Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | (53) | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 618
Zurück zur Startseite

uxlaxel

24.01.11 22:14

nach dem bau meines letzten projektes, frag ich mich, ob ich es richtig gemacht habe. nun zum thema:
metallkabeltrommeln (fachlich richtig nennt man die "leitungsroller" haben sehr oft einfach die steckdoseneinheit in die metalltrommel gesetzt. schutzleiteranschluß des metalles fehlanzeige (aber nicht immer!)
die gelten dann als schutzisoliert, obwohl zwischen der nach hinten blanken steckdoseneinheit und der metalltrommel nur luft ist. ich habe es jetzt wieder so gebaut.
... irgendwie habe ich dabei bauchschmerzen.
wenn ich das metallgehäuse nun gezielt erde, ist die trommel aber nicht schutzisoliert. man schafft also zusätzlich gefährdung, weil man z.b. eine standortisolation unwirksam macht.
was meint ihr?
... ich habe die steckdose so angebracht, daß eigentlich kein draht je das metallgehäuse berühren kann. wenn dieser jedoch abreist oder defekte leitung (isolation aufgerissen) aufgerollt wird, ist der griff & das gestell dann doch unter spannung.
ich bin hin und her gerissen.

lg axel

uxlaxel

24.01.11 22:19

nächster denkanstoß:
ich habe heute nen sehr alten gaskocher in meinen fundus übernehmen können. der hat natürlich keinen M12-feinlinksgewinde-anschluß, sondern nur ne schlauchklemme auf dem rohr, genau wie der druckminderer (30mBar).
der schlauch hat einen innendurchmesser von 10mm.
dort gibts mehr risse als intakte flächen. klar nach 50 jahren...
dafür ersatzschlauch zu kaufen, wird sicher alles andere als billig. normaler gewebeschlauch (möglichst gummi) sollte es doch auch tun, oder?
ja ich weiß, ist nicht zugelassen

lg axel

Raven

25.01.11 07:02

Son Druckminderer mit 1m Schlauch dran hab ich im Baumarkt schon für 12 Euronen gesehen...

Ich habe auch lange die Trommeln aus MEtall gekauft weil, auf die Pritsche geworfen im Winter, brechen die normal Plastik eben. Metall eben nicht...
Sind mittlerweile auf den Baustellen nur noch zugelassen, wenn ein sog. Baustellenkabel drauf ist und die Steckdoseneinheit in Kunststoff gekapselt ist.

ISt aber früher mit den normalen Gummi oder Kunststoffkabeln auch nie was passiert...

Ich hab da so 40-50 Stk im Umlauf - davon sind noch um die 15 aus MEtall mit Gummikabel (Bis jemand wieder drüberackert)..

Solange du nicht die Steckdoseneinheit nach oben liegen läßt damit sich das Ding Flutet passiert eigentlich normalerweise nix..



TDI

25.01.11 08:47

Moin,

hat jemand einen Tip, wie man quick&dirty AccuCell - Batterien (Mignon) laden kann?
Sie sollten dabei nach Möglichkeit nicht explodieren.

Danke und Grüße

TDI

Finger

25.01.11 09:12

Konstantspannung, ich weiss bloß nicht mehr wieviel. Steht aber im Datenblatt zu den Zellen. Ich hatte irgendwas mit 1.65V oder so im Kopf.....

Edit : 1.65V war richtig.....


Zuletzt bearbeitet: 25.01.11 09:22 von Administrator

Verrueckter_B

25.01.11 17:16

Hallo zusammen,

muss ich bei folgender Schaltung für die Widerstandsmessung an Druckgebern (10-184 Ohm) einen eigenen DC/DC-Wandler für jeden Geber vorsehen?
Irgendwie habe ich das Gefühl, das es sonst keine richtige Vierleiter-Messung ist.



Gruß,
Alex

Nero

25.01.11 17:24

Das geht auch mit nur einem 317er
Einfach den Strom Durchschleifen durch alle Widerstände, dann Spannung differentiellmessen (oder doch gegeb Masse aber ohne volle Bereichsausschöpfung.
Den Massebezug der Spannung erhältst du aber nur wenn dus so machst wie gezeichnet

uxlaxel

25.01.11 21:12

Raven:
Son Druckminderer mit 1m Schlauch dran hab ich im Baumarkt schon für 12 Euronen gesehen...

<schnipp schnapp>

ISt aber früher mit den normalen Gummi oder Kunststoffkabeln auch nie was passiert...

Ich hab da so 40-50 Stk im Umlauf - davon sind noch um die 15 aus MEtall mit Gummikabel (Bis jemand wieder drüberackert)..

<schnapp schnipp>



die gasschläuche, die man jetzt bekommt, haben innen alle nur 4 oder 5mm, ich brauche so wenigstens 10, um an den herd ranzukommen.
zum testen tuts sicher der alte noch einmal, bevor ich hier unsummen in einen neuen schlauch investiere

kunststoffkabel gehen so oft kaputt, selbst gummikabel sieht man hin und wieder aufgerissen. kommt immer auf die "umwelteinflüsse" und vor allem den bediener an.
im winter sind pvc-mäntel so steif, daß die mitunter einfach so brechen / aufplatzen. kommt auch sehr auf die weichmacher an.

lg axel

Bastelbruder

25.01.11 21:25

TDI:
Moin,

hat jemand einen Tip, wie man quick&dirty AccuCell - Batterien (Mignon) laden kann?
Sie sollten dabei nach Möglichkeit nicht explodieren.

Danke und Grüße

TDI


Früher gab es mal rote Leuchtdioden, die sich als Zenerdiode für 1.65V mißbrauchen lassen.

uxlaxel

25.01.11 21:27

stimmt, da habe ich noch paar viele von da. eike, wenn bedarf da ist, mache ich mal ein ostpaket fertigwollte dir eh noch gutes zukommen lassen.

73 axel

Phyro

25.01.11 21:31

uxlaxel:


die gasschläuche, die man jetzt bekommt, haben innen alle nur 4 oder 5mm, ich brauche so wenigstens 10, um an den herd ranzukommen.

Schlauchtülle mit ordentlich Reduzierung?
http://www.maerz-industriebedarf.de/bilder/schlauchtuelle.JPG

uxlaxel

25.01.11 21:42

geht leider nicht, aus dem herd kommt nen 10er rohr fest raus.
bin schon am überlegen, dort einfach mit schrupfschlauch (den guten mit kleber) nen neumodigen gasschlauch stumpf anzusetzten
langsam wirds russisch.
oder halt doch PVC-gewebeschlauch...nur die sind nicht temperaturfest.

E_Tobi

25.01.11 21:44

Verrueckter_B:

Irgendwie habe ich das Gefühl, das es sonst keine richtige Vierleiter-Messung ist.


Woher der Strom durch den Messwiderstand kommt ist egal, Hauptsache er geht nicht durch die Leitungen mit denen du die Spannung über dem Sensor abgreifst.

Wie oben schon gesagt, wenn du die Sensoren in Reihe hast musst du dir halt Gedanken übers Potential machen.

Gruß Tobi

Bastl_r

26.01.11 10:02

TDI:
Moin,

hat jemand einen Tip, wie man quick&dirty AccuCell - Batterien (Mignon) laden kann?
Sie sollten dabei nach Möglichkeit nicht explodieren.

Danke und Grüße

TDI


Also ich mein die werden mit einer Wechselspannung geladen so wie auch die Alkalirefresher funktionieren sollen.
Guurgl mal nach Alkalirefresher o.ä..

bastl_r

TDI

26.01.11 11:50

uxlaxel:
stimmt, da habe ich noch paar viele von da. eike, wenn bedarf da ist, mache ich mal ein ostpaket fertigwollte dir eh noch gutes zukommen lassen.

73 axel


Oh, ja, hört sich gut an. Aber "Geschenkesendung" draufschreiben!


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | (53) | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 618