ich jetzt noch was zu Essen her?

Pinocchio

17.05.12 22:27

Wirtshaus? Dürfte aber teuer sein.

Rettet aber vorm sicheren Hungertod

einstein2000

17.05.12 22:42

Bei deinen (vielleicht) netten nachbarn?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | (125) | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 273