Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | (183) | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 273
Zurück zur Startseite

Propeller

08.11.12 21:33

Ja, ich habe zwei 25er Löcher in das 12mm- Glas gebohrt. Dazu habe ich mit so einen einfachen, herzförmigen Glasbohrer langsam vorgebohrt. (Die Drehzahl paßt, wenn ein gleichmäßiges, zischendes Knirschen zu hören ist.) Dann habe ich die Löcher mit dem Dremel auf 25 mm erweitert. Anschließend ein PE- Gewindestück durch und unter die Muttern jeweils eine Dichtung aus Silikongummi - fertig! Habe nicht einmal Heißkleber unterbringen können.

Sterne

09.11.12 10:07

RickY:
Moment... les ich das richtig?
In den Boden des Aquariums ein Loch?
Durch Glas und das am Ende vernünftig dicht?

LG RickY


Ja aber nur bis ...
Ich kenne einige Leute mit Wasserschaden und keinen ohne bei Löchern im Aquarium.
Respekt 25mm Loch in 12er Glas, das ist eine echte Ansage und das Aquarium sieht super aus.

Propeller

09.11.12 10:33

Sterne:

Ich kenne einige Leute mit Wasserschaden und keinen ohne bei Löchern im Aquarium.


Hm, was ist denn da genau passiert? Haben die Dichtungen nachgelassen oder haben sich vom Loch aus Risse gebildet?
400l Wasser auf Parkett und Fließanhydritestrich brächten mir sicherlich Kritik von meiner Holden ein.
Bei meinen kleineren Becken hat es jedenfalls immer gehalten...

nippelchen

09.11.12 10:39

Um allen Eventualitäten vorzubeugen, könntest Du ein gleich großes Aquarium im Unterschrank integrieren. ;D

Propeller

09.11.12 10:45

Mal ganz im Ernst: Ich könnte eine flache Wanne aus V2A- Blech zusammenbraten und in den Schrank integrieren. Direkt hinter der Wand befindet sich die Wachküche mit Abfluß. Ein Loch in der Wand und 40 cm Schlauch...

Aber bisher habe ich noch Vertrauen in die Dichtungen.

Sterne

09.11.12 15:55

Propeller:
Sterne:

Ich kenne einige Leute mit Wasserschaden und keinen ohne bei Löchern im Aquarium.


Hm, was ist denn da genau passiert? Haben die Dichtungen nachgelassen oder haben sich vom Loch aus Risse gebildet?
400l Wasser auf Parkett und Fließanhydritestrich brächten mir sicherlich Kritik von meiner Holden ein.
Bei meinen kleineren Becken hat es jedenfalls immer gehalten...


... also der letzte war mein Kumpel der hat das Aquarium im Büro mit Teppich und Bodensteckdosen stehen, deshalb hat er es vom Aquariumfachhändler aufbauen und anschließen lassen. Ergebnis: Ganze Elektrik im Erdgeschoss abgesoffen, Unterschrank und Teppich hinüber. Fehleranalyse ergab: Kunststoffrohre und Dichtungen mögen über Jahre scheinbar kein UV-Licht oder CO2 oder die hohen Temperaturen. Dann reicht beim Räumen oder Reinigen ein kleiner Stoß an der richtigen Stelle ... mit den Rohren hat man auch den entsprechenden Hebel ... das Wasser tut das was es am besten kann. Ich würde gleich einen Abflußschlauch oder Tauchpumpe in die Sicherheitswanne bauen.

Bastl_r

09.11.12 20:49

Jo
ein Bruder dachte auch mal er müsste sein Aquarium schööön weich lagern und hat beim neu machen mal eben eine Styroporplatte darunter gelegt.
Als es dann fast gefüllt war hats knack gemacht...

Dagegen hat ein Bekannter von mir mal mehrere Aquarien mit PG36 Kabelverschraubungen im Boden versehen. Der hat nie geklagt, dass eines undicht gewesen wäre.

bastl_r

Harry02

09.11.12 22:23

Hab mir heute Nachmittag mal einen kleinen 52MHz Oszillator zusammengepappt:


groß: http://i328.photobucket.com/albums/l335/niemand01/PL36VTTC.jpg

Sieht im Dunkel ganz nett aus. Im Probebetrieb hat es mir 2 Röhren, 4 Elkos und Dioden geschossen, im Inneren sieht es jetzt etwas dreckig aus...
(Stichwort für Interessierte: HF-VTTC; Plasmatweeter)

Edit: Schaltplan: http://i328.photobucket.com/albums/l335/niemand01/SAM_0215-1.jpg

mfg


Zuletzt bearbeitet: 10.11.12 17:16 von Harry02

augustamars

10.11.12 11:25

Nett, wieder mal Strom drahtlos übertragen.
Paar MHz mehr, dann hast ein VHF-Sender.

uxlaxel

11.11.12 11:18

augustamars:
Nett, wieder mal Strom drahtlos übertragen.
Paar MHz mehr, dann hast ein VHF-Sender.


wieso? 52MHz ist doch VHF

HF bis 30MHz, VHF 30-300MHz, UHF 300-3000MHz usw. (SHF...)

augustamars

11.11.12 20:43

Achja stimmt. Dann sind wir ja schon bei TV-Kanal E2.

marderchen

12.11.12 09:21

Hi,
2 Kleinigkeiten fertig:
1. Neuer Ozongenerator Bild
2. Kleine Styropor Weihnachtsdeko Bild

Viel Spaß

Kaeferthias

12.11.12 12:09

@ Maederchen : Der Ozingenerator ist ja mal cool. Sowas nenn ich Recycling...

Hier ein kleines Bild meines aktuellen Projektes, samt kleinem Teilerfolg:


Arduino + Display(weiß gar nicht mehr, wo das raus ist) + 2Thermistoren (von alten Asus P3-Mainboards)
rechnet den gemessenen Widerstand einigermaßen korrekt in Temperaturen um.
Als nächstes sollen noch 2 (oder mehr) Lüfter per ULN2803 angesteuert werden, in Abhängigkeit der gemessenen Temperaturen

Gruß
Matthias


xanakind

15.11.12 22:06

Am Samstag sorge ich auf einem Runden Geburtstag für Musik.
Der zu beschallende Raum ist sehr gross, also muss ich mehrere Verstärker + Aktivboxen einsetzen.

Also Signalquelle sollen dienen:
Primär mein Werkstatt PC,
für den Notfall mein Toughbook,
ein CD Player
und noch ein AUX für Handys oder so.
Dazu noch 4 getrennt regelbare Ausgänge(einen für nen grossen Aktiv Subwoofer), sodass ich jede Ecke des Raumes /Halle regeln kann.

Doch wie verschalte ich das alles?
Drehschalter, die mit lautem Knacken umschalten?
Ein einfaches Mischpult muss schnell her!


Ein Rest Polycarbonat, ne Hand voll Potis, ein Quad Verstärker
(TDA 81irgendwas) für gleiche Pegel an allen Ausgängen, viele Kabel und 2 Stangen Heisskleber.

Das ganze musste sehr schnell gehen, ist also wirklich schnell zusammengepfuscht.
Aber es funktioniert genau so, wie ich es es mir vorgestellt habe
Mal guggen ob das alles dann auch so klappt.....
Vielleicht klebe ich noch Ultrahelle Blaue LED´s in die Seiten rein, dann sieht das gleich wie extrem hochwertiger Mediamarkt schrott aus und jemand will mir das dann vielleicht abkaufen

freak96126

15.11.12 22:29

Harry02:
Hab mir heute Nachmittag mal einen kleinen 52MHz Oszillator zusammengepappt:


groß: http://i328.photobucket.com/albums/l335/niemand01/PL36VTTC.jpg

Sieht im Dunkel ganz nett aus. Im Probebetrieb hat es mir 2 Röhren, 4 Elkos und Dioden geschossen, im Inneren sieht es jetzt etwas dreckig aus...
(Stichwort für Interessierte: HF-VTTC; Plasmatweeter)

Edit: Schaltplan: http://i328.photobucket.com/albums/l335/niemand01/SAM_0215-1.jpg

mfg


nett... machen der linke und der rechte Schaltplan da das Gleiche ???? was is das für ne röhre auf der Rechten seite ?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | (183) | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 273