Next Ballon - Brainstorming

Seiten: 1 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | (26) | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 44
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

16.06.13 18:37

Plötzlich nicht.. irgendwann konnten wir die signale nicht mehr dekodieren..
Ach mensch.. schau Dir das doch mal genau an !
Das war ein haufen Schrott der flog.
Angefangen von einem total überalterten Ballon zu einem relativ unbrauchbaren UV-3R der an einem völlig überdimensionierten Controller hing, der von Akkus gespeist worden ist, die ich aus nem alten Notebook gepopelt habe.

Dafür war aber der Spass den wir hatten, exorbitant hoch !
Und deswegen, war das auch kein Fehlschlag.. ;-)

Elkos in Sonden.. hmm... ich glaube wirklich.. ich habe da noch keine gesehen ! In SMD schon.. das waren aber mehr Tantal..

Könnte ein argument sein...

....

Diesmal denke ich : Ich mach mir das leben leichter, und der einzige unsicherheitsfaktor ist der H2 Generator, den ich natürlich noch nicht getestet habe.
Ein bisserl Nervenkitzel muss bleiben.. ausserdem wenn was nicht klappt... wird es vor ort klappend gemacht.

Aber ne DFM-0x als GPS-Transmitter zu nutzen, hat den Vorteil, das ich Euch zeigen kann, wie man so ein Ding live verfolgt.
Dann machen wir mal vorher eine Flugvorhersage, und schauen mal, ob wir richtig lagen. Da die kiste gerade mal 90g wiegt, bleibt also noch ca 100g über... (dann steigt der Ballon nicht ganz so hoch.. aber was solls).

lg JAn


ferdimh

16.06.13 18:45

Moment... da sind noch 100g frei? oha, dann muss ich den SSTV-Sender aber noch hart abspecken. Zur Zeit bin ich irgendwie von 2 platinen mit - naja zeug halt - ausgegangen + 3*18650 für die Betriebsspannung. Letzteres wären schon 126 Gramm...

Bjoern

16.06.13 19:23

Wie gesagt, ich hab das nur vom Hörensagen her mitbekommen und als Fehlschlag will ich das auch nicht bezeichnen! Nur wenn man eine vermeintliche Schwachstelle rechtzeitig erkennt, die zudem so einfach zu beheben ist (Keramik, viel) sollte man sie halt nicht ignorieren. Je länger die Schose da oben nämlich funktioniert, desto mehr Spaß

Ludwig_T

16.06.13 23:53

scheiße ja, die Elkos! an die hab ich gar nich gedacht... Wir hatten doch bei dem CB Sender den Ausfall des Papageis und hatten nur noch den Träger...

Guckt euch mal die Kiste hier an:



Fällt was auf? Richtig. Der Oszillator, der am längsten gefunzt hat, hat keine Elkos...

Gut, ich mach mal ne Testreihe. Notfalls wandert Tantal rein oder es wird ganz drauf verzichtet.

Gruß,
Ludwig

Edith sagt:

Jan: Ist bei deiner Gewichtsberechnung auch schon unsere CB Bake dabei? Die schlägt mit hoffentlich nicht mehr als 50-60 Gramm zu Buche.


Zuletzt bearbeitet: 16.06.13 23:55 von Ludwig_T

Nicki

16.06.13 23:59

Für den zweistelligen µF-Bereich tun es auch Multilayer-Keramikkrümel, zu finden z.B. auf alten GraKas


Zuletzt bearbeitet: 17.06.13 00:00 von Nicki

Jan_Tuks

17.06.13 00:31

Wegen Gewicht :
Also der T200er Ballon trägt nur bis ca 200g.
Die DFM-0x wiegt 90.
Je weniger desto besser..

Außerdem würde wir irgendwann auch über der 500g marke kommen.
Und ich finde es einfach lustiger wenn man den nicht erst vorher anmelden muss.
Außerdem : Bestelle ich die Tage nicht nur einen Ballon.. also theoretisch, könnte man dann auch dann noch mal fliegen.

So habe ich das nämlich gedacht : Statt einen Ballon mit 1,5qm3 wo ein hoffnungslos überlagerter ca 50Euronen kostet... lieber kleinere die billiger sind.

Eigentlich wollte ich ja auch den Sender komplett selber bauen.. und mit der gesamten Hardware ( Ballon Füllung Elektronik ) unter 50 Euro bleiben.. aber mit einer recycelnden DFM krieg ich das auch hin.

Ihr wollt aber nicht wissen, was die Versicherung sich nimmt..
Wird gesponsert.. aber diesbezüglich bleibe ich am Ball.
Was ich bis jetzt alles gelernt habe, so ist die Möglichkeit eines Personenschadens so gut wie ausgeschlossen.
(Und ich kenne mich mit Risikomanagement aus).

Egal.. genug gemosert.. dafür war der Abend heute zu nett.. ;-)

lg JAn

Da fällt mir ein : Ich habe eine 2 Stufige Drehschieber und einen Exsikkator...
Ich glaube, der sollte mal einen elko sehen.. ;-)
(Eventuell renne ich dann zum 5 Jährigen Festivall-Jubiläum mit einem Elko-Killer Armbändchen rum.... )

lg Jan


Zuletzt bearbeitet: 17.06.13 01:08 von Jan_Tuks

TDI

17.06.13 02:26

Moin,
ich bringe mal meinen Wasserstoffreaktor auch noch mit. Dazu ca. 3-4kg Aluspäne als Brennstoff. Das zeug wird bei der Reaktion mächtig heiss und fängt an zu sieden. Ein Gaswäscher und Kühler macht Sinn bzw wird nötig. Ich hab leider nur zwei kleine Blubberflaschen. Das wird wohl nicht reichen...
So ein Folienschlauchballon hat den großen Vorteil, daß man das Gas dort druckfrei hinein bekommt und man den Ballon quasi beliebig nach der erzeugbaren Gasmenge skalieren kann. Wenn er startklar ist, eine Federwaage drann und die Maximallast bestimmen und auf gehts...

73

TDI

Gerald

17.06.13 09:12

Wenn man dem Schlauch ein bestimmtes Volumen gibt und ihn unten offen lässt, könnte man den Ballon auch längere Zeit in einer vorher berechneten Höhe schweben lassen (z.B. im Strahlstrom ).

Gruß,
Gerald

Omega

17.06.13 09:16

Elkos habe ich bis -18°C getestet. Da veränderte sich bei meinem Testelko nicht viel. Weder Kapazität noch ESR oder Leckstrom. Unterdruck und noch weniger Temperatur kann ich nicht testen.

Nicki

17.06.13 09:20

TDI:
Ein Gaswäscher und Kühler macht Sinn bzw wird nötig.

Shisha!

Jan_Tuks

17.06.13 09:31

vorher berechneten Höhe schweben lassen (z.B. im Strahlstrom ).


Dafür werden eigentlich andere Ballons genommen :
Ballons aus Kunststoff, die sich nicht weiter ausdehnen können.
wie z.B. solche "Party-Ballons"...

TDI : Bring mal mit !

Omega : -18° ist mitunter total harmlos...
-120° war das was ich am beim Sondenjagen am tiefsten gemessen habe. (nachts)
Tagsüber kann man noch bis -60° rechnen.
Sobald ich die 3 Rechner hier von ihren alten Daten Befreit, und neuinstalliert verschenkt habe, (um meine Sozialen gelüste zu befriedigen ) schmeisse ich mal die Vakuumpumpe an..
Vorher habe ich dafür keinen Platz.

lg JAn

Jannyboy

17.06.13 09:41

Omega:
Elkos habe ich bis -18°C getestet. Da veränderte sich bei meinem Testelko nicht viel. Weder Kapazität noch ESR oder Leckstrom. Unterdruck und noch weniger Temperatur kann ich nicht testen.


Ich denke die platzen, so wie ein Schokokuss.
Und der Elektrolyt fängt an zukochen.
Im 30km Höhe sind ja keine 100mBar Luftdruck mehr.
Oder hat jemand schon mal einen Elko in der Luft und Raumfahrt gesehen?!


Gerald

17.06.13 10:05

Elkos enthalten doch eine wässrige Lösung und Wasser hat bei 25° einen Dampfdruck von 32mBar - da platzt sicherlich nichts.
Ich denke aber, dass das Elektrolyt irgendwann einfriert.

Bei dem CB-Sender bin ich mir aber sicher, dass da einfach die Batterie leer war. Denn bei der Spannung, wo der abgeschaltet hat, hat er es bei Versuchen vor dem Flug auch nicht mehr getan.

Gruß,
Gerald

Jan_Tuks

17.06.13 10:10

Ich mache mir auch mehr sorgen, bezüglich "Lufteinschlüsse"...
Also das es da hier oder da ein Luftbläschen gibt, das sich dann ausdehnt. Und dann entweder Kurzschluss verursacht, oder die Suppe rausdrückt.

Ludwig_T

17.06.13 14:00

gut, die elkos werden jetzt endgültig durch Tantalkondensatoren ersetzt.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | (26) | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 44