Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | (45) | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 618
Zurück zur Startseite

sirell

04.01.11 17:32

Mess mal welcher strom über Rs1 bzw. Rs2 fließt.
Was ist mit den enable leitungen ? Evtl. brechen die weg ?
Eigentlich sollte es nicht viel geben was schief gehen kann.
100 nF zwischen 4 und 8 ? <- da hatte ich schon die verrücktesten fehler.

Lg
Micha

Luke

04.01.11 19:37

die beiden L298 sind hinüber. hab einen getauscht--> funktioniert

danke für die hilfe

tschaeikaei

04.01.11 20:55

Na ihr Vollbrücken?
Mich würde mal interessieren, ob es ne besondere Party gibt wenn ganz unten 1.000.000 steht.
Hab mir den in meinen Augen offtopicsten Thread ausgesucht.#

Gruß Julian

sirell

05.01.11 13:28

Sie sind Besucher 1000081

Mal kurz ne frage:

Kennt jemand gängige typen von chopper stablisierten opamps die es im großen c gibt ? ICL7650 wäre ideal, aber der ist bestellware..
Hab jetzt bestimmt 10 oder so geguggt... nix.
Ich brauch aber heute einen... *gnagna*

Edit: vergesst es, hab nen ltc1050 gefunden. der sollte es tun.

Lg
Micha


Zuletzt bearbeitet: 05.01.11 13:33 von sirell

Sven

05.01.11 13:43

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Lichtintensitäts Messbausteinen von Texas Advanced Optical (TAOS, vormals TI Optical Semi Sparte)?

Ich denke da speziell an den TSL230(Licht-Frequenz Wandler) oder an einen der Bausteine, die per Datenbus auslesen lassen.

Hintergedanke ist der, sich selber ein Densitometer zu bauen.
Da sind fertige Bausteine ganz willkommen, bei Eigenkonstruktionen mit Fototransistor usw. müssen wieder hochverstärkende OPVs her und man hat Spaß mit Temperatur und Offsetspannungen etc. Das will ich mir sparen.


the_prototype

05.01.11 21:47

so nun hab ich auch mal wieder eine kleine Frage
Ich hab hier in einem PC einen recht lauten Lüftr den ich durch einlöten eines Wiederstands etwas leiser bekommen wollte.
Nach meiner Rechnung 7V / 0.18A = 27.7778 Ohm hab ich es mit einem 27 Ohm Wiederstand probiert, erfolglos
nach etwas rumprobieren stellte ich fest, dass ich ein sehr gutes Ergebniss bei 2 27 Ohm Wiederständen habe, also 54 Ohm.
Nach meiner Rechnung würde ich dann aber noch 10V dem Lüfter überlassen.
Stimmt das ganze denn so und ich nehm ein ~54 Ohm 1W Wiederstand?
Ich will nicht nochmal unnötig zum Elektroladen rennen ^^'
MfG Alex

Edit: Achja und könnte mir das jemand mal genauer erklären wieso der Lüfter bei 27 Ohm schneller dreht als bei 54 Ohm? Ich hab so das Gefühl meine Formel stimmt nicht


Zuletzt bearbeitet: 05.01.11 21:50 von the_prototype

Till

05.01.11 21:57

EOM

Bastl_r

05.01.11 22:13

the_prototype:

Ich hab hier in einem PC einen recht lauten Lüftr den ich durch einlöten eines Wiederstands etwas leiser bekommen wollte.
Nach meiner Rechnung 7V / 0.18A = 27.7778 Ohm hab ich es mit einem 27 Ohm Wiederstand probiert, erfolglos


Ich hab Dir einen vieeeel einfacheren Tip!
Schliess den + vom Lüfter an 12V (gelb) an und den - an 5V(rot)
Dazwischen hast Du aufgrund der gemeinsamen Masse schon die Differenz von 7V vorhanden.
Wenns ein wenig mehr Spannung sein soll nimm halt die 3,3V als -.

bastl_r

Edit sagt zu Deiner Frage mit den Widerständen:
Die Spannung teilt sich proportional zu den in Reihe geschalteten Widerlingen auf. Mal angenommen der Lüfter hätte auch konstant 27Ohm(was er aber nicht hat) und Du schaltest einen Widerstand von nochmal 27Ohm in Serie so verteilt sich die Spannung genau halbe / halbe. Nimmst Du aber statt dessen einen zweiten 27Ohm in Serie verteilen sich die 12V zu je einem drittel auf die Widerstände bzw 8V auf die Widerstände und 4V auf den Lüfter.
Wie gesagt gilt das bei gleich bleibenden Widerständen. Dein Lüfter nimmt bei weniger Spannung viel weniger Strom auf.


Zuletzt bearbeitet: 05.01.11 22:21 von Bastl_r

the_prototype

05.01.11 22:16

Bastl_r:
Ich hab Dir einen vieeeel einfacheren Tip!
Schliess den + vom Lüfter an 12V (gelb) an und den - an 5V(rot)
Dazwischen hast Du aufgrund der gemeinsamen Masse schon die Differenz von 7V vorhanden.
Wenns ein wenig mehr Spannung sein soll nimm halt die 3,3V als -.
bastl_r

Gute Idee werde ich gleich mal ausprobieren, danke.
Edit: mal ehrlich, war das ernst gemeint? + und + über einen Lüfter zu verbinden hörte sich für mich eher ziemlich schlecht an, weshalb ich es sarkastisch aufgenommen habe...

Till:
EOM

End of message?


Zuletzt bearbeitet: 05.01.11 22:59 von the_prototype

Till

05.01.11 22:20

...das ist irgendwie was verloren gegangen?!
Das stand da vorher:

Warum so kompliziert, einfach den Stecker vom Lüfter ab, die Enden verzinnt und in den stromversorgungsstecker vom floppy laufwerk stecken.
so läufts bei mir im "Server" seit ein paar Monaten.

the_prototype

05.01.11 22:26

Till:
...das ist irgendwie was verloren gegangen?!
Das stand da vorher:

Warum so kompliziert, einfach den Stecker vom Lüfter ab, die Enden verzinnt und in den stromversorgungsstecker vom floppy laufwerk stecken.
so läufts bei mir im "Server" seit ein paar Monaten.

Floppy Stecker hat das Netzteil nicht mehr
Ich probiers gerade mit der 5V Leitung, dass ich daran nicht früher gedacht hab :/

Edit: 5V reichen für die Zwecke vollkommen aus! Dann brauch ich ja gar keinen Widerstand zu verschwenden


Zuletzt bearbeitet: 05.01.11 23:01 von the_prototype

Till

05.01.11 22:34

bei mir hat sich der stecker halt angeboten, weil die kabel dort ohne groß dran rumzuwurschteln rein passten und nicht sofort wieder raus fielen.

the_prototype

06.01.11 02:18

ok neue Frage:
Wer kennt die kleinste HD Webcam die es auf dem Markt gibt?
Microsofts H5D ist mit 24mm schon ziemlich klein, aber seit ich von Sonys MCB1172 HD gelesen habe suche ich eine damit bestückte Webcam :p
Oder ist Microsofts H5D tatsächlich das kleinste? :s
Achja: das klein ist auf die Breite und Höhe bezogen (Wenn man das ganze von vorne betrachtet).


Zuletzt bearbeitet: 06.01.11 02:26 von the_prototype

Hobbybastler

06.01.11 02:53

the_prototype:
Bastl_r:
Ich hab Dir einen vieeeel einfacheren Tip!
Schliess den + vom Lüfter an 12V (gelb) an und den - an 5V(rot)
Dazwischen hast Du aufgrund der gemeinsamen Masse schon die Differenz von 7V vorhanden.
Wenns ein wenig mehr Spannung sein soll nimm halt die 3,3V als -.
bastl_r

Gute Idee werde ich gleich mal ausprobieren, danke.
Edit: mal ehrlich, war das ernst gemeint? + und + über einen Lüfter zu verbinden hörte sich für mich eher ziemlich schlecht an, weshalb ich es sarkastisch aufgenommen habe...



Das funktioniert schon. Ich wüsste jetzt nicht, wo das Problem dabei sein sollte.

mfg Hobbybastler

the_prototype

06.01.11 02:57

Hobbybastler:
the_prototype:
Bastl_r:
Ich hab Dir einen vieeeel einfacheren Tip!
Schliess den + vom Lüfter an 12V (gelb) an und den - an 5V(rot)
Dazwischen hast Du aufgrund der gemeinsamen Masse schon die Differenz von 7V vorhanden.
Wenns ein wenig mehr Spannung sein soll nimm halt die 3,3V als -.
bastl_r

Gute Idee werde ich gleich mal ausprobieren, danke.
Edit: mal ehrlich, war das ernst gemeint? + und + über einen Lüfter zu verbinden hörte sich für mich eher ziemlich schlecht an, weshalb ich es sarkastisch aufgenommen habe...



Das funktioniert schon. Ich wüsste jetzt nicht, wo das Problem dabei sein sollte.

mfg Hobbybastler

Ok habe es ausprobiert aber mein Netzteil geht aus sobald ich das so anstecke
Ich denke mal ich bleib bei meiner 5V Lösung ^^

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | (45) | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 618