Identifikation - Was ist es?

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 81
Zurück zur Startseite

Bastl_r

27.06.10 19:26

Hi

Das ist/war ein Frequenzumrichter!
Den verwendet man um Drehstrommotoren in der Drehzahl veränderbar zu machen.
In Deinem Fall ist es eben einer für 230V Eingangsspannung.

bastl_r

TDI

27.06.10 19:31

Moin,

bist Du sicher mit dem Frequenzumrichter? Als Ausgangsfrequenz steht da 50/60Hz, jedoch mit einer Ausgangsspannung von 0 bis Uin.
So gesehen mMn kein FU, sondern eher eine regelbare, elektronische Wechselspannungsquelle vgl Stelltrafo...?

Grüße

TDI-Gurket

Bastelbruder

27.06.10 19:35

Versuch' mal, den Begriff

bei Google loszuwerden.

TDI

27.06.10 19:50

Na, OK, ich gebe mich geschlagenDie 50/60Hz beziehen sich wohl auf die "Beschreibung" der "maximalen Last"...

NotausGang

28.06.10 04:25

Frank:
Was ist das, und lohnt es aufzuheben.


Wie schon Bastl_r richtig schrieb handelt es sich dabei um einen Frequenzumrichter. Ein Datenblatt dazu gibt es dann hier

sebr

30.06.10 14:57

Hier mal was nicht-elektrisches. Das ding beinhaltet unter anderem ein Rückschlagventil (das weiße Teil mit der Feder im 1.Bild). Interessant wirds aber bei dem vorletzten Stück mit dem kleinen seitlichen Anschluß, der ist nämlich ebenfalls ein Ventil (Flußrichtung von außen nach innen ins Rohr rein). Und im Querschnitt sieht man, dass der Einlauf von diesem Anschluß nur nach einer Seite geöffnet ist, also ne Art Staudruckrohr.
Beschriftet ist das Teil nur mit "Siroflex", was nicht viel weiter hilft. Keine Typenbezeichnung, nichtmal die Flußrichtung ist außen drauf gekennzeichnet.

Kann jemand was zu dem Teil sagen bzw. welchen Zweck es hat und wo es verbaut wird?







Toni

30.06.10 15:15

der seitliche Stutzen ist nicht für einen SChlauchanschluss gedacht. Daher fällt sowas wie Wasserstrahlpumpe, Strömungssensor,... flach.

Eventuell eine Mimik, um Luft einer Flüssigkeit beizumischen???

Henning

30.06.10 16:43

nichtmal die Flußrichtung ist außen drauf gekennzeichnet


Na dann guck aber nochmal hin...

Hightech

30.06.10 18:00

Sieht aus wie eine Vakuumpumpe, schließ mal einen Wasserhahn an, das Saugrohr bau dann ein kräfiges Vakuum auf.

Christopher

30.06.10 18:02

jopp, das sieht stark nach wasserstrahlpumpe aus

sebr

30.06.10 18:02

Hightech:
Sieht aus wie eine Vakuumpumpe, schließ mal einen Wasserhahn an, das Saugrohr bau dann ein kräfiges Vakuum auf.


Nee, es ist (leider) keine Wasserstrahlpumpe. Innen ist ja auch keine Düse drin und das große weiße Rückschlagventil wäre in dem Fall auch Unsinn.
Das Raten geht weiter

Henning

30.06.10 18:19

Vakuumbrecher?

NotausGang

30.06.10 19:11

sebr:
... nichtmal die Flußrichtung ist außen drauf gekennzeichnet.

Schau dir mal die Rippen am Teil mit dem seitlichen Anschluss genauer an. Na?

sebr:
Eventuell eine Mimik, um Luft einer Flüssigkeit beizumischen???

Da es von SiroFlex sowohl diese kleinen Brausen mit Kugelgelenk zur Montage am Wasserhahn und des weiteren auch Duschköpfe mit Luftbeimischung gibt klingt das recht schlüssig. Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre das Beimischen von z.Bsp. Reinigungsmitteln. Die Formgebung des seitlichen Einlasses wäre zu diesem Zweck allerdings als eher suboptimal anzusehen.

Gruß NotausGang

Bastl_r

30.06.10 19:42

Ich schliesse mich der allgemeinen Venturidüsenvermutung an.
Das Rückschlagventil dient dazu, dass kein, mit Fremdstoffen kontaminiertes, Fluid in das speisende Rohrsystem zurückgelangt.

bastl_r

Simon

30.06.10 19:51

Naja, aber dieser scheinbar federbelastete "Verschluß" sieht mir eher nach einem Rückschlagventil aus, welches den "Rückschlag" dann seitlich an der Öffnung raus lässt.

Gruß

Simon

Edit: Hab nochmal drüber nachgedacht. Könnte das nicht auch eine Automatische Entwässerung sein? Solange eingangsseitig Wasser auf den "Verschluß" drückt dichtet dieser die seitliche Öffnung zu. Wird der Druck eingangsseitig weg genommen, so fließt der Rest in der Leitung über die Öffnung raus.

Edit2: Edit1 war Quatsch, hab das eine Bild falsch gesehen, der "Verschluß" kann das Loch garnicht abdichten. Aber trotzdem bleib ich bei Entwässerung. Die Öffnung bildet damit eine Art Venturidüse, damit bei normalem Betrieb das Wasser nicht über die Öffnung rausspritzt.


Zuletzt bearbeitet: 30.06.10 20:39 von Simon
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 81