Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | (40) | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 618
Zurück zur Startseite

Dirk3000

18.12.10 17:17

guter industrie sekundenkleber sollte das abkönnen

TDI

18.12.10 17:26

Hightech:
Moin zusammen,
ich will einen NTC auf das Transistorgehäuse TO220 kleben, weil die Temperatur Ptot sonst zu schnell erreicht wird.
Bisher sitzt die Temperaturüberwachung am Kühlkörper, aber bis die Stelle warm ist, ist der Transistor schon gegrillt.
Frage, wie ?
Mit 2k Kleber kann man vergessen, wird bei 80° weich.
Sekundenkleber ? Hält der das aus?


Uiii, entweder ist der thermische Übergangswiderstand zum Kühlkörper zu hoch oder Transistor wird beim Start viel zu dicht an der Ptot-Grenze betrieben.

Sekundenkleber halte ich für ungeeignet, da er nicht richtig spaltfüllend ist.
Das 2K-Kleber weich wird, macht mMn nichts. Man muß nur dafür sorgen, das die Stelle mechanisch nicht belastet wird. Epoxi-Kleber wird eigentlich erst über 200°C so weich, daß sich Verklebungen wieder lösen lassen.
2K-Silicon (z.B. das blaue vom Finger) müßte auch gut gehen.
Wichtig: wenig Masse = wenig thermische Trägheit, was bei der offensichtlich (zu) schnellen Aufheizung nötig ist.

Grüße

TDI-Gurker



froestel

18.12.10 17:28

Chriss:
Nochmal ne Frage zu dem Gewindeschneider und Bohrer.
Kann man die eigendlich im Baumarkt bestellen lassen?


Das kommt auf deinen Baumarkt drauf an. Aber eigentlich will man sowas nicht im Baumarkt bestellen. Gewindeschneider zählen nämlich zu den Artikeln die im Baumarkt schlecht UND teuer sind. Gehe lieber in ein Fachgeschäft und hole dir fürs gleiche Geld was richtiges und dort kann auch alles bestellt werden was nicht da ist.

Wenn in deiner Nähe z.B. Hoffmann-Garant oder Hahn&Kolb eine Niederlassung haben findest du vielleicht eine Firma auf deren Rabatt-Konto du mit einkaufen kannst. Dann ist das ziemlich gute preis/leistung. Die haben sogar Sachen vorrätig die kein Baumarkt auf Bestellung beschaffen kann.

Hightech

18.12.10 22:53

TDI:


Uiii, entweder ist der thermische Übergangswiderstand zum Kühlkörper zu hoch oder Transistor wird beim Start viel zu dicht an der Ptot-Grenze betrieben.


Nö das nicht, aber die Kühlleistung hängt vom Lüfter ab, und der Lüfter ist mit an dem NTC dran, also wenn ich die maximale Leistung auf den Transistor gebe, wird der schnell heiß und es dauert einfach zu lange bis der Kühlkörper so warm wird, das der Lüfter an springt. Also muss der Fühler auf den Transistor.

Alexx

19.12.10 07:15

wie heisen solche schraub-banannen-stecker ?



Bastelbruder

19.12.10 09:09

Schraub-Bananenbuchsen sind unter den Bezeichnungen Apparateklemmen, Laborklemmen und Polklemmen zu finden.

Alexx

19.12.10 09:41

Danke Bastelbruder, unter Polklemmen bin ich fündig geworden.

Stitch

19.12.10 14:35

halöle~

habe nen portablen dvd player wo der inverter hinüber ist
hab hier noch nen lappy inverter

er schimpft sichTDK TAD485

plus und minus weiss ich schon aber da sind zwei steueranschlüsseund wollte mir erfragen ob jemandschlauer ist google zu benutzen als ichich find nämlich nur welche zum kauf

wäre natürlcih super wen heir jemand da mehr weiss~

da sitzt absolut null logik auf dem inverter nur drei popel-transen

Bastelbruder

19.12.10 16:53

Stitch:
da sitzt absolut null logik auf dem inverter nur drei popel-transen

..von denen einer vielleicht bloß zwei Anschlüsse hat und eine Sicherung darstellt?

Normalerweise ist Reparieren einfacher als irgendwas unpassendes zu verheiraten. Ist an dem Original was abgeraucht oder wie äußert sich inverter hinüber ?



Burningacid

19.12.10 19:55

Moin, Leute!

Ich hab da mal eine Frage.


Wie kann man die Schaltung mit nur einem Sensor Taster zum Ein/Aus schalten aufbauen?
Ich müsste es aber ohne FlipFlops machen, also zu fuß mit Transen aufbaun.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Glg
Burningacid

Bastelbruder

19.12.10 21:06

Ein Flipflop ohne Flipflop Das hatten wir hier schon mal.

Nur eine Taste, inclusive Entprellung, mehr Wünsche dürfte es kaum geben.

Zur Funktion: im 1µF-Kondensator wird die Energie gespeichert, die zum Umkippen des Flipflop notwendig ist.


Name_vergessen

20.12.10 01:41

TDI:
Moin zusammen,
ich will einen NTC auf das Transistorgehäuse TO220 kleben, weil die Temperatur Ptot sonst zu schnell erreicht wird.
Bisher sitzt die Temperaturüberwachung am Kühlkörper, aber bis die Stelle warm ist, ist der Transistor schon gegrillt.
Frage, wie ?
Mit 2k Kleber kann man vergessen, wird bei 80° weich.
Sekundenkleber ? Hält der das aus?
Gibt's da nicht extra Wärmeleitkleber für? Andernfalls vielleicht klemmen? Oder einen von den Fühlern mit Schraube nehmen, und die dann zum Anschrauben der Transe benutzen?

Bastl_r

20.12.10 07:32

Name_vergessen:
Gibt's da nicht extra Wärmeleitkleber für? Andernfalls vielleicht klemmen? Oder einen von den Fühlern mit Schraube nehmen, und die dann zum Anschrauben der Transe benutzen?


Moin
Ich hab den WL-Kleber und bin zufrieden damit.
Wegen dem NTC würde ich mir bezüglich der Wärmeleitfähigkeit des Klebers keinen Kopf machen.
Über den NTC soll ja keine Wärme abgeführt werden sondern soll ja nur die Temperatur des Transistors mitgehen.
Zudem sind die WL-Kleber im Vergleich zu einem direkten Kontakt immer noch grottenschlecht.

bastl_r

Ando

20.12.10 16:24

Moin,

es schneit, und zwar viel!

zuviel zum shclittenfahren,deshlab muss da ne spezial tiefschnee konstruktion her!

2 skier, aber nich gewachst.

wie und mit was für wax kann man die denn waxen??
vllt silikonspray??

ando

uxlaxel

20.12.10 17:10

ski-wachs wird normalerweise kalt auifgetragen und dann mittels eines alten bügeleisens o.ä. geglättet.
... das muß schon einiges abkönnen, ich denke daher nicht, daß silikonöl o.ä. auch nur ansatzweise brauchbar sind.

lg axel

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | (40) | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 618