Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | (39) | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 618
Zurück zur Startseite

Hobbybastler

15.12.10 17:46

Hightech:

Am billigsten ist eine zusätzliche Druckerschnittstelle oder für den Drucker ein USB-LPT Adapter.


Diesen Teil hast du glaub etwas falsch verstanden. Ich hab nämlich gar keinen Drucker am PC.
Sondern es geht darum, dass ich 1. die Fräse normal mit dem PC ansteuern kann und 2. dass ich die Möglichkeit habe, meine Fräse mit nem µC zu steuern (also ohne PC).
Und die beiden Signale (von µC und PC) müssen natürlich auf die Steuerung gehen, allerdings nur immer eins von beiden.

mfg Hobbybastler

Hightech

15.12.10 17:52

Dann lässt sich das doch über und-Gatter lösen.
Wie viele Signale sollen denn umgeschaltet werden ?

Hobbybastler

15.12.10 17:58

Wieviele Signale es genau werden, weiß ich noch nicht (ca. 15 Stück).
Aber UND-Gatter gehen meiner Meinung nach doch nicht, weil ich muss ja die Leitungen, die ich nicht haben möchte auf hochohmig schalten.

uxlaxel

15.12.10 20:21

wie wäre es mit dioden statt den und-gattern?

Hobbybastler

15.12.10 20:38

Mit UND-Gatter hab ich das Problem, dass ich immer 0-Signal habe, wenn der "Teilnehmer", den ich nicht haben möchte 0-Signal hat.

Mit ODER-Gatter (Dioden) ist das Problem, dass ich immer 1-Signal hab, wenn der falsche Teilnehmer 1-Signal hat.

Drum muss ich die irgendwie hochohmig schalten können.

Der 4066 wäre zu Not schon brauchbar, nur vielleicht weiß ja jemand was besseres...

mfg Hobbybastler

Name_vergessen

16.12.10 04:58

Solange keine einzelne Leitung bidirektional sein muß, würde ich Multiplexer nehmen (z.B. SN74257). Da sind immerhin nur halb soviele nötig wie mit 4066.

Oder Du nimmst (Bus)-Treiber und verbindest die Ausgänge. Also z.B. den SN74241/4, SN74341/4, SN74465/6, SN47541, SN74795/7, SN741241, SN741244, da sind jeweils 8 drin (oder z.B. 74365/6/7 mit nur sechs, oder z.B. 74425/6 mit nur vieren).

Oder aber Du baust UNDs aus Transistoren (je 2 BC547 + 1 Pullup) und verbindest alle Emitter von je der Hälfte mit einem Schalter. Damit kannst Du zwischen GND und 5V umschalten, also schalten die Transen entweder oder eben nicht, hast also sowas Ähnliches wie Tri-State.

Die Eingangssignale für PC und µC brauchst Du ggfs. gar nicht zu schalten, die können ja immer anliegen, außer, da beißen sich Pullup und Pulldown in den verschiedenen Eingängen. Dann würde ich aber einfach je einen Puffer (z.B. SN7407, 7417, Transe) / Treiber nehmen, keinen Schalter.

Edit: Das sind natürlich Multiplexer, keine Demultiplexer, sorry! Die Nummer stimmt aber.


Zuletzt bearbeitet: 16.12.10 23:16 von Name_vergessen

Hobbybastler

16.12.10 18:23

Ok, danke.

Ich denke, das mit dem Demultiplexer wird die beste Methode sein...so werd ichs machen.

mfg Hobbybastler

the_prototype

16.12.10 18:57

mal ne ganz kurze und einfache Frage:
Ich möchte einen Schaltkreis schließen indem ich nur ein kurzes Signal sende, wie tue ich das?

Bastelbruder

16.12.10 19:00

Thyristor nehmen.

the_prototype

16.12.10 19:04

Bastelbruder:
Thyristor nehmen.

dangö

Verrueckter_B

17.12.10 13:22

Moin,

für eine LED-Großanzeige suche ich ein geeignetes Treiber-IC, nicht gemultiplext und mit Konstanstromsenken.

Das hier erscheint mir soweit geeignet, aber die LEDs werden in meiner Anwendung mit 32 V betrieben.

Kann ich eine Zenerdiode verwenden, die die Spannung am IC auf 12V begrenzt? Die LEDs würde dann nicht leuchten und das IC würde überleben?!

Gruß,
Alex

Harry02

17.12.10 16:22

Hi,

ich wüsste gern, wie ich den Innenwiderstand einer Villardkaskade ausrechne bzw welche Kapazität sinnvoll wäre... 9 Stufen (knapp 3kV) bei 50Hz und mindestens 0,4..0,6A sind gegeben...

Ich meine da mal was davon gehört zu haben, dass man einfach die Formel für Xc nimmt... falls ja, hat da zufällig jemand die "vereinfachte" Variante zur Hand, in die man MHz/kHz und n/uF einsetzt? Hatte sie mal, nur wo...

Gruß Harald

Name_vergessen

18.12.10 00:11

Verrueckter_B:
Das hier erscheint mir soweit geeignet, aber die LEDs werden in meiner Anwendung mit 32 V betrieben.

Kann ich eine Zenerdiode verwenden, die die Spannung am IC auf 12V begrenzt? Die LEDs würde dann nicht leuchten und das IC würde überleben?!

Es hört sich erstmal so an, als sollte das gehen... die LEDs erreichen ihre Flußspannung nicht, wenn unten 12V abfallen (natürlich nur dann, wenn genügend LEDs in Reihe sind, daß die Summe der Flußspannungen über 24V liegt, aber sonst würde man ja keine 36V nehmen). Daher fließt dann kein Strom, und die ZD erhitzt sich nicht einmal. Ich würde das trotzdem vorher einfach mal mit einer simplen Transe (BC547) statt dem IC testen, bzw. messen (ggfs. mit Oszi), was wann wo abfällt. Wahrscheinlich ist in dem IC ohnehin nur eine OC-Transe drin.

Chriss

18.12.10 09:54

Nochmal ne Frage zu dem Gewindeschneider und Bohrer.
Kann man die eigendlich im Baumarkt bestellen lassen?

Grüsse

Hightech

18.12.10 17:12

Moin zusammen,
ich will einen NTC auf das Transistorgehäuse TO220 kleben, weil die Temperatur Ptot sonst zu schnell erreicht wird.
Bisher sitzt die Temperaturüberwachung am Kühlkörper, aber bis die Stelle warm ist, ist der Transistor schon gegrillt.
Frage, wie ?
Mit 2k Kleber kann man vergessen, wird bei 80° weich.
Sekundenkleber ? Hält der das aus?
In der Firma kleben wir die NTC mit Silikonkleber an eine Heizung. Nur hätte ich da Sorge, das auch hier die Wärmeisolierung zu hoch ist und der Transistor zu schnell heiß wird.
Die Auswerteschaltung ist mit einem TL072 aufgebaut, der am Ausgang die Steuerspannung am Transistor herunterzieht, wenn es zu warm wird.


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | (39) | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 618