Next Ballon - Brainstorming

Seiten: 1 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | (29) | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 44
Zurück zur Startseite

Omega

03.07.13 19:39

ozonisator:
Mit Argon spülen?

Ich bring SDR Geraffel, ne kleine 70cm Yagi und die Sonde mit.
Wollte ferdimh nicht die Bodenstation machen?

Des weiteren hab ich meine "Zentimeterkiste" und den 18 GHz Counter mit zwecks Abgleich des VCO's. Da wäre es ganz cool wenn sich Bastelbruder und andere Voodoo/"74 Logik" Priester mich beim Reparieren unterstützen könnten.

Hat jmd Spekkis und Netzwerkanalyzer im Gepäck?



SDR Software und Hardware bringt GSG (also Björn, Ferdinand und ich) auch genug mit. Spektrumanalyser kommt auch einer mit, Netzwerkanalyser fehlt uns noch. Außerdem weiß ich noch nicht ob ich mein 500MHz Oszi mitnehmen will. Bodenstation würden wir wohl wieder übernehmen.

Censer

03.07.13 19:59

Netzwerkanalyser steht hier im Schrank, allerdings angeblich defekt und seit Erhalt nicht getestet. Wenn den jemand reparieren will - darf er ihn dann auch gleich benutzen :-)

ozonisator

03.07.13 20:11

Ja ist doch ideal. Bring mal mit. Wär toll wenn wir ne kleinen Voodoopriester Schrein aufbauen könnten

Jan_Tuks

03.07.13 22:05

Ozon : An Schutzgas hatte ich auch schon gedacht... aber wegen Vakuum verworfen.
Weil Vakuum und Schutzgas bedeutet für mich persönlich, das ich nichts gewinne. Weder vom Platz noch vom Gewicht her und erst recht nicht von den Kosten.
Selbst die einmalkosten.. ich glaube für 66 Eur die ich für die Drehschieber bezahlt habe...

Aber mal was anders was mir heute noch so einviel : Folie + Brennbare Gase + Elektrostatik.
Ich glaube der Wasserdampf aus dem Reaktor, kann zumindestens den Frequenzgang des Gehörs retten....

lg JAn


Jan_Tuks

03.07.13 22:12

Nachtrag zum Gedankengang : Die einzige möglichkeit das zu 100% zu verhindern :
http://www.youtube.com/watch?v=4MxxUroQR0U
Ist sicherzustellen, das der Ballon zu mehr als 95% mit H2 oder Erdgas gefüllt ist.
Dann allerdings muss man diese unten zu machen.

Das wiederrum bedeutet, das er gar nicht so hoch steigen kann, weil sich das Gas nicht ausdehnen kann.

Aber Trotzdem die Folie mitbringen.
Eventuell sollten wir nämlich mal GENAU DAS Probieren.
Könnte sein, das die Sonde, nämlich auf .. sagen wir mal 3000m stehen bleibt, und bis ausser Hörweite triftet.
Irgendwann findet dann ein Ami auf seinen Acker ne DFM-0x....
... oder die Nordkoraner vermuten einen Angriff...

lg JAn


ozonisator

03.07.13 22:32

Wo ist das Problem?
Folie zuschweißen, aufrollen. Dann füllen und langsam dabei entrollen ?


Zuletzt bearbeitet: 03.07.13 22:33 von ozonisator

Jan_Tuks

03.07.13 23:04

Wenn man diese dann aber unten offen lässt.. haben wir immer noch eine Fliegende Bombe...
Machen wir diese unten zu, haben wir einen niedrig fliegenden Brandbeschleuniger... der im Worst Case fall zusätzlicher Treibstoff in einer Turbine darstellt..

Kacke... wenn man dann bedenkt, das dann irgendwann ein halb gefüllter Ballon irgendwo landet...

Edit : Mir gefällt die Vorstellung, das ein mit brennbaren oder explosiven Gasen halb gefüllter Ballon irgendwo rumliegen könnte immer weniger.
Im gegensatz zu ner normalen 100-200g Sonde im Styroporgehäuse kann ich mir jetzt schon ein Risiko ausmalen.


Zuletzt bearbeitet: 03.07.13 23:09 von Jan_Tuks

Ludwig_T

03.07.13 23:06

Die idee mit dem "Ballon" um die welt dümpeln zu lassen find ich prima. Allerdings sollten wir ne Höhe von > 15km anpeilen, damit sich die Flieger nich gestört fühlen.

Gruß,
Ludwig

Jan_Tuks

03.07.13 23:21

Ja ... ich auch.
Aber dafür brauchen wir dann noch etwas mehr Erfahrung, und HELIUM !
Aber : Wenn wir das wie die Amis machen, und die Telemetrie über 14 oder 10MHZ und in PSK31 übertragen, besteht eine reele Change den auch noch über China zu hören !
Dafür muss aber sichergestellt sein, das die Elektronik noch bei -60° arbeitet. Und das sie zumindestens erwacht, wenn sie von -100 auf -60 "auftaut"....
Schon ne idee, wie man das zuhause testen könnte ?

Andere ideen wären dann auch noch : Fliegendes Relais...
Eingabe auf 2m, Ausgabe auf 70cm....
(hatte auch mal für ein paar sekunden nen Papagei im Kopf, aber das wird nicht klappen.. )
Sowas könnte man zumindest noch in einem insgesammt 500g Ballon unterbringen, wenn man gut ist... ;-)
(Und damit die Kosten niedrig halten)

lg JAn

Ludwig_T

03.07.13 23:30

ich muss schaun, ob ich an der uni mein Vitamin B spielen lassen kann, dann könnt ich so was durchaus testen.

Die CB Bake, die sich auch auf 10m umbauen lässt, ist so dimensioniert, dass Temperaturen und niedrige Drücke eigentlich nix ausmachen sollten (keine bauteile, wo Elektrolyte einfrieren oder auslaufen könnten etc.) Der Modulator und die Endstufe sind rudimentär temerpaturkompensiert. Einzig die stromversorgung ist da noch ein Unsicherheitsfaktor....

Gruß,
Ludwig

Jan_Tuks

03.07.13 23:47

Also soweit ich das mitbekommen habe, lauft auf 20 oder 30m über PSK31 sowas ähnliches wie APRS über VHF.
d.H. duzende Stationen würden Weltweit das dann auch emfpangen.
Eigentlich gedacht für Segler(Wasser) die unterwegs ihre Position kundtun wollen.. Ausserdem sind die APRS-Frequenzen via VHF unterschiedlich.. in Europa haben wir die 144,800 MHZ aber in den USA ist die Frequenz ne andere.

Deswegen die lieber die klassische Kurzwelle nutzen.

Stromversorgung.. hmm... ja das wird auch interessant.
Irgendwie muss das Dingens Tagelang laufen können.
d.H. selbst GPS periodisch abschalten...

Lass uns erst mal den 2 Vogel hochbringen... danach schnacken wir noch mal... ;-)
Und wir nehmen uns mal Muster von der Folie mit, und testen die mal auf UV-Strahlung.. usw....
Könnte ja sein, das der Folienschlauch für sowas geeignet ist.

lg JAn


Lars_Original

04.07.13 06:37

Solarzellen drannpappen ?

Lars

Ludwig_T

04.07.13 09:54

solarzellen sind recht schwer und ineffizient - leider...

Gary

04.07.13 12:00

Moin,

mein Bruder hat mal 2te Wahl Wafer gekauft. Da wiegt eine Zelle mit 10x10cm 6,6 gramm bei 0,5V und 2A Kurzschlußstrom.

Also müßte man die Wafer mindestens halbieren, aber es ginge...
Wohin ?

Gruß Gary

Jan_Tuks

04.07.13 17:30

Eiterfeld ... Gary.. Eiterfeld !

Wäre schön, mit Dir ne Cola zu trinken !

lg JAn

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | (29) | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 44